amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ATI HD3650 in M1437G

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon moepes » 10.01.2009 21:00

Servus

(Forensuche gibt nichts her)

Hab obengenannte Konfiguration jetzt zusammen gebastelt.
Laut mxmupgrade eigentlich mehr oder weniger kompatibel... (diverse Dremelveränderungen)
Ebay Händler gab auch mehr oder weniger grünes Licht... ( laut Inserat)

So jetzt folgende Probleme / Kuriositäten

Kaltstart:
- kurzes Geräusch... danach direkt wieder aus
- danach wieder einschalten.. Läuft
- Bootet ganz normal

Zweites Problem:
- Treiberinstallation
- Unter XP hab ich es irgendwie hinbekommen einen Treiber installiert zu bekommen, wüsste aber nicht mehr welchen... keine Ahung
- die Karte mit nem Artefacttester ordentlich belastet => LIEF
- dann hab ich den Rechner normal runtergefahren
- XP verabschiedet sich mit nem bösen Bluescreen (irgendwas mit einer pci.sys)
- Powerknopf lange gedrückt (hartes Ausschalten)
- wieder einschalten. Jetzt geht gar nichts mehr. Kein Bild auf dem schirm. Festplatte ackert zwar..
- wieder hartes Ausschalten
- wieder einschalten. Das gleiche... kein Bild
- nach X Stunden bzw einer unbestimmten Zeit hab ich wieder das Problem siehe Kaltstart. Aber das Ding fährt wieder normal hoch bis wieder normal runtefahre

Langsam habe ich das Gefühl, das war eine Totgeburt mit dem Austausch der Grafikkarte ... (aber darum geht es ja nicht ;) )

Hat vielleicht jemand eine Idee ?? Hab auch schon Vista mal testweise installiert.. die gleichen Probleme

mfg Andre

Drittes Problem
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon DualCore » 11.01.2009 11:47

Bist du bis jetzt der einzige der versucht eine HD3650 in nen Amilo zu kriegen?

Vielleicht hast du ja ne defekte Karte gekauft.

Hat schon jemand die HD3650 in einem m3438g getestet?
DualCore
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2009 19:11

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon moepes » 11.01.2009 13:59

anscheinend bin ich wirklich der einzige, der das bisher versucht hat :D

Karte defekt ?? Hmm keine Ahnung...
Gestern lief der Laptop stundenlang in Vista (nur ohne Treiber)... denke mal da würden sich schon Probleme auftun
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon siphon » 11.01.2009 14:08

Das Kaltstartproblem mit dieser Karte wurde schon mal im laptopvideo2go forum beschrieben, bisher hat keiner eine Lösung dazu gefunden.
Deine Karte ist somit in Ordnung, und verhält sich "normal".
Finde jetzt nur gerade denThread nicht.....

Edit: da isser http://www.laptopvideo2go.com/forum/ind ... opic=21070
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon moepes » 11.01.2009 14:21

Danke dir für den Link...
Mit dem Kaltstartproblem könnte ich ja leben.. ganz ehrlich :)

Nur die andere Sache nach dem Ausschalten bereitet mir Kopfzerbrechen
Denke nicht, dass es ein thermisches Problem ist. Dann würde sich der Laptop vorher schon ausschalten...
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon zerocoolboy » 11.01.2009 20:23

Hast du es mal mit eine andere Biosversion getestet?

Treiber für XP und Vista kannst du hier Herunterladen: http://www.donotargue.com/
Catalyst 8.12 funktioniert aber nicht. Die Bildschirmtreiber lassen sich nicht installieren. Aber auch nicht direkt bei ATI (Gemodded). Nimm den 8.11.

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon moepes » 11.01.2009 22:11

danke schonmal für den Treiberlink..

Ja hab das neueste (??) BIOS drauf... ist das 1.11.... wenn ich richtig liege...
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon notebucker » 12.01.2009 10:23

@ moepes,

erwäge mal die Möglichkeiten, Deinem NB mit einer Linux-Live-Cd ( z.B. Knoppix ) auf den Pelz zu rücken. Deren Anschaffung lohnt sich in jedem Fall, die hat mehrere Verwendungsmöglichkeiten. Ansonsten würde ich auf einer anderen Hd ein Windows noch mal ganz neu aufsetzten. Und ausreichend Wiederherstellungspunkte setzen u mit Treibern nicht experimentieren, sondern einen konservativen, bekannt funktionierenden verwenden. Gibst keine andere Hd, auch nicht zum Ausleihen, prüfe, ob nicht eine Neuinstallation möglich ist - aber keine Rep-Install., die könnte Fehler mitschleppen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon siphon » 13.01.2009 09:51

Ich habe mir nach langem Überlegen jetzt auch eine 3650 für mein Nexoc 606 zugelegt (Uniwill 259EN1), da sie billiger ist als eine 8600m GT und auch etwas schneller sein soll. Ich erwarte Sie in den nächsten Tagen, mal sehen, ob ich auch ein Kaltstartproblem haben werde.
Zudem muss ich sehr wahrscheinlich ein bißchen dremeln, aber das ist das geringere Problem.
Eine Möglichkeit könnte sein, dass man ein Netzteil mit einem höheren Output verwenden muss. Du hast du, wie ich, ein 90W Netzteil, oder? Was sagt GPU-Z zur Taktung in deinem Book, und könntest du evtl. ein Biosdump deiner Karte hosten?

Gruß siphon
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon moepes » 13.01.2009 17:54

@notebucker
mit der livecd hört sich gut an. was müsste ich den da ggf. prüfen ?
hab ich auch schon getan
hab windows xp auf die alte 80gb installiert...
und xp /vista auf der neuen 320gb platte... die gleichen probleme
das ist das problem mit dem treiber.. ich habe jetzt soviele treiber mittlerweile ausprobiert. auch den geposteten dna treiber (8.11 und 8.12, mit der unterstützung für die hd3650)....
weiß einfach nicht mehr welchen treiber ich installiert bekommen habe. das system lief, ati tools lief, und mit gpuz konnte ich auch die kartendetails auslesen

@siphon
dann hoffe ich für dich, dass du nicht gleichen probleme haben wirst
gpu-z funkioniert doch nur bei installiertem treiber oder ? dann hätte sich das mit dem biosdump schon erledigt :(
netzteil wäre eine überlegung wert... habe ein paar kumpels, die haben andere fsc notebooks (teilweise indirekte nachfolger)... hoffen, dass die netzteile
kompatibel sind

ich will den laptop einfach nicht aufgeben :)
danke für eure hilfe
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon moepes » 13.01.2009 18:00

achso ganz vergessen...
hab jetzt keinen zugriff auf mein notebook, da ich nicht zu hause bin

und zwar wird im gerätemanager unter Systemgeräte
der Microsoft UUA High Definition Audio (??) Eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt, mit der Anmerkung, das nicht genügend resourcen zur Verfügung stehen... auch nach der Neuinstallation (XP) aber erst nach der Installation des Realtek Treiber...

könnte mir vorstellen... dass dieser Eintrag was damit zu tun hat...
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon siphon » 13.01.2009 18:11

Das gelbe Ausrufezeichen ist ein High Definition Audio "Gerät" für den HDMI-Ausgang, den wir nicht haben :mrgreen:

Wenn dich der Eintrag stört, es gibt einen Treiber dafür:

The new audiodevice you're seeing is actually an High Definition Audio Device attached to your ATI graphics card. It supposedly functions (relays sound i suppose?) when you attach an HDTV device (like a HD television) to the (if you have one) HDMI output of your laptop.

There is a driver for this apparatus available at (copy and paste the following link in your browser's address bar): http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS/dow ... Down=false

Aus einem laptopvideo2go-Thread: http://www.laptopvideo2go.com/forum/lof ... 20654.html

Ich werd jetzt nicht ganz schlau, dun hast ja nun einen funktionierenden Treiber drauf, oder nicht? Und du kannst 3D Anwendungen laufen lassen. Benchmarks schon gemacht? Ich könnte dich noch auf ein paar Treiber verweisen, wenn du Probleme hast. Vorher alles deinstallieren und Reste mit Driver Cleaner Pro runterputzen.


gruß siphon
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon moepes » 13.01.2009 21:14

okay habe ich mir fast gedacht... :D
also erstmal unrelevant das ausrufezeichen :)

Ich hatte 1x einen Treiber installiert.. wo auch das auslesen mit GPU-Z funktioniert hat und ich mit dem ATI Tools den Artefakttester hab laufen lassen (ist ja eine 3D Anwendung)... habe. Das war unter WInXP..

Danach ist mir das Problem mit dem Herunterfahren aufgefallen... und ich Blödmann hab XP platt gemacht :( nur welcher Treiber das war.. ich weiss es nimma

Hab den Omega, DNA, diverste mobilitytreiber, modifzierte Treiber etc.pp alles ausprobiert.. nur den welchen ich installiert hatte bekomme ich nimma eingebunden. bei vielen treibern bricht das setup ab... das keine hardware identifiziert worden ist..
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon siphon » 13.01.2009 21:56

http://www.driverheaven.net/mobility-ra ... 0-run.html

In diesem Thread geht um Treiber für die 3650 und XP:

Re: tried everything to get mobility 3650 to run
I had the same issue with my Sony Vaio. After hours of trying different video drivers, finally found one that worked.

dellstudio.jeroenzelle.nl/ATI%20Display%20Driver/P108617.EXE
lootthecorehound.com/hosted/P108617.EXE (alternate link)

(Note: I didn't actually double click the exe, I extracted it with Universal Extractor and manually installed the driver. Your mileage may vary.)

Diesen Dell-Treiber könntest du mal probieren. Ob du aber das Setup aufrufen musst, oder über den Gerätemanager auf die .inf zeigen musst, kann ich dir auch nicht sagen. Der letzte Poster hat auf jeden Fall die Files aus dem Installer mit diesem Programm:
http://legroom.net/software/uniextract extrahiert, und den Treiber mit der "Software von einer bestimmten Quelle installieren"-Methode hingekriegt.
Diese Methode könnte auch bei anderen widerspenstigen Treibern funktionieren, aber ich bekomme meine Karte erst diese Woche, und muss also erst mal auf deine Erfahrungen bauen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: ATI HD3650 in M1437G

Beitragvon moepes » 17.01.2009 18:13

servus

sorry für die späte meldung, war nen paar tage offline..
den treiber habe ich leider auch schon getestet gehabt...

hab mal ein anderen weg probiert... habe die ressourcen einträge des vga-controllers mit dem eintrag in der *.inf verglichen und festgestellt, dass es da unterschiede gibt. kurzerhand die treiberinf angepasst... den treiber habe ich nun installiert bekommen... aber die karte konnte "nicht gestartet" werden...

langsam glaube ich. dass die karte doch ne macke hat.. :(
moepes
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008 20:07

Nächste

Zurück zu Grafik, Display