amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SObald lüfter aktiv wird, dauerlüftung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

SObald lüfter aktiv wird, dauerlüftung

Beitragvon derjenige » 13.01.2009 02:33

hallo,

ich weiß hier sind tausende solcher themen die recht ähnlich sind. aber keines beschreibt genau mein problem.
folgendes:

hatte bis vor kurzem vista ultimate installiert. hier verhielt es sich so, dass nach einiger zeit bzw. nach größerer beanspruchung der cpu,
der lüfter sich einschaltete, nach kurzer zeit allerdings wieder ausging. er war nicht mehr zu hören.

vorgestern hab ich xp prof auf mein xi1554 installiert, mit dem ergebnis dass der lüfter auch nach einiger zeit anspringt, dann aber pausenlos weiterläuft.
dies tut er zwar nicht mit höchster drehgeschwindigkeit, aber dennoch deutlich hörbar! laut rightmark cpu clock utility springt der lüfter an, wenn
die cpu etwa 54°C erreicht hat. wenn ich dann mein xi1554 praktisch im leerlauf lasse, kühlt die cpu bis auf 46° runter, der lüfter bleibt allerdings
an... komisch oder? woran kann das liegen? gibt es ein tool mit dem ich manuell den lüfter steuern kann? weil bei 46° muss der echt nicht laufen.... allein schon
deshalb, weil er ja erst bei deutlich über 50 grad normalerweise anspringt..... warum geht er dann nicht mehr aus?
derjenige
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009 16:38

Re: SObald lüfter aktiv wird, dauerlüftung

Beitragvon jankm » 13.01.2009 09:47

Hast du auch ein anderes BIOS installiert?
Dann probiere das für vista nochmal. Es hört sich nämlich so an als ob die Hysterese einfach zu breit eingestellt ist.

mfG
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • ASUS EeePC 1000H
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: SObald lüfter aktiv wird, dauerlüftung

Beitragvon derjenige » 13.01.2009 11:29

hab am bios nix geändert. welches bios ist denn das welches vorzuziehen ist?
hab das drauf was vor einem jahr standardmäßig "vorinstalliert" war. weiß jetz nicht welche versionsnummer.
aber welches sollte ich denn "installieren"?
derjenige
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009 16:38

Re: SObald lüfter aktiv wird, dauerlüftung

Beitragvon derjenige » 13.01.2009 15:00

hab folgendes bios: phoenix 1.22
derjenige
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009 16:38

Re: SObald lüfter aktiv wird, dauerlüftung

Beitragvon jankm » 13.01.2009 17:02

Das weiß ich nicht welches vorzuziehen ist.
ich weiß dass die steuerung des lüfters im bios passiert. vielleicht ist da nur was verdreckt und es fällt dir jetzt erst auf und du assoziierst das mit dem OS wechsel...

Versuch mal einen Bios-Flash auf ein XP Bios für dein Notebook
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • ASUS EeePC 1000H
  • FSC Amilo Xi 1526


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste