amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 2529 geht einfach aus... Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Xa 2529 geht einfach aus...

Beitragvon SmartyBB » 14.01.2009 10:36

Hallo zusammen,
ich habe mir im Spätsommer ein Xa 2529 gekauft.
In den letzten Tagen ist das NB OHNE "Fremdeinwirkung" des öfteren "ausgegangen". Das ganze geschah nicht beim Spielen, sondern bei normalen Office-Anwendungen bzw. während Browser-Fenster geöffnet waren.

Die in der Umgebung befindlichen Fernbedienungen von TV, DVD, AVR, usw. habe ich gecheckt. Die lösen das Problem nicht aus.

Nach dem "Ausgehen" startet Vista mit dem Hinweis, dass nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Hier im Forum habe ich bislang noch keine entscheidenden Tipps lesen können, deshalb dieser Thread.

LG
SmartyBB
SmartyBB
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2009 10:24

Re: Xa 2529 geht einfach aus...

Beitragvon Leonidas » 14.01.2009 10:46

Temperatur auslesen mit z.B. Everest.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Xa 2529 geht einfach aus...

Beitragvon SmartyBB » 14.01.2009 10:51

Die Temp's sind:

GPU: 68°C
Temp: 68°C
Temp1: 54°C
Core: 63°C

Werte sind aus Speedfan und gleich wie bei RightMark CPU Clock. Dies beim normalen Surfen und ausbalanciertem Energiemodus.

Im "Höchstleistungsmodus" komme ich beim Surfen auf:

GPU: 71°C
Temp: 71°C
Temp1: 69°C
Core: 67°C

Seitens BIOS habe ich das "1.0R" installiert. GIbt es durch das Update auf die Version 1.0"S" Nachteile ?
SmartyBB
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2009 10:24

Re: Xa 2529 geht einfach aus...

Beitragvon SmartyBB » 16.01.2009 21:48

*** Push ;-) ***
SmartyBB
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2009 10:24

Re: Xa 2529 geht einfach aus...

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 17.01.2009 14:49

Inwiefern sich die 1.0R und 1.0S unterscheiden weiss ich jetzt spontan nicht... hab es jetzt bei FS nachgesehen:
current BIOS V. 1.0s:

Solved problems:

- Fix sometimes system will display NVlddmkm error message.(VGA and Wlan separate IRQ)

Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- none
_______________________________________________________________________________

current BIOS V. 1.0R:

Solved problems:

- Implement low RPM(instead of stop) fan solution to ease thermal cycling concerns of Nvidia chipset.

Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- none

Sieht also nach einem kleineren Bugfix aus, sonst nichts...

Wenn das NB einfach ausgeht ist zumeist die Hitze schuld... deine Temperaturen sehen aber soweit OK aus. Betreibst du das NB via Netzstecker? Evtl. wackelt der ja ein wenig...
Ansonsten: steht denn was in der Ereignisanzeige von Windows zu dem Thema?
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Xa 2529 geht einfach aus...

Beitragvon SmartyBB » 18.01.2009 10:01

Das NB betreibe ich meist mit Netzteil. Der Stecker hat keinen Wackelkontakt.

Vista gibt mir nach dem "Absturz" keinerlei Fehlermeldung, bis auf den Hinweis beim booten, dass Vista nicht
korrekt nach "unten" gefahren wurde. (Abgesichert, Normal,...)

Ich habe das BIOS 1.0s jetzt mal geflasht. Mal sehen, wie sich das NB damit verhält.

Ich fahre meist im Modus "ausbalanciert", da im "Höchleistungsmodus" die Lüfter ständig voll laufen. Ich habe das
Gefühl, dass die Lüfter am Anfang deutlich weniger gelaufen sind. Kann mich aber auch täuschen.

Grüße
SmartyBB
SmartyBB
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2009 10:24

Re: Xa 2529 geht einfach aus...

Beitragvon SmartyBB » 20.02.2009 12:41

So,
jetzt hatte ich mein Amilo 2529 zur Reparatur.

Getauscht wurde das Dislpay wegen angeblicher Pixelfehler, wo keine waren... ?!?
Das neue Display hat nun definitiv einen Pixelfehler oben im mittleren Bereich ;-(( Begeisterung...

Zusätzlich wurde die Master-Festplatte erneuert. Mal sehen, ob mein Problem nun behoben ist.
Der Lüfter des NB läuft nun definitiv deutlich leiser.

Grüße
SmartyBB
SmartyBB
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2009 10:24

Re: Xa 2529 geht einfach aus...  Thema ist gelöst

Beitragvon SmartyBB » 12.06.2009 20:25

Jetzt wird es Zeit die Leidensgeschichte zu beenden !!!

Nach den Pixelfehlern wurden noch getauscht:
- Display die Erste (Pixelfehler)
- Display die Zweite (Rahmen verzogen)
- Mainboard die Erste (USB-Slots defekt)
- Mainboard die Zweite (USB-Slots immer noch defekt und Viren drauf !!! => Dank an RTS)

und dann abschließend:
- Verstellung der Helligkeit nicht mehr möglich über "Funktion" + "Helligkeit"

Ach ja, und das BIOS wurde zwischendurch aufgrund meiner Klagen, dass das Ding nur noch laut ist, auf eine "ALT-Version"
"upgedatet" mit dem Hinweis, "Kundenforderung, trotz Hinweis auf thermische Probleme an Grafikkarte" => Keine Gewährleistung !

Nach diesen Defekten habe ich das Ding bei meinem Händler abgegeben zwecks Rücknahme von FSC, sprich Wandlung !
Und die Geschichte läuft jetzt... Letztlich bin ich froh, dass ich das Ding los bin !

So , die Wandlung ist vollzogen. Zumindest bei der Wandlung hat sich FSC als größzügig erwiesen. Ich habe 91% des Neupreises erstattet bekommen.

Ich habe mir jetzt ein HP gekauft und bin bislang mehr als zufrieden !
SmartyBB
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2009 10:24


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste