amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP auf PA 2510 problemeee

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon mitch pa2510 » 14.01.2009 15:18

Also... Hallo erstmal^^

Kurz und knapp... Mein amilo ist mir runtergefallen... >> Festplatte defekt >>> eingeschickt >>> neue eingebaut mit Vista vorinstalliert...
davor hatte ich xp drauf (selber drauf gemacht ohne probleme) jetzt will ich wieder xp drauf machen.. aber es geht nicht mehr:(
Festplatte formatiert... xp Cd reingelegt... er lädt alle treiber... und beim auswahlbildschirm der Festplatten geht der aus.. es weredn aber die festplatten noch nicht angezeigt.. er ist sie grade am laden.. wie gehts nicht? habs auch schon mit eienr ander xp cd versucht.. bringt nix...
wieso gehts nicht mehr???????????

davor hat es ohne Probleme geklappt...
mitch pa2510
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2009 15:13

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon hikaru » 14.01.2009 15:59

Hast du die S-ATA-Treiber in die XP-CD eingebunden?:
https://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

PS: Etwas mehr Sorgfalt beim Satzbau wäre schön.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon mitch pa2510 » 14.01.2009 17:40

ja das kenn ich schon den thread....

aber wieso ging es vorher ohne Probleme und jetzt nicht?????????
mitch pa2510
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2009 15:13

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon notebucker » 14.01.2009 18:32

Hallo,

schau mal im Setup nach, da kann man wahrscheinlich den Sata-Typ einstellen. Wenn ja, wähle IDE-Modus.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon mitch pa2510 » 14.01.2009 18:37

was denn für Setup? wenn du Windows meinst... ich komm nicht ins auswahlmenü da er davor abstürzt....
wo bekomme ich die SATA treiber her? verusch ich mal auf die cd zu integrieren
mitch pa2510
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2009 15:13

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon notebucker » 14.01.2009 18:46

@ mitch pa2510,

ich meine DAS Setup, also dasjenige, welches beim Starten eines jeden PCs für einige Sekunden erreichbar ist über die Tasten "Entf." oder "F2". Da kann man ggf. den Festplattenmodus beeinflussen. Hoffe doch nicht, dass da Dein NB schon abstürzt. Falls ja, wäre da NB weitestgehend unbrauchbar.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon hikaru » 14.01.2009 19:26

Sag doch einfach "BIOS"! ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon mitch pa2510 » 14.01.2009 20:17

eben Sag einfaach BIOS:P

nein da kann ich nix umstellen

wo bekomm ich den SATA treiber her?
mitch pa2510
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2009 15:13

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon hikaru » 15.01.2009 10:22

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon notebucker » 15.01.2009 12:50

Hallo,
mitch pa2510 hat geschrieben:eben Sag einfaach BIOS:P


Ne, Bios ist für mich ein Baustein auf dem MB, aber wir können uns auf "Bios-Setup" einigen, so heißt das bei meinem 4438. Übrigens, beim genannten Start des 4438 heißt es nur: " F2 für Setup" (drücken). :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon hikaru » 15.01.2009 13:33

[klugscheiß]
"Basic Input Output System" ist für mich mehr als nur ein Chip auf der Platine. Dazu gehört für mich auch die Software, die den Input und Output ermöglicht und auch das Interface (dein "DAS Setup"), denn ich habe noch nie davon gehört, dass sich das eine vom anderen trennen ließe.
Monolithische Systeme sind für mich "Eins". Jedenfalls war ich nie in der Versuchung, mit "Windows" nur den Kernel zu bezeichnen, wenn ich es nicht explizit gesagt habe. Und das ist immerhin modularer als das BIOS/Setup.
[/kugscheiß]
;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon notebucker » 15.01.2009 19:23

Hallo,

Wa? Wat fürn Sch...?
hikaru hat geschrieben:ich habe noch nie davon gehört, dass sich das eine vom anderen trennen ließe.

Genau das tue ich aber, ich trenne die zwei Aspekte u. unterscheide zwischen dem Chip, u nenne ich ihn auch so, wie er heißt, und der Software, die ich benutze und auch verändern kann, und die in den meisten Compis beim Starten auch schlicht als "Setup" auf dem Bildschirm bezeichnet wird.
Grummel, jetzt glaubte ich, eine guten Friedensvorschlag mit "Bios-Setup" unterbreitet zu haben u. schon sitzen wir wieder in der ......., nein, nicht Sch..., sondern Definitions-Patsche! :evil:
Übrigens, was ist für den Fall, dass es mal wieder einem eifrigen Bios-Updater "gelungen" ist, seinen PC abzuschießen und der sich mangels (funktionstüchtigen) Programms im noch vorhandenen Bios (Baustein) nicht mehr verwenden läßt? Ist das nicht eine Trennung von Materie u der Software? :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon hikaru » 15.01.2009 20:15

:lol:
Da reden wir jetzt aneinander vorbei. Zum BIOS (in deinem Sinne) gehört für mich auch die Software auf dem Chip. Mit der Untrennbarkeit meinte ich aber nur die eigentliche "Steuersoftware" und das dazugehörige "GUI". Denn dass sich die Software vom Chip trennen lässt, ist mir klar.
Nächstes mal drücke ich mich gleich klarer aus. :-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon mitch pa2510 » 16.01.2009 07:39

:( und jetzt bitte zu meiner frage zurück;)

Warum ging es vor dem HDD wechsel und jetzt nicht mehr??

und wo bekomm ich den SATA treiber her??

auf euerm FAQ steht bei Pa 2510 @ Anhang-.- das ist doof

ein Link mit dem Treiber bitte
mitch pa2510
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2009 15:13

Re: XP auf PA 2510 problemeee

Beitragvon DerWotsen » 16.01.2009 08:36

mitch pa2510 hat geschrieben::( und jetzt bitte zu meiner frage zurück;)
Warum ging es vor dem HDD wechsel und jetzt nicht mehr??
und wo bekomm ich den SATA treiber her??
auf euerm FAQ steht bei Pa 2510 @ Anhang-.- das ist doof
ein Link mit dem Treiber bitte


Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Mal in den Anhang geschaut ?
Unter der Notebookliste !
Da ist eine .zip - Datei mit dem Treiber.

Wenn es beim ersten mal ging muß es eine XP mit integrierten S-ATA gewesen sein,
anders wäre es nicht möglich gewesen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste