amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN SIS 163u Chip Auswechseln

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN SIS 163u Chip Auswechseln

Beitragvon rc-hosting » 14.01.2009 17:38

Hallo zusammen,
würde gerne bei meinem FCS Amilo 2528 den SIS Chipsatz loswerden. Naja da er eben recht bescheidene Empfangs / Sendewerte hat.
Nun ist die Frage welche karte nheme ich dort am besten?
Habe bereits eine im Auge eine "Intel PRO 3945ABG 54MBit Dualband WLAN Mini PCI-Express Adapter "
Bild

Nun ist meine farge ist das überhaupt möglich bei dem Notebook die Karte "einfach" auszutauschen?
Sie wird nacher an einem "Speedport W503V" betrieben. Dieser untestützt sowohl das 5GHz netz wie auch den N standart.

Empfehlt Ihr mir eventuell vielleicht sofort auf N updatet durchzuführen? WObei es hauptsächlich um reien Internet nutztung geht also die Gecshweindigkeit N (brutto 300Mb) nicht annähernd benötigt wird da eine 54Mbit Karte a wie auch g im schnitt schon eine Netto Datenrate von 21-23Mbit erreicht wenn denn das Netzwerk stark genug ist.

Wie sind euere erfahrungen welchen Chip sollte ich nutzten? ich würed gerne im 5GHz bereich arbeiten (54Mbits A) da ich breits sehr viele 2,4GHz Geräte habe Bie MAUS / Telefon usw...

Über ein paar erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

EDIT: Ist es im AMILO 2528 überhaupt möglich ne ander WLAN Karte zu nutzten oder ist das wie hier ja auch schon zu lesen war überes Bios gesperrt?

MFG
Marcel
Inh. RC / RCM Hosting mit eigenem Image Upload und vielem mehr *fg* (Ist das erlaubt?) Spare mir mal die Verlinkungen *g*
Benutzeravatar
rc-hosting
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2009 21:58
Wohnort: Billigheim-Ingenheim
Notebook:
  • FCS Amilo 2528

Re: WLAN SIS 163u Chip Auswechseln

Beitragvon cyberle » 13.02.2009 01:19

Du kannst keine Intelkarte nutzen wenn du einen AMD Prozessor hast wovon ich ausgehe. Es gab da mal ne Karte von Dell die hatte ich in mein Pa1538 eingebaut die lief allerdings auch nicht wirklich gut. Die beste Karte ist immernoch von Atheros diese weist aber inkompatibilität mit Nvidia Grafikkarten auf. Solltest du ne ATI haben dann würde ich nach Atheros ausschau halten. Such einfach mal den Beitrag Wlan Pa 1538 hab da damals auch ne Anleitung reigestellt wie die Karte zu tauschen ist
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Re: WLAN SIS 163u Chip Auswechseln

Beitragvon docwindows » 13.02.2009 19:50

Zum thema nutzen von Intel/AMD. Das sollte eigendlich keine Probs geben. Jedoch empfehle ich als Wlankarte die Intel Pro 2200 BG, den die ist recht gut. Sie empfängt noch Signale, wo andere schon aufgeben. Wie es um die Qualli der Intel PRO 3945ABG steht, kann ich dir nicht sagen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: WLAN SIS 163u Chip Auswechseln

Beitragvon cyberle » 13.02.2009 20:57

Also Intelkarten laufen Definitiv nicht mehrfach getestet.
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Re: WLAN SIS 163u Chip Auswechseln

Beitragvon Apocalypse » 13.02.2009 21:09

wie wär es mit Broadcom?!
In meinem alten Amilo war eine v. denen drin die aber nicht unbedingt ne gute Emfangs leistung hatte.

grüße
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau
Notebook:
  • Acer Travelmate 7520G

Re: WLAN SIS 163u Chip Auswechseln

Beitragvon docwindows » 13.02.2009 21:14

cyberle hat geschrieben:Also Intelkarten laufen Definitiv nicht mehrfach getestet.


Bei mir schon, zwar mit einen BUG, aber sie lief.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: WLAN SIS 163u Chip Auswechseln

Beitragvon doeme » 14.02.2009 18:00

Hi

Hatte das gleiche Problem, hier die Lösung: topic,26603,-WLAN-Karte-tauschen.html

Kann Dir sonst auch so ne Airport besorgen, gib Bescheid wenn Du interesse hast. Gruss
doeme
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2009 23:22
Notebook:


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste