amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon B3N » 15.01.2009 09:12

Hallo,

habe Gestern meine WD 1TB USB Festplatte bekommen. Eingesteckt und alles funktioniert.
Allerdings fährt der Laptop wenn die HDD eingesteckt ist nur noch bis zum Boot Bildschirm.

Habe die Platte neu formatiert (NTFS primäre Partition) hat aber nix geholfen.

Im BIOS habe ich bei Boot Device nur noch HDD und DVD stehen. USB habe ich deaktiviert.

Trotzdem funktioniert das hochfahren nicht. Stecke ich die HDD erst bei laufendem Rechner ein, funktioniert alles wie es soll.
Die Umsteckerei würde ich mir aber gerne sparen.

Hat mir jemand einen Tip?

Danke im Vorraus
B3N
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2009 09:08

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon B3N » 18.01.2009 14:29

Kann mir keiner helfen???
B3N
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2009 09:08

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon BlueI » 18.01.2009 16:19

Aktuellstes BIOS drauf? Betreibst du die externe HDD mit Netzteil? Hast du schonmal probiert, die HDD mit FAT32 zu formatieren?
Alles nur Vermutungen/Versuche. Ich weiß nur, dass das BIOS versucht, angeschlossene USB-Geräte beim Start zu erkennen und einzubinden (Mäuse, USB-Sticks, etc.). Wahrscheinlich liegt da irgendwo das Problem...
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon B3N » 19.01.2009 18:38

Neustes Bios is drauf 1.08c.
Die Platte war FAT32 als ich sie bekommen habe, jetzt ist sie auf NTFS formatiert.
Beides mal das Gleiche.
Bootmenu sagt mir, USB Maus erkannt, USB Storage Device erkannt.
Dann Erkennung von Primary Master und Slave.
Dann USB Mass Storage Device deteted und dann is rum.

Irgendwie bräuchte ich eine Einstellung, dass die Platte erst unter Windows und nicht beim booten schon erkannt wird.
Netzteil ist übrigens vorhanden.

Ich kenn mich nicht so wirklich aus, aber ich würde sagen, der Rechner versucht einfach von der USB HDD zu booten. Aber da kein OS drauf ist geht das natürlich nicht.

Es würde wohl schon reichen wenn ich im BIOS die USB Support ausschalten könnten....
B3N
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2009 09:08

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon BlueI » 19.01.2009 19:05

Ich hab' das gerade mal bei meinem Amilo nachvollzogen: Hier kann ich problemlos mit angeschlossener, externer HDD (Western Digital 320GB, eine Partition FAT32, eine NTFS) booten. Er erkennt die Platte, schreibt dann was von USB Device configured (geht ziemlich schnell, ist nur durch pausieren zu lesen) und bootet dann ganz normal...
Ich schließe daraus, dass er bei dir beim "konfigurieren" der HDD aufhängt. Das hilft dir zwar jetzt nicht, aber möglicherweise hängt das mit der Größe der Platte zusammen. Vielleicht kannst du ja mal 'ne kleinere Platte probieren
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon B3N » 19.01.2009 19:33

Hab leider keine Möglichkeit eine andere Platte dran zu hängen.
Was für eine WD hast du denn genau?
ich hab ne Elements 1TB

Edit:
hab die Platte gerade mal an einen anderen rechner angeschlossen. Der fährt ohne murren hoch.
War ja klar, das es mal wieder nur mich trifft. :evil:

Gib es noch ein neueres Bios als das 1.08c für das Amilo 1425?
B3N
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2009 09:08

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon BlueI » 19.01.2009 22:57

Ist eine NoName HDD (Chiligreen) und meldet sich im Gerätemanager als WDC WD30 00BB-00KEA0 USB Device.
Das 1.08c ist das BIOS, das ich auch drauf hab'. Ist zumindest offiziell das aktuellste.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon Pilot » 19.01.2009 23:42

Hallo B3N,

habe 2 nagelneue Amilo Xi 3650 und meine (3) externen TrekStore 750GB USB HDDs hängen auch nach dem Bios! Hat wohl was mit der Größe der LW zu tun, denn die (2) 500GB TrekStore laufen problemlos durch! Ich schalte die 750 GB daher auch erst zu, wenn Vista oben ist und fertig! :D

Viele Grüße
Da wo wir sitzen ist vorne
Pilot
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2006 13:25
Wohnort: NW
Notebook:
  • Amilo Xi 3650
  • Amilo Xi 3650
  • Amilo Xi 1546

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon B3N » 20.01.2009 07:00

Hab nun mal eine mail an den F/S support geschrieben.
Mal gucken was die so sagen.

Könnte ich denn einfach eine zweite Partition anlegen, ohne das meine shon auf der Platte befindlichen Daten verloren gehen?
B3N
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2009 09:08

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 20.01.2009 08:10

Das geht z.B. unter Vista oder mit Tools wie Acronis DiskDirector.
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon B3N » 21.01.2009 07:21

Neue Erkenntnisse
Mit eingestecktem USB Stick kommt die gleiche Abfrage.
Das BIOS bleibt auch wieder stehen bei der Meldung
Storage Device #1
Allerdings läuft es dann gleich wieder weiter.

Liegt also wohl doch an der Größe der Platte.

WIE KANN ICH DIE DRECKS USB ERKENNUNGS AUSSCHALTEN???? :evil: :( :(
B3N
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2009 09:08

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon BlueI » 21.01.2009 13:35

Wenn dir FSC nicht ein BIOS (entweder mit besserer USB-Unterstützung oder mit Abschalt-Option) zur Verfügung stellt, womit wohl niemand rechnen wird, gar nicht. :|
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon hegge » 23.01.2009 12:46

Hallo,
http://www.amilo-forum.de/topic,25178,-Amilo-M1425-startet-nicht-mit-Trekstor-Festplatte.html
Aber auch dort keine Lösung, Problem tritt bei mir mit gleicher Platte auch auf. Wie schon BlueI schreibt, ohne nen Fix von FSC wird das wohl net zu lösen sein.

Gruß
hegge
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2005 13:44

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon B3N » 26.01.2009 07:42

Nach der ersten Abfuhr vom Fuji Support habe ich nochmals geschrieben.
Als Antwort kam zurück, dass sie meine vollständige Adresse brauchen.

Bin nun gespannt ob es was genutzt hat, da ich geschrieben habe, dass ich wohl nicht der einzige bin und dass es an nem billigen Aldi Notebook funktioniert :roll:

Kann ja irgendwo auch nich angehen, dass man Geld für nen Markengerät ausgibt um das so ne Antwort vom Support zu bekommen
B3N
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2009 09:08

Re: Amilo M1425 fährt mit USB HDD nicht hoch

Beitragvon BlueI » 26.01.2009 13:05

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden, ob sich was ergibt. :)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste