amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2085 + Lüftersteuerung, CPU-Frequenz, Akku regeln

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Pro V2085 + Lüftersteuerung, CPU-Frequenz, Akku regeln

Beitragvon jensa » 15.01.2009 20:32

Hallo,
unter Windows funktioniert es wunderbar, der Lüfter läuft nur wenn benötigt und die CPU-Frequenz ist auch dynamisch einstellbar mittels tools.

Unter Debian Etch mit dem Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-686-bigmem ist es jedoch genau der andere Fall.

Der Lüfter ist dauerläufer und bläst ohne erkennbaren Grund dauerhaft.
Ebenfalls würde ich gerne wissen wie ich die CPU-Frequenz entweder manuell oder dynamisch regeln kann.
Da die Akkulaufzeit, okay mein Laptop ist in die Jahre gekommen aber unter Windows hält er immernoch 1,5h unter linux ist 20-25min das höchste.
sprich was für optimierungsansätze gibt es unter linux die zum stromsparen / akkubetrieb fördernd sind.

Ich hoffe ihr könnt mir Lösungsvorschläge, weiterführende Hilfreiche Links liefern womit ich die Probleme in den Griff bekomme.

Zum ende noch einmal, mein Laptop ist ein Amilo Pro 2085.

Gruß jensa
jensa
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2008 18:42

Re: Amilo Pro V2085 + Lüftersteuerung, CPU-Frequenz, Akku regeln

Beitragvon hikaru » 16.01.2009 21:52

Bei mir läuft ebenfalls etchnhalf, allerdings ohne bigmem-Kernel. Brauchst du den wirklich?
Dein Problem scheint von fehlendem ACPI zu stammen.

Wie sieht deine menu.lst aus und gibt es Fehlermeldungen in dmesg und syslog?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste