amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe - Mein Cardreader im Xi1546 ist ausgefallen Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Hilfe - Mein Cardreader im Xi1546 ist ausgefallen

Beitragvon johnUSA » 18.01.2009 10:49

Hallo zusammen,

mein Cardreader im Amilo Xi1546 ist ausgefallen.
Egal welche SD-Karte ich einstecke, sie wird nicht gelesen.

Ich vermute, dass ich den Treiber zerschossen habe.
Leider weiss ich nicht, welcher Cardreader eingebaut ist.
In der Sytemsteuerung kann ich keinen finden und unter Everest finde ich auch nichts.

Wo müsste der denn stehen?
Ich habe versucht von der Treiber CD den Treiber neu einzuspielen, aber da sind auch drei drauf und keiner scheint zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee?
Ewig einen externen zu nehmen finde ich lästig... :evil:
johnUSA
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.07.2006 11:53
Notebook:
  • FSC Amilo xi 1546
  • hp Omnibook 6000

Re: Hilfe - Mein Cardreader im Xi1546 ist ausgefallen

Beitragvon hikaru » 18.01.2009 11:27

Der Cardreader sollte im Gerätemanager entweder als USB-Gerät oder als Laufwerk zu finden sein. Wenn du ihn dort deinstallierst und neu startest, sollte sich das Problem von selbst beheben.

Ob er wirklich defekt ist, kannst du mit einer Linux-Live-CD überprüfen. Treiber für Cardreader habe alle gängigen Distributionen an Bord. Mit lshal kannst du außerdem die genaue Bezeichnung herausfinden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Hilfe - Mein Cardreader im Xi1546 ist ausgefallen

Beitragvon johnUSA » 18.01.2009 12:15

Danke für die schnelle Antwort.

Aber genau das ist mein Problem, da finde ich nichts.
Wird der Cardreader nur angezeigt, wenn eine Karte eingesteckt ist?
johnUSA
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.07.2006 11:53
Notebook:
  • FSC Amilo xi 1546
  • hp Omnibook 6000

Re: Hilfe - Mein Cardreader im Xi1546 ist ausgefallen

Beitragvon hikaru » 18.01.2009 17:50

Der Cardreader sollte im Gerätemanager auch ohne Karte zu sehen sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Hilfe - Mein Cardreader im Xi1546 ist ausgefallen  Thema ist gelöst

Beitragvon johnUSA » 18.01.2009 18:12

So, im Gerätemanager wird die Hardware nur angezeigt, wenn eine Karte im Schacht ist.
Danke für deine Mühe.

Ich habe jetzt eine andere SD-Karte genommen, da erschien der Cardreader im Gerätemanager als USB-Gerät und ich konnte TReiber installieren.

Jetzt scheint es zu gehen.
johnUSA
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.07.2006 11:53
Notebook:
  • FSC Amilo xi 1546
  • hp Omnibook 6000

Re: Hilfe - Mein Cardreader im Xi1546 ist ausgefallen

Beitragvon hikaru » 18.01.2009 18:30

Also liegt es scheinbar an der Karte. Hast du die Fragliche mal neu formatiert?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste