amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M 3438g und HDTV

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

M 3438g und HDTV

Beitragvon JoHD » 19.01.2009 04:38

Hi,

erstmal ein dickes Lob an den Betreiber dieses Forums - hab hier schon viele Tipps gefunden!

Sooo, jetzt mal zur Sache.
Ich habe seit ein paar Jahren ein Amilo M 3438g und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich hab mir heute einen Samsung T260HD HDTV gekauft u.a. in der Hoffnung, dass ich meinen Laptop anschliessen kann, und zwar idealerweise mit einem DVI-D Kabel ( digital...).

Verbunden habe ich den HDTV momentan mit einem DVI-D auf DVI-D Kabel.

Funktioniert aber leider nicht. Mein Amilo erkennt zwar den Screen ( mit dem richtigen Namen und ich seh den HDTV auch in "MonInfo" ), ich habe den Treiber von Samsung installiert und es sieht eigentlich alles super aus. Das Problem ist nur, dass der HDTV sozusagen "den Computer nicht sieht", so als sei überhauptnichts eingesteckt.

Ich bin mir fast sicher dass es mit einem normalen VGA Kabel funktionieren wird nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, aber das konnte ich heute noch nicht ausprobieren.

Ich habe ziemlich neue Nvidia Treiber installiert ( mit diesen gehackten INF-Dateien.. )

Hab schon viele Forumsbeiträge zum Thema HDTV + DVI + M3438g gesehen, aber ne Lösung scheint irgendwie niemand zu haben...

Vielleicht kann ja jemand einschätzen wie die Chancen stehen, dass ich eine Verbinung mit einem DVI-auf-HDMI Kabel hinbekomme??
Ich hab echt keine Lust auf analog VGA...
JoHD
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2009 04:23

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon hikaru » 19.01.2009 08:49

2 blöde Fragen:
1. Hast du dein Notebook auf externes Display umgeschaltet?
2. Steht der Fernseher vorher auf dem richtigen Eingangskanal (sprich DVI)?

Ich habe mein Notebook öfter an zwei verschiedenen Samsungs und keine Probleme - auch ohne Extratreiber.
Die Chancen mit DVI-D auf HDMI sehe ich nicht besser als eine reine DVI-Verbindung. VGA wäre sicher einfacher, aber das willst du nicht sehen - glaub mir. ;-)

Meine heißeste Vermutung wäre, dass du einfach ein schlechtes Kabel hast. Wenn man da spart, führt das oft zu Problemen bei DVI. Kannst du ein anders testen? Auf jeden Fall solltest du deines mal umdrehen, das funktioniert kurioserweise manchmal.
Zum Thema M3438G und DVI/HDMI bin ich gerade schlecht informiert. Hast du irgendwo nützliche Ansätze gesehen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon 6i6i » 19.01.2009 09:18

Ich betreibe meinen M3438G mit 7600go Graka an einem Phillips HD Ready TV. Das funktioniert einwandfrei in Windows als auch in Linux. Ob das Kabel funktioniert kannst du am besten prüfen. Wenn du alle Geräte ausschaltest, das Kabel beim Laptop und beim TV einsteckst, dann den Fernseher einschaltest (richtigen HDMI Eingang wählen) und danach den Laptop. Standartmäßig wird beim booten der POST Screen auf allen Monitoren ausgegeben, d.h auch auf den TV.
Allerdings habe ich auch das Problem das ich bei einem anderen Phillips TV ebenfalls über DVI zu HDMI beim booten zwar ein Bild bekomme aber im Windows nicht. Das liegt aber denke ich an der Kabellänge. Wie lang ist dein Kabel?
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon zipper » 19.01.2009 12:43

Mein HP funtzt via HDMI mit zirka jede 20:te Treiber - so kann es Treiberproblem sein? 179.28 und 185.20 sind die letzten funktionierende.
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon JoHD » 19.01.2009 17:15

@hikaru:

2 antworten:

1. Hast du dein Notebook auf externes Display umgeschaltet?
- Ja, und zwar auf verschiedene Arten.. mit dem Nvidia treiber, mit Fn+F4, hab glaub ich alles probiert.
2. Steht der Fernseher vorher auf dem richtigen Eingangskanal (sprich DVI)?
- Ok, das hier ist vielleicht Teil des Problems: Ich kann den HDTV leider nicht manuell auf einen Eingang schalten. Den Input wählt man per On Screen Display. Das blöde ist, dass ich dort nur "erkannte" Inputs auswählen kann. Er erkennt aber am DVI-D-Eingang kein Signal .. Wie gesagt, das seltsame ist, dass mein Laptop das Display scheinbar einwandfrei erkennt.
Mir schwant, dass es vielleicht etwas damit zu tun hat, dass man den TV beim Booten eingesteckt haben muss, damit das Amilo ihn erkennt.. Vielleicht macht die Autoerkennung des TVs Probleme.
Argh, warum einfach wenns auch kompliziert geht....

Schlechtes Kabel. Könnte sein.. Allerings kam das Kabel mit dem Display im Lieferumfang. Ich werde mir trotzdem heute mal ein anderes besorgen.


Zu den Treibern. Ich hatte ursprünglich sehr alte Treiber(die von der Fujitsu-Siemens Website) drauf und das alte GraKa-BIOS (jetzt hab ich das 60iger..) . Hab gestern die neuesten Nvidia Treiber installiert, mit diesem INF-Mod. Treiberversion hab ich grad nicht parat, ... Also zipper, du meinst dass manche Treiberversionen gehen und andere nicht? Ich werd mal die von dir genannten Versionen ausprobieren.
JoHD
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2009 04:23

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon zipper » 19.01.2009 18:25

Bei HP nur originale und ein paar andere gehen.
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon hikaru » 19.01.2009 18:44

prplhze hat gerade das gleiche Problem an einem Xi 1546:
https://www.amilo-forum.de/topic,26359,-Samsung-T260HD-bekommt-kein-Signal.html
Ich behaupte jetzt mal, dass es nicht am Amilo liegt.

An die beiden schon erwähnten Samsungs komme ich erst am Wochenende ran. Falls sich bis dahin hier nichts ergeben hat, werde ich mal ein wenig damit spielen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon prplhze » 19.01.2009 18:49

genau! :)
ich bin hier fast am verrückt werden...


Beste Grüße,
Hze
prplhze
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2006 22:23

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon JoHD » 19.01.2009 21:37

Hi,

also wenn Du es irgendwie hinbekommst, lass mich es wissen.

Ich habe gestern auch schon mit dem Support von Samsung telefoniert, aber die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen...

Ich werde es heute mal mit einem VGA Kabel, dann mit einem anderen DVI und dann mit einem DVI auf HDMI probieren. Vielleicht geht da ja irgendwas...


Oder ists vielleicht doch eher ein Treiber-Problem? Vielleicht kann man den Samsung TV ja irgendwie manuel auf DVI input einstellen, ich schau mal...
JoHD
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2009 04:23

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon JoHD » 20.01.2009 00:08

Sers alle nochmals,

Also, ich hatte mir jetzt verschiedene Kabel geholt.

1. VGA funktioniert. Sieht allerdings wie zu erwarten schrecklich aus.
2. DVI-D auf DVI-D funktioniert weiterhin nicht

... und .. Fanfaaare...

3. Mit meinem soeben erstandenen ultrateuren DVI-D auf HDMI-Kabel mit krasser Abschirmung funkioniert's auf einmal prächtig. :!: :D :!: :D :idea:

Ich benutze jetzt genau folgendes Kabel:
Belkin AV52400-16 HDMI To DVI-D Cable

http://www.belkin.com/images/product/AV52400-XX/PRN1_AV52400-XX.jpg.

Sollte aber mit jedem guten DVI-D auf HDMI Kabel funktionieren.

Bin jetzt sehr glücklich, dass der Monitor doch funktioniert.

Zum Schluss noch meine Treiberversionsnummern :

Treiberdatum : 12/8/2008
Treiberversion : 6.14.11.7928

Den Treiber hatte ich von Nvidia heruntergeladen und dann mithilfe einer modifizierten INF-Datei installiert.

Mein Grafikkarten-Bios hatte ich auch gestern auf die Version 5.41.02.39.60 aktualisiert.

Noch eine Frage: Mit dem neuen Treiber & BIOS scheint sich die Grafik-Performance z.B. in Half-Life-2 krass verbessert zu haben. Allerdings schaltet mein Laptop nach wenigen Minuten im Spiel ab. Ist wohl ein Überhitzungsproblem.
Kann mir jemand sagen ob/wie/wo ich die mein GeForce 6800 go etwas drosseln kann damit ich etwas länger als 5 minuten zocken kann?


Thx & an prplhze .. Probier's mal mit dem HDMI und sag bescheid wie es lief! Viel Glück!
JoHD
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2009 04:23

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon Leonidas » 20.01.2009 09:11

Wenn dir deine 6800go lieb ist, höre besser auf zu spielen. Wenn sie abraucht, hast quasi einen Totalschaden. Mich hats jetzt nach 3,5 Jahren auch erwischt.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon prplhze » 20.01.2009 09:50

Guten Morgen!

Wow, während mich ein defekter Monitor im Schlaf verfolgt hat, warst du ja anscheinend fleissig! ;) Heute Nachmittag werde ich gleich mal in den konkurenzlos billigen Elektronikfachmarkt gehn und mir ebenfalls ein DVI-HDMI Kabel zulegen. Wäre super, wenn das die Lösung des Problems ist! Ich lasse von mir hören, falls es klappt oder auch nicht :)


Beste Grüße!

Hze
prplhze
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2006 22:23

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon prplhze » 20.01.2009 18:54

Das war auch bei mir des Rätsels Lösung... Endlich ein Bild! Und was für eins! ;)
Danke noch mal für den Tipp :) Obwohl es mir immer noch ein Rätsel ist, warum das Signal im DVI-Port des Monitors nicht angekommen ist...

Beste Grüße,

Hze
prplhze
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2006 22:23

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon sasso » 22.01.2009 00:06

Gruess euch! Also erstmals sorry fuer mein deutsch, bin Slowake!!

Hab seit montag einen HP w2558hc daheim(1x DVI-I , 2x HDMI). Ich wollte ihm mit meinen Amilo xi 1526 (GF go 7600)durch DVI - DVI verbinden. Aber wie alle andere hier, hab kein erfolg gehabt(kein signal). Hab verzveifelt angefangen im internet zu zuchen was die sache ist, und bin auf dieses forum gekommen.

(Dienstag) Zuerst hab ich gelesen das der DVI konektor im Laptop zu weit hinten steckt, und das der kabel deswegen schlechte verbindung mit dem konektor hat. Also hab ich ne nadel genomen, und habe alle pins von der ecke naeher zur mitte gebiegt. Es hat nichts gebracht. :? Dann hab ich den DVI kabel(sigle link) durchgemessen alle pins waren OK bis auf den letzten 24-ten.Hab gedacht(gehoft) das das der problem sein kann. Also hab ich mir in einen Elektrogeschaeft einen dual link kabel durchmessen lassen und es war das gleiche pin der nicht werbunden war. Hab trotzdem den kabel gekauft, und beim weg daheim noch eine sauteuere reduktion von DVI auf HDMI von einen anderen geschaeft geholt. HDMI kabel war auch mit einem DVI to VGA kabel im lieferung erhalten.
Hab zitternd den neuen DVI-DVI kabel angeschlossen uuuuuuunnnnddd NIX GIBTS!Dan DVI raus DVI - HDMI reduktion rein, HDMI kabel rein, und weitere 0 punkte!!

(Mittwoch) Hab den support von Fujitsu angerufen, aber dort hab ich mir nur einen gelaber ueber kaputen monitor oder graka anhoeren muessen. Also hab ich den monitor und laptop genommen und zu meinen freund gebracht.Monitor habe ich an PC mit ne ganznormale office graka mit meinen kabeln angeschlossen.(1x VGA 1x DVI) Zuerst VGA to DVI und dann DVI - DVI. Beide verbindungen sind problemlos gegangen. Hab schon gedacht das die graka in meinen laptop kapput ist, aber dass war nicht der fall. Laptop ist am monitor(DELL 19 zoll) meinen freunds auch problemlos gegangen(Analog und auch digital)!!!!!
Kann mir diesen fall bitte jemand erklaeren???Meine letzte hoffnung ist mir den DVI to HDMI kabel zu holen wie die jungs vorher hier.Und Falls das funkzionieren wird, dann hab ich nur eine logische erklaerung:

Der DVI-HDMI kabel mit vergoldeten pins und wasweissich mit wasfuereine abschirmung, hat nicht so eine groesse resistivitaet wie die normalen billigen DVI oder HDMI kabeln haben.Also kann er den signal besser transportieren.Und falls das der fall ist, das mir das morgen fukzioniert, heist dass...
Der videosignal von Amilo ist nicht stark genug, um den monitor zu sagen"hallo hier bin ich".Oder der eingang von meinen HP monitor ist nicht so empfindlich.Dass heist keine DVi - DVI oder DVI - HDMI kompatibilitaet. Und dass wird schwierig fuer Siemens oder HP.

Auf jeden fall, bin morgen wieder da....
sasso
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2008 12:23

Re: M 3438g und HDTV

Beitragvon prplhze » 22.01.2009 01:24

hey sasso,

ich drück dir die daumen. lass von dir hören!


beste grüße
hze
prplhze
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2006 22:23

Nächste

Zurück zu Grafik, Display