amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hintergrundbeleuchtung defekt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Hintergrundbeleuchtung defekt

Beitragvon astroscout » 19.01.2009 14:04

Hallo,
ich habe das Amilo 1424 Laptop von Siemens Fujitsu.
Nun ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt.
Meine Vermutung ist, dass der Inverter (QPWBGN028IDG) defekt ist. Es kommen aber auch die "Röhre" selber oder evtl. das Motherboard in frage.
Um dies nun raus zu finden, würde ich das ganze gerne durchmessen. Oszilloskop ist vorhanden.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ein Inverter genau funktioniert, sodass ich auch nicht weiß, was ich als Ausgangsignal bzw. als Eingangsignal bekommen müsste.
Könnt ihr mir das weiterhelfen??? Habt Ihr vielleicht ein Datenblatt oder ähnliches zu dem Display oder dem Inverter??

Im Voraus schonmal danke für eure Hilfe!!
astroscout
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2009 13:56

Re: Hintergrundbeleuchtung defekt

Beitragvon derwahrecaesar » 20.01.2009 23:48

Hallo

Habe das gleiche Problem. Kann Dir leider nicht helfen auf so eine komplizierte Frage, aber vielleicht Du mir. Wo sehe ich was für ein Amilo-A ich habe und unter was suche ich den Inverter?
Danke im vorraus
derwahrecaesar
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2009 23:43

Re: Hintergrundbeleuchtung defekt

Beitragvon DerWotsen » 21.01.2009 08:56

@derwahrecaesar

Gerätebezeichnung:
- im Bios müßte es stehen
- damit versuchen > Everest

Inverter:
Befindet sich im Displayrahmen unterhalb des Displays
Ist eine Platine > ca. 20 x 1,5 cm.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Hintergrundbeleuchtung defekt

Beitragvon mark00 » 21.01.2009 09:24

Hier gibts eine Schaltung, vielleicht hilft dir die weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Inverter_(Energietechnik)#CCFL-Inverter

Bei der ganzen Sache ist aber erhöhte Vorsicht geboten, denn ein Inverter erzeugt Spannungen von über 500V!!! Für dich und dein Oszilloskop gefährlich!!!

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546


Zurück zu Grafik, Display