amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon joedoe77 » 19.01.2009 15:18

Hallo! Mein 1667G tat seit mehr als 2 Jahren gute Dienste. Seit heute startet er zwar, läd Windows, ich kann auch ein paar Klicks noch machen, dann schaltet er unvermittelt ab. Ich dachte es wäre ein Festplattenproblem (Bootvirus?) und baute vorhin eine neue ein. Aber selbst beim Windows-Neuaufspielen (neue Festplatte) das Gleiche. Was kann das sein?
Hiiilfeee.
joedoe77
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009 15:08

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 19.01.2009 15:24

Zumeist passiert das durch zu hohe Betriebstemperaturen... hast du die Möglichkeit das zu überprüfen (z.B. mit Speedfan)?
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon joedoe77 » 19.01.2009 15:32

Am Überhitzen kanns nicht liegen, denn der Rechner war über Nacht ausgeschaltet und ist kalt.
joedoe77
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009 15:08

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon docwindows » 19.01.2009 15:39

joedoe77 hat geschrieben:Am Überhitzen kanns nicht liegen, denn der Rechner war über Nacht ausgeschaltet und ist kalt.


Der rechner heizt sich innerhalb von ein paar mins auf, da die CPU in der Regel im Idle Betrieb 50°C heiß wird. Sollte sie eine bestimmte Temp überschreiten, greift die Notabschaltung und das Notebook geht aus.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon falko.s » 19.01.2009 15:46

Ich hatte bei einem Pi 1536 einst das gleiche Problem.
Hatte daraufhin die Heatpipe ausgebaut, gründlig gereinigt (war viel Staub drin) und auch mal Graka rausgenommen und wieder rein gesteckt. Danach konnte ich wenigstens wieder Windows vollständig installieren und dann mit NotebookHardwareControl die CPU etwas runtergetaket. Dann lief es wieder stabil. Bisher ist es nie wieder auf diese Weise ausgegangen. CPU läuft auf normalen Level. Ich habe keine Ahung was dieses Phänomen verursachen könnte, jedenfalls hatte das Reinigen geholfen. Ob es daran lag...keine Ahnung.

gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon joedoe77 » 19.01.2009 15:54

Was mache ich, wenns wirklich am Überhitzen liegt? Das Notebook lief bisher problemlos mit 1800MHz.
joedoe77
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009 15:08

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon falko.s » 19.01.2009 16:24

Ein Möglichkeit wäre zu schauen ob die Wärmeleitpads noch in Ordnung sind, bzw. mal die Wärmeitpaste auf der CPU erneuern.
Ich kenne dein NB leider nicht von innen, aber bezüglich Überhitzung und Kühlungsmöglichkeiten gibts genug Einträge im Forum, einfach mal suchen.
gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon joedoe77 » 19.01.2009 16:51

Kann es nicht noch andere Ursachen haben. Der Laptop ist total kalt.
joedoe77
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009 15:08

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 19.01.2009 17:24

Der Laptop wohl schon aber die Hardware nicht (denke ich mal). Es KÖNNTE auch andere Ursachen haben (irgendein Hardwaredefekt) aber ich tippe weiter auf die Hitze... prüfe auch ob die Lüfter alle frei sind und versuch doch mal direkt ins BIOS zu gehen und kontrollier da (wenn möglich) die Temperaturen bzw. lass ihn einfach mal eine Weile laufen - wenn er sogar da schon ausgeht ist bestimmt was nicht i.O.
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie

Beitragvon joedoe77 » 19.01.2009 17:50

BIOS habe ich schon versucht. Länger laufen lassen geht ja nicht, da er schon nach ein paar Sekunden runterfährt. Der 1667G hat sehr magere BIOS-Einstellmöglichkeiten. Kein Temperaturmonitor o.ä.. Ich bedanke mich erst mal für die Tipps. Ich werde das Gerät mal ganz auseinandernehmen und "putzen".
joedoe77
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009 15:08

Re: Amilo A 1667G schaltet selbsttätig ab, unabhängig vom Betrie  Thema ist gelöst

Beitragvon joedoe77 » 19.01.2009 20:42

@ falko.s
Danke, ich glaube dein Tipp hat gewirkt. Habe das NB auseinandergenommen und von Staub befreit. Dabei fand ich im "Subwoofer" nebenbei zwei winzige Schräubchen am Magneten hängen. Die muss da jemand vergessen haben. Das NB hatte ich neu gekauft und definitiv noch nicht geöffnet ...
Ich lasse es mal eine Weile laufen und beobachte die Wärmeentwicklung.
joedoe77
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009 15:08


Zurück zu Allgemeine Probleme