amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

LÖSUNG: Laptop startet nichtmehr, zeigt aber Bios Bildschirm

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

LÖSUNG: Laptop startet nichtmehr, zeigt aber Bios Bildschirm

Beitragvon sofamensch » 20.01.2009 03:03

Das Problem taucht offenbar bei einigen Modellen auf. Speziell beim K7610GW, und offensichtlich auch bei näheren Verwandten (k7610) derselben Reihe.
Bei mir was das Problem, wie bei einigen anderen im Forum auch:

Das Notebook startet teilweise, Lüfter drehen sich, manchmal kommt sogar das Bild des Bios ("Press F2 for Setup.. F12 for Boot Menu), aber nichts hilft.

HINWEIS:
ALLES WAS HIER BESCHRIEBEN IST ERFOLGT AUF EIGENES RISIKO

Mal davon ausgehend das euer Notebook bisher ohnehin hinüber ist, kann es ja nicht wirklich schaden :-)

Das Problem sind der Verschleiss der Leitpaste, durch den der ohnehin warme Sempron auf locker 100 und mehr Grad bei Vollast kommt, und dadurch mal die Kondensatoren nebenan zu stark erhitzt. Bei mir waren sogar noch einige Spritzer Zinn um besagte Stelle.
Im ANhang ein Bild der 4 Kondensatoren auf der Oberseite neben der CPU. Auf der Unterseite sieht man aber erst das Problem. Einige Tropfen Zinn, Schmiere. Bei mir waren die KOndensatoren zum Glück an sich noch heil.
Jetzt lohnt es sich mal dort aufzuräumen, also Zinn, Schmiere, evtl. Spritzer auf andere Bauteile, mal zu evakuieren, und die insgesamt 8 Lötverbindungen kurz flüssig zu machen, denn irgendwohier hat sich durch die schnelle Erhitzung ein Haarriss gebildet. Mit etwas Glück war das speziell euer Riss.
Wichtig ist jetzt auch noch die alte (bei mir schon trockene) Leitpaste zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Die Schrauben für die CPU nur so fest anziehen wie nötig, damit sich nicht zuviel verzieht.

Meine Theorie lautet hier allgemein, das die Kondensatoren zum Einschwingen des Taktes eines Bus gebraucht werden, desshalb dieser spezifische Fehler so das der Bildschirm anfangs noch geht.
Es ist [b]durchaus möglich das dieses Problem sich bei anderen Serien anders äußert, aber ähnlich gelöst werden kann.[b]

Sicherlich ist es nicht die Lösung für ewig, aber ich denke die Chancen stehen gut so die Lebenszeit nochmal zu verlängern.

Berichtet mir von euren Erfolgen :-)
Dateianhänge
IMG_6005.jpg
Unterseite MB
IMG_6017.jpg
Oberseite MB
sofamensch
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009 02:48

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku