amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN - Explorer/Mozilla funktionieren nicht, Skype schon

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN - Explorer/Mozilla funktionieren nicht, Skype schon

Beitragvon Nona » 20.01.2009 12:19

Erstmal ein Hallo an alle,

ich bin momentan in den Niederlanden und habe ein Problem mit meinem Laptop ins Netz zu kommen - bin jedoch auf dem Gebiet der Netzwerke nicht wirklich bewandert - daher wende ich mich an euch.

In meinem Hotel ist eine DSL-Box (von Thomson). Ich empfange auch Signale eines WLan-Netzes und kann mich dort einwählen. Die Signalstärke ist meist bei "Gering", aber voranden. Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann ist, dass ich über Skype telefonieren kann...ins Internt komm ich aber weder über Mozilla noch über IE - es kommt eine Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Firefox Thunderbird kann ich auch nicht öffnen - er bricht die Verbindung zum gmx server ab.

Darauf hin dachte ich, was solls - ich hab mir doch extra mein LAN-Kabel eingepackt - man ist ja vorbereitet. Doch hier kann auch keine Verbindung hergestellt werden. Da geht also auch kein Skype mehr. Unter "Netzwerkverbindungen" steht bei der LAN-Verbindung "Netzwerkkabel wurde entfernt", ist es aber nicht. Jetzt bin ich total verwirrt, weil ich in Deutschland mit meinem LAN-Kabel ins Internet konnte (zumindestens bei mir zu Hause, wo anders hab ich es nie probiert).

Woran kann sowas liegen? muss ich irgendwas verrücktes einstellen? Benötige ich Infos vom Hotel, IP-Adresse, oder so?

Ich danke euch schon mal vielmals für die Hilfe, ohne Internet fühlt man sich ja gleich so abgechnitten ohne Internet.
Nona
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2009 11:44

Re: WLAN - Explorer/Mozilla funktionieren nicht, Skype schon

Beitragvon 6i6i » 20.01.2009 12:54

Überprüfe mal ob du den richtigen DNS Server eingetragen hast.
Probier weiterhin ob du eine Seit im Internet (z.B. google) anpingen kannst:
Start-> Ausführen-> "cmd" eingeben-> enter -> dann "ping www.google.at" eingeben -> enter.
Danach sollte bei einer funktionierenden Namensauflösung die IP Adresse von www.google.at stehen und natürlich sollte eine Antwort zurückkommen.
Das Skype funktioniert ist möglich, wenn Skype sich direkt mit der IP Adresse zum Skype Server verbindet und nicht mit dessen Hostname.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: WLAN - Explorer/Mozilla funktionieren nicht, Skype schon

Beitragvon Nona » 20.01.2009 13:53

Vielen Dank für deine Tipps. Bin momentan beim arbeiten, werde deine Vorschläge aber gleich heute abend durchführen...und mit ganz viel Glück hört ihr morgen nichts mehr von mir :wink:
Nona
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2009 11:44

Re: WLAN - Explorer/Mozilla funktionieren nicht, Skype schon

Beitragvon teetrinker » 21.02.2009 11:08

Hallo zusammen,

ich krame mal diesen Beitrag hervor, denn ich habe auch das Problem. Der Unterschied bei mir ist, dass ich das WLAN-Problem zu Hause habe.

Das merkwürdige ist, dass Skype IMMER funktioniert und der Rest immer nur für eine kurze Zeit (wenn ich an den Routereinstellungen rumgefummelt habe). Wenn ich den Rechner für eine gewisse Zeit ausgeschaltet habe, geht wieder nur Skype.

Ich habe gerade mal google angepingt (wie oben beschrieben) und ich habe die IP-Adresse von Google zurückbekommen. Woran könnte es noch liegen?

Herzlichen Dank!
teetrinker
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2009 10:50

Re: WLAN - Explorer/Mozilla funktionieren nicht, Skype schon

Beitragvon falko.s » 21.02.2009 11:16

Wie gut ist die Empfangsstärke? Welchen Router benutzt du?
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: WLAN - Explorer/Mozilla funktionieren nicht, Skype schon

Beitragvon teetrinker » 02.04.2009 12:00

Hallo Falko.s,

die Empfangsstärke ist super (habe das direkt neben dem Router). Ich habe D-Link DIR-301. In der Zwischenzeit habe ich auch de Router-Software aktualisiert, ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. Hat aber nix geholfen.

Ach so: ich kann ganz normal "Pingen", es ist kein Paket verloren gegangen. Aber wenn ich eine Adresse in den Firefox eingebe, findet die Seite nicht. Aber Skype geht.
teetrinker
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2009 10:50

Re: WLAN - Explorer/Mozilla funktionieren nicht, Skype schon

Beitragvon docwindows » 07.04.2009 15:59

Könnte es sein, das du im Firefox einen Proxy eingetragen hast?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Netzwerk / Internet