amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon Savage 28 spec.2 » 20.01.2009 16:48

Guten Tag,

seid 4 Tagen stürzt mein Notebook beim spielen einfach ab. (Blackscreen, Festplatte dreht langsam aus ..., kein Neustart)
Meine Vermutung ist das meine Grafikkarte einfach zu heiß wird. Nvidia zeigt mir an, dass ich im normalen Betrieb ca. 68 - 70°C habe, im Spielbetrieb an die 80°C.
Nun habe ich mir NHC runtergeladen und möchte meinen Lüfter (der nach meiner Meinung viel zu wenig läuft) früher einschalten. Dies ist ja möglich mit den ACPI Funktionen. Nun bin ich aber leider ein absoluter Anfänger mit ACPI. Nun meine Fragen

Hat jemand schon so ein File für den Pi 1556,
hat jemand noch Temperatur Probleme mit dem Pi 1556,
kann mir jemand ein ACPI File schreiben,
oder mir es zumindest erklären.

Ich bitte um Hilfe, da ich keine Garantie mehr habe und ich mein Notebook mit der Temperatur nicht mehr lang betreiben will, da es ja nicht wirklich gut ist.
Achja, Visual Basic Programmieren kann ich, bringt das irgendwas für die ACPI Files?

Gruß

Und schonmal vielen dank.
Savage 28 spec.2
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2007 17:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon Leonidas » 20.01.2009 17:10

Das wird dir nicht viel nützen. Da deine Garantie abgelaufen ist, ist dein Notebook mehr als 2 Jahre alt. Sprich die WLP ist trocken und verrichtet nicht mehr ihren Dienst. Vielleicht ist auch der Lüfter verstaubt...

Ich würde dir also vorschlagen, du löst das Problem hardwareseitig.

Und ob das Pi1556 Temperaturprobleme hat?
search.php?keywords=Pi1556+Temperatur&terms=all&author=&sv=0&sc=1&sf=all&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon Savage 28 spec.2 » 20.01.2009 17:16

Gute Idee,
aber leider nicht ganz richtig. Denn mein Notebook war schonmal vor ca. einem halben Jahr eingeschikt zum Graka tausch, und dabei wurde die Paste erneuert.
Möchte das mit dem Lüfter dennoch ausprobieren.
Savage 28 spec.2
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2007 17:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon Leonidas » 20.01.2009 17:27

Dann würde ich umso mehr stutzig sein, weil die es bei der Reparatur nicht ganz genau nehmen.....

Du kannst dir auch ein Notebookkühler kaufen...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon Savage 28 spec.2 » 20.01.2009 17:54

Nein eben nicht, denn nach meiner Meinung nach nehmen es die Temperaturfühler wahr, das mein Laptop so heiß wird, doch sie unternehmen nichts wirklich dagegen. Wenn die Wärmeleitpaste nicht in Ordnung wäre dann würden die Temperaturfühler auch nicht den wirklichen Wert anzeigen. Oder liege ich da falsch.

Gruß

PS: Hat noch jemand eine idee wegen dem ACPI?
Savage 28 spec.2
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2007 17:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon Leonidas » 21.01.2009 09:11

Da liegst mit Sicherheit falsch. Aber da an deiner Hardwareseitigen Lösung nicht interessiert wirst, viel Spass beim Programmieren.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon 6i6i » 21.01.2009 10:27

Die Temperaturfühler sind meistens in die DIE integriert d.h. mitten im Grafikchip/CPU. Sie messen also schon die tatsächliche Wärme. D.h. sie müssten den Lüfter hochdrehen lassen.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon mropa » 21.01.2009 11:06

Ich habe ein selbstgeschriebenes ACPI Skript für den PI 1556, allerdings funktioniert die Standardmethode der Lüftersteuerung bei diesem Notebook nicht. Mein Skript tut so, als hätte die CPU ständig 68°C, also läuft der Lüfter ständig. Allerdings kann die reale Temperatur der CPU nicht mehr festgestellt werden, das heißt, falls der Lüfter ausfallen würde und/oder die Kühlung nicht ausreichen würde, funktioniert die Notabschaltung nicht. ES BESTEHT ALSO DIE GEFAHR, DASS DAS NOTEBOOK BEI ÜBERHITZUNG BESCHÄDIGT WIRD! Ich habe ein weiteres Skript, bei dem 78°C eingetragen wird. Mit beiden Skripten reicht die Kühlleistung bei mir locker (auch bei Spielen) aus. Ob das bei anderen PI 1556 der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt sind beide Skripte nur mit HÖCHSTER VORSICHT zu verwenden und ich übernehme natürlich keine Haftung für mögliche Fehlfunktionen. Falls jemand Interesse an dem Skript hat, kann ich es ihm per Email zusenden.

MROPA
Amilo Pi 1556, Core 2 Duo T5500, 1,66 Ghz @ 0,95V, 1024 MB RAM, GeForce Go 7600
mropa
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2007 19:15

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon to3st4you » 21.01.2009 11:23

Da Du das Problem ja aber erst seit 4 Tagen hast, würde ich meinen das sich ja irgendetwas verändert haben muss. Und da sich die ACPI nich einfach mal eben irgendwie selbst verändert, denke ich dass Du sehr wohl ein Hardwareproblem hast und deshalb erstmal schauen solltest dass von der Seite her alles in Ordnung ist. Denn was bringt es Dir wenn der Lüfter zwar die ganze Zeit auf 100% rennt, die Luft aber nicht rauskommt weil sämtlich Lüftungsschlitze dicke zu sind?
Also -> Aufschrauben nachgucken wäre hier angesagt. Außerdem sind 80°C für ne GPU in nem Notebook absolut kein Problem und ich denke nicht das Dein Gerät deshalb abstürzt. Hast mal nach den CPU Temperaturen geschaut was die sagen?

@mropa: Geht das nicht das man die Sache über die trip_points macht? Wenn Du da kundig bist mit der DSDT sache evtl könnt ihr euch ja zusammen tun.

Gruß 3st
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon mropa » 21.01.2009 11:37

@ to3st4you:

Das Skript funktioniert im Moment so, dass man in das Register, in dem normalerweise vom Temperaturfühler die richtige Temperatur eingetragen wird, eine andere Temperatur einträgt und somit der Lüfter anspringt, bzw. aufhört zu laufen.

MROPA
Amilo Pi 1556, Core 2 Duo T5500, 1,66 Ghz @ 0,95V, 1024 MB RAM, GeForce Go 7600
mropa
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2007 19:15

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon to3st4you » 21.01.2009 11:44

jo das hatte ich schon verstanden. Nur kann man doch auch ganz geziehlt die Trip_Points ändern, so das der Lüfter Stufe 1 zb bei 45°C anschmeißt Stufe zwei bei 55°C usw. Also bei realen Temperaturen.
Sodass man sein Gerät nicht anlügen muss:)

Ich weiß, dass das aufjedenfall machbar ist. Man muss halt die richtige Passage in der DSDT finden in der die TR_Ps gesetzt werden und die Dann halt per script überschreiben.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon BlueI » 21.01.2009 13:24

Auch wenn's jetzt OT wird: Die "Trip_Points", wie du sie nennst, sind bei FSC (und nicht nur bei denen) im Allgemeinen nicht einfach in der DSDT eingetragen. Bei meinem M1425 werden die z.B. dynamisch an die aktuelle Lüfterstufe angepasst (d.h. es gibt zwar 5 Lüfterstufen aber nur zwei Register für die Trip_Points). Außerdem heißt ein Eintrag in der DSDT auch nicht, dass der Embedded Controller, der den Lüfter steuert, Änderungen zulässt bzw. die Register überhaupt ausliest.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon to3st4you » 21.01.2009 14:00

is doch nich OT. muss man sich doch drüber unterhalten.
Bei meinem XA 1526 konnte man die Ohne Probleme einfach setzten. Aber is ja oft so dasses nich immer einfach ist.
Ich hab da auch nich ganz den Optimalen durchstieg ins Thema. War ja auch nur ein Gedankenanstoß und mehr als Frage Gedacht.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon Savage 28 spec.2 » 21.01.2009 16:25

Hi,
vielen dank für die Antworten.
Natürlich muss man als allererstes die Ursachen für das Hitzeproblem bekämpfen. (Meine Lüftungsschlitze sind frei ;-) (war das erste was ich nachgeschaut habe))
An was soll es sonst liegen warum mein Notebook abstürzt? In der Ereignissanzeige von Windows stehen keine Fehler drin, und sonst fällt mir eigentlich nichts ein was an den Abstürzen liegen könnte. Habe jetzt NHC immer laufen, dass ein LOG von meiner CPU Temp führt (leider erkennt das Programm die Temp meiner Graka nicht, warum auch immer). Wir irgendwo die Temp meiner Graka geloggt? Dann hätte man 100% Sicherheit das es die Temp ist.
Wenn ich mein Notebook mit NHC auf Dynamic Switching einstelle habe ich im normale Office Betrieb eine GPU Temp von 64° und CPU von 47°. Ist das normal? Vergleichswerte?
Ist die Paste eigentlich komplett hart oder ein bisschen weich? Könnte es sein das die Paste auch durch einen Stoß "weggebrochen" sein könnte?
Also die Temperatur vorgaukeln möchte ich meinen Notebook eigentlich im Moment nicht, da ich die Notabschaltung lieber benutze bevor es komplett kaputt geht. Trozdem danke für das Angebot.
Hat jemand noch ein anderes Skript? Wie kann man eins erstellen?

Gruß
Savage 28 spec.2
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2007 17:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Pi 1556 Temperatur Problem - ACPI????

Beitragvon Leonidas » 21.01.2009 17:12

Interessant sind ja nur die Temperaturen beim Spielen, weil da treten ja die Probleme auf. Die Temperaturen unter Office oder wenn er ausgeschaltet ist, interessieren nicht.

Um die 80°C?? Es macht einen Unterschied, ob er 80 hat oder 85°C, weil dann schaltet er sich ab.

Lad dir Everest runter und überwache die Temperaturen. Die WLP hat ihren Namen davon, weil sie wie eine Paste ist und Pasten sind weich. Wenn sie hart ist, verliert sie ihre Funktion. Trotzdem bricht sie aber nicht irgendwo weg, weil sie hoffentlich zwischen Heatpipe und Chip sitzt. FSC verwendet gerne minderwertige....
Im Grunde gehören sie jedes Jahr erneuert, was man aber nicht ohne Garantieverlust machen kann.
So bleibt gewährleistet, das man jede 2,5 Jahre einen neuen Laptop braucht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter