amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter geht nicht aus bei Amilo Pi1556 Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Lüfter geht nicht aus bei Amilo Pi1556

Beitragvon Ochse82 » 21.01.2009 13:35

Mahlzeit!

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe von Bitronic ein neues Mainboard bekommen. Habe die Software komplett installiert und merkwürdiger weise geht der Lüfter jetzt garnicht mehr aus. Woran kann das liegen.
Im Silent mode, geht die Frequens NHC auch nur von ca 1830mhz auf ca1770mhz runter. (Normal?)

Hilft mir da ein Bios update?
Danke
Ochse82
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2009 16:00

Re: Lüfter geht nicht aus bei Amilo Pi1556

Beitragvon Fetz Braun » 21.01.2009 16:03

Genau wegen dem neuesten Bios bleibt dein Lüfter am Laufen: http://support.fujitsu-siemens.com/com/ ... pdate.html

Das soll verhindern, dass die Temperaturunterschiede nicht so gross sind, und dadurch der berühmte Mainboard-Defekt auftritt
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: Lüfter geht nicht aus bei Amilo Pi1556

Beitragvon Ochse82 » 21.01.2009 16:11

Ist doch scheiße.
Also ist das ne Sicherheitsvorkeehrung vorm Überhitzen und man muss damit leben.
Naja. Danke trotzdem
Ochse82
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2009 16:00

Re: Lüfter geht nicht aus bei Amilo Pi1556

Beitragvon tofische » 25.01.2009 14:08

Ja, ist das letzte. Ihr habt noch teilweise Glück im Unglück, bei mir ist der Defekt erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten, genauso wie das Biosupdate, das selbigen verhindern soll. Anfrage beim FSC-Support lief auf eine Art netten Hinweis hinaus von wegen, "Pech gehabt, die Kosten einer Reperatur müssen sie selbst tragen". Ein bekanntes Problem seitens FSC, welches anscheinend gerne in kauf genommen. Meine Freundin hat ihren PA1538 (auch betroffen, aber rechtzeitiges Biosupdate) jetzt mittlerweile verkauft.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Re: Lüfter geht nicht aus bei Amilo Pi1556

Beitragvon WPB » 25.01.2009 19:20

Ein bekanntes Problem seitens FSC, welches anscheinend gerne in kauf genommen


Naja, das FSC bei der Amilo Serie nur rechtlich als Hersteller auftritt, sollte doch mittlerweile bekannt sein. Die im Laufe eines Produktzykluses auftretenden Hardwareprobleme von gelabelter Containerware werden zwangsläufig so kostenneutral wie möglich von dem jeweiligen "wahren" Hersteller (ODM) beseitigt - hier halt über ein deutlich verändertes Lüfterverhalten via BIOS Update.

Ob ein ähnliches Problem bei der (zumindest eigenentwickelten) Lifebook Serie überhaupt aufgetreten bzw. anders gehändelt würde - who knows? Für Endkunden bleibt als einzige praktikable Lösung nur eine rechtzeitige Garanteierweiterung, um das eigene wirtschaftliche Risiko zu minimieren - unabhängig vom "Hersteller".
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Lüfter geht nicht aus bei Amilo Pi1556

Beitragvon BlueI » 25.01.2009 20:52

Wie oft muss man eigentlich noch erklären, dass die erhöhte Ausfallquote der Nvidia-GPU der Serien 7 und 8 durch Nvidia verschuldet ist? Das konnten weder FSC noch die ODMs vorher wissen. Vorwerfen kann man denen wiederum nur, dass sie in keinster Weise kulant in Bezug auf entsprechende GPU-Ausfälle außerhalb der Garantiezeit reagieren. Aber dass war ja allen klar, die beim Kauf zu allererst auf den Preis schauen...
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Lüfter geht nicht aus bei Amilo Pi1556  Thema ist gelöst

Beitragvon tofische » 27.01.2009 13:34

Der Preis war mir in erster Linie völlig egal, das Produkt hat mich mit seiner Austattung begeistert bzw. war für meine Bedürfnisse interessant. Es geht mir hauptsächlich um die Kulanz und die ist gleich NULL. Allerdings gehe ich davon aus, das Hersteller wie FSC ihre Produkte ausführlich testen, bevor sie diese auf den Markt werfen (macht z.B. Apple) dadurch werden Fehler und Probleme minimiert und in diesem Fall wäre aufgefallen, dass die Kühlung unzureichend ist.
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53


Zurück zu Allgemeine Probleme