amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows 7 - eSata - Amilo Xi2550

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows 7 - eSata - Amilo Xi2550

Beitragvon semasaba » 21.01.2009 22:28

Hallo Leute,
ich wollte auf meinem Amilo Xi2550 mal testweise das Windows 7 drauf tun.
Da es sich nur um eine Beta handelt die im August ausläuft will ich sie nach Möglichkeit
nicht direkt auf meinem Notebook installieren sondern auf meiner externen Platte die
über eSata angeschlossen ist.

Jetzt meine Fragen:
Hat von euch schon mal jemand von eSata gebootet?
Funktioniert das was ich vorhabe?
Hat jemand ne Checkliste wie ich beim Einrichten am besten vorgehe?

Der Siemens Support ist ganz aufgeregt gewesen als ich von meinem Vorhaben erzählt habe
und meinte ich soll auf gar keinen Fall irgendwelche externen Datenträger am Laptop während
des bootens angeschlossen haben.

Danke für eure Infos!
semasaba
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2008 17:50

Re: Windows 7 - eSata - Amilo Xi2550

Beitragvon hikaru » 22.01.2009 09:39

Booten über eSATA ist an sich kein Problem. Ich habe es schon an einem Desktop-PC gemacht und auch gelesen, dass es bei Notebooks geht. Ob das Amilos waren, weiß ich nicht. Und es ging dabei um Linux.
Informationstechnisch ist ein eSATA-Port nichts anderes als ein nach außen verlegter SATA-Port, auch wenn die elektrischen Spezifikationen etwas abweichen.
Wenn FSC sich nicht Mühe gegeben hat, das Booten von eSATA im BIOS zu unterbinden, sollte es funktionieren.

Dem 1st-Level-Support würde ich hier nicht glauben. In der Regel fehlt dort das technische Verständnis.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows 7 - eSata - Amilo Xi2550

Beitragvon docwindows » 22.01.2009 15:49

Also ich kann theoretisch vom eS-ATA Port booten. Den wenn ich meine exterene mal am eSata habe, meckert er immer rum, bootmgr (manchmal auch was anders) not found. Also kannst es ja mal versuchen :)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Windows 7 - eSata - Amilo Xi2550

Beitragvon semasaba » 24.01.2009 09:43

So hab nun paar Sachen probiert:

Zuerst hat er bei der Installation von Windows 7 meine externe Platte nicht erkannt.
Hab dann bei der Installation versucht den e-Sata Treiber mitzuladen und tatsächlich.... er hat meine externe Platte gefunden.
Als ich jedoch die externe Platte für die Installation ausgewählt habe, bekam ich folgende Fehlermeldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträger im Bios-Menü des Computers aktiviert ist."

So.....was nun?
semasaba
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2008 17:50

Re: Windows 7 - eSata - Amilo Xi2550

Beitragvon semasaba » 24.01.2009 16:38

@hikaru : scheinbar hat sich FSC die Mühe gemacht und den Eintrag aus dem Bios herausgenommen.

Hab gerade nochmal mit dem Helpdesk gesprochen, diesmal war ein motivierterer Mitarbeiter dran.
Bin mit ihm zusammen das Bios durch aber scheinbar gibt es wirklich keine Option zum booten.
Er sieht aber auch leider keine andere Möglichkeit . :cry:
semasaba
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2008 17:50

Re: Windows 7 - eSata - Amilo Xi2550

Beitragvon Schorsch1992 » 29.04.2009 19:30

Ich wollte Win 7 auch erst auf einer e-Sata Platte installieren aber das Bios bietet keine Bootoption also gab es zwei Möglichkeiten entweder Win 7 auf der Internen Platte installieren oder eine eSata Expresscard kaufen die das Booten unterstütz (gibt es z.B. bei Conrad unter der Artikelnummer: 974675 - 6T für um die 50€ die laut c´t Test booten Unterstütze), ich entschied mich für das erste, nachdem die Recovery Partition auf DVD gesichert war wurde sie gelöscht (man kann auch die Vista Partition verkleinern oder falls vorhanden die zweite HDD nutzen).
Mehr dazu unter: http://georg-sauer.magix.net/blog und http://www.sysprofile.de/id90541.
Amilo Xi2550
CPU: 2x2,5GHZ
BlueRay: Matschita BD-CMB Uj-110
HDD: 320GB+500GB
OS: Windows 7 Home Premium, Ubuntu 12.04
Bild
Mein Profil im FSC Forum Mein Profil im Sysprofile Forum Mein Profil im Radeeon3D.org Forum
http://gonline.at
Benutzeravatar
Schorsch1992
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008 17:49
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Computers Amilo Xi2550

Re: Windows 7 - eSata - Amilo Xi2550

Beitragvon k.2.z » 01.11.2009 22:38

Hallo ich habe Probleme mit Audio-driverama für Windows 7 suche funktionalen Treiber für Windows 7. Dank für die Hilfe
k.2.z
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2009 22:29

Re: Windows 7 - eSata - Amilo Xi2550

Beitragvon Niro06 » 02.11.2009 08:07

Probier mal "Drivermax". Sucht die Treiber passend zum System.
Niro06
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2008 13:04


Zurück zu Windows