amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Beitragvon bobbes » 22.01.2009 06:38

hallo,

ich habe nunmehr seit mehr als 2 jahren (ohne garantieverlängerung) einen amilo pi 1556.

nachdem während der garantie die soundkarte, 2x der speicher und 1 x das dvd laufwerk beim fsc service in augenschein genommen wurden steht nun das nächste an.
abends habe ich noch ganz normal gearbeitet am laptop, habe ihn runtergefahren, vom strom getrennt, zugeklappt und auf dem schreibtisch hingelegt.
am folgenden abend klappe schließe ich den strom an, klappe ihn auf, schalte ihn ein.

hier tritt dann dieser fehler auf:
- einschalten
- funktionstest der leuchten unter dem bildschirm
- 1xlaaaaaaanger piepton
- laptop schaltet aus (wobei die "eingeschaltet-leuchte" anbleibt), versucht mehrmals zu starten aber ohne den piepton
- kein display während dem ganzen

bereits probierte fehlersuche:
- speicher getauscht
folge> gleicher fehler mit jedem speicher
- festplatte raus
folge> gleicher fehler
- akku raus und nur mit netzteil gestartet
folge> gleicher fehler
- akku rein, nur mit akku ohne netzteil gestartet
folge> gleicher fehler
- speicher komplett raus
folge> lässt sich einschalten, piept nicht, geht aber gleich wieder aus

ins bios komme ich nicht. funktionen wie w-lan einschalten am schalter, touchpad sperren etc. gehen. dvd lässt sich öffnen.

würde mich freuen, ein paar kleine tipps zu bekommen.

vielen dank
bobbes
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2009 06:25

Re: Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Beitragvon hikaru » 22.01.2009 09:50

Ich würde entweder auf den Lüfter, die interne Stromversorgung oder die Grafikkarte tippen.
Auf die ersten beiden deuten diverse Beepcodetabellen hin, das letzte habe ich selbst mal bei einem Desktop-PC beobachtet.

Am besten wendest du dich mal an das BIOS-Kompendium:
http://www.bios-info.de/bios/forum.htm
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Beitragvon Leonidas » 22.01.2009 10:05

Mainboard oder Grafikkarte...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Beitragvon bobbes » 22.01.2009 14:12

also laut beepcode tabelle soll es der ram sein. meines wissens nach habe ich ein auf diesem gerät ein phönix bios (bin mir nicht sicher, aber denke schon). da heißt: ein langer beep = memory error.
aber auch mit anderem original speicher tritt der fehler wieder auf.

verwunderlich ist halt, dass er durchweg neu einschaltet, aber dieser beep ton kommt nur beim ersten mal. display bleibt dunkel.
bobbes
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2009 06:25

Re: Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Beitragvon bobbes » 25.01.2009 13:39

hab jetzt die festplatte gecheckt, den speicher gecheckt, steckverbindungen gecheckt. komm nicht wirklich weiter. scheint wohl hinüber zu sein, oder hat noch jemand einen tipp?
bobbes
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2009 06:25

Re: Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Beitragvon Der_Ventilator » 26.09.2011 17:57

Habe z.Z. das selbe Problem.

Lösung: wie wild 2 Minuten lang ALT+STRG+ENTF drücken, dann bootet er plötzlich. Manchmal bootet er auch so, manchmal erst nach 5 Minuten. Wahrscheinlich muss man den rechten Moment abpassen.
Das nervt.
Weiß jemand Rat?
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Beitragvon MarioB » 20.10.2011 12:24

Hallo,

ich hatte ein gleiches Problem mit meinem ersten Laptop. Nach dem öffnen wurde schnell klar warum es wucherte schon überall ein weißer Flaum auf den Platinen. Offenbar hab es einen Milchschaden den mir ein Familienmitglied verschwiegen hatte...
MarioB
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2010 12:46

Re: Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Beitragvon tomate » 20.10.2011 12:38

Hey, Cola ist auch nicht schlecht. Aber im Ernst, die Teile sind extrem robust. Defekte sind meistens die Grafikkarte oder die Festplatte. Ich vermute das die GraKa einen Hau hat und, wenn der Rechner eine Zeit läuft und sie wieder warm wird, sie manchmal funzt.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Kein Booten,keine Funktion, ständiger Neustart

Beitragvon Der_Ventilator » 20.10.2011 15:21

Meine Situation hat sich gebessert, von ganz alleine. kein Piepton mehr, STRG+ALT+ENTF war auch nie wirklich nötig - es ging wohl nur ums Aufwärmen. Der Laptop läuft nach 2-3 Wochen Startproblemen wieder fast normal - er fährt innerhalb einer 30Sekunden Wartezeit hoch. Das einzige was dazu geführt haben könnte (!), war ein 30 minütiger Furmarklauf bei GPU-Temps von 103°C - vielleicht sind da problematische Kontakte wieder zusammendiffundiert.
Vielleicht auch nicht.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14


Zurück zu Allgemeine Probleme