amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo pa 3515 - akku läd nicht mehr Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo pa 3515 - akku läd nicht mehr

Beitragvon nms04 » 22.01.2009 10:00

habe besitze seit etwa einem monat einen amilo pa 3515.
seit 2-3 tagen lädt sich der akku irgendwie nicht mehr auf :-/ (auch das LED leuchtet nicht mehr)
wenn mein notebook am netzteil hängt funktioniert alles tadellos!

hab auch schon meine bios settings auf default gesetzt, nachher den akku und das netzteil rausgenommen und die einschalttaste für ca 15 minutn gedrückt ... ohne änderung

kann es sein dass ich irgendwie eine funktion in windows deaktiviert hab welche das nachladen des akkus regelt??
wie kann ich überprüfen ob mein akku funktionsfähig ist oder nicht??
jemand einen vorschlag?

danke
nms04
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2009 09:05

Re: amilo pa 3515 - akku läd nicht mehr

Beitragvon nms04 » 22.01.2009 10:08

vielleicht noch eine anmerkung ... der akku ist derzeit zu 96% gefüllt ... und ich krieg die meldung (netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)
nms04
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2009 09:05

Re: amilo pa 3515 - akku läd nicht mehr

Beitragvon notebucker » 22.01.2009 11:05

@ nms04,

so wie Du das beschreibst, hast Du ein Problem, das gar keines ist. Du schriebst, Dein Akku wäre zu 96 % voll! Ist doch prima, alles in Butter ! Dass nicht 100 % erreicht oder aber angezeigt werden, was soll's? Diese Anzeige-Elektronik ist bestimmt keine Hoch-Präsisions-Regel-und Anzeige-Elektronik.
Oder hast Du vergessen zu erwähnen, dass das NB mit angeblich vollem Akku nicht läuft oder aber nur 5 Minuten? Wäre das so, dann dürfte der Akku hin sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo pa 3515 - akku läd nicht mehr

Beitragvon nms04 » 22.01.2009 12:43

villeicht hab ich mich falsch ausgedrückt ... das problem ist folgendes:

der akku wird nicht mehr aufgeladen!

wenn ich den netzstecker rausziehe und das nb nur mit akku betreibe, sinkt die energieanzeige kontinuierlich ... wenn ich das netzeil wieder reinstecke, lädt sich der akku nicht wieder auf, sondern bleibt beim letzten "energiestand" ... wie auch schon erwähnt, auch das LED welches normalerweise beim ladevorgang immer aufgeleuchtet hat, leuchtet jetzt nicht mehr
nms04
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2009 09:05

Re: amilo pa 3515 - akku läd nicht mehr

Beitragvon notebucker » 22.01.2009 12:47

Hallo,

heute um 10:08 Uhr hieß es noch: " Akkuladezustand 96% ". Das wäre ja ggf. für die Ladeelektronik keinerlei Grund, einen neuen Ladevorgang zu starten. Wie ist denn der Zustand jetzt?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo pa 3515 - akku läd nicht mehr

Beitragvon nms04 » 22.01.2009 12:55

hm immer noch 96%, weil das nb ja eben am netzteil hängt udn deshalb gar keine akku energie verbraucht :-/

normalerweise war das "aufladungsLED" eben immer an, und vista hat mir auch immer 100% angezeigt solange das notebook am strom hing ...

ich versuch jetzt mal den stecker zu ziehn und das nb ein weilchen mit akku laufen zu lassen, mal schaun ob sich dann was ändert ...

ich berichte euch dann obs irgendwas gebracht hat ... danke schon mal für eure hilfe!
nms04
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2009 09:05

Re: amilo pa 3515 - akku läd nicht mehr  Thema ist gelöst

Beitragvon nms04 » 22.01.2009 13:30

ihr hattet recht, also ich hab das nb jetzt ein weilchen nur mit akku laufen lassen, und jetzt klappt das mit dem laden auch wieder :D

mir ists nur komisch vorgekommen weil vorher das blaue LED IMMER geleuchtet hat :-/

DANKE EUCH ALLEN
nms04
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2009 09:05


Zurück zu Allgemeine Probleme