amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku geladen aber ohne Netzteil geht der CU aus

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Akku geladen aber ohne Netzteil geht der CU aus

Beitragvon lauferlaufer » 22.01.2009 12:41

Habe mir ein gebrauchten Laptop Amilo 1650 G von Privat gekauft. Akku sollte schwach sein.Habe neuen Akku gekauft. Aber. Sobald ich den Stecker vom Netzteil abziehe geht der Computer aus. Akku ist auch geladen. Kann man da was machen?
lauferlaufer
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2009 12:30

Re: Akku geladen aber ohne Netzteil geht der CU aus

Beitragvon notebucker » 22.01.2009 13:25

@ lauferlaufer,

ja, das NB zurückgeben u Kaufpreis zurückverlangen. Wenn das NB bereits direkt nach der Ankunft bei Dir in diesem Zustand war: Betrieb mit Netzteil nicht möglich, und das war vorher nicht bekannt, ist das ein Mangel, der in jedem Fall zur Rückgabe berechtigt, egal, ob das dem Verkäufer gefälllt oder nicht. :twisted:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Akku geladen aber ohne Netzteil geht der CU aus

Beitragvon pfuigeier » 22.01.2009 23:06

... kann aber auch der neue Akku kaputt sein
pfuigeier
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2008 19:14

Re: Akku geladen aber ohne Netzteil geht der CU aus

Beitragvon notebucker » 24.01.2009 11:29

@ pfuigeier,
lauferlaufer hat geschrieben:Sobald ich den Stecker vom Netzteil abziehe geht der Computer aus. Akku ist auch geladen.

Bitte beschreibe Dein Problem mit dem NB noch mal ausführlicher. Läßt sich das NB mit Netzteil normal betreiben? Läuft das NB nur mit Akku normal?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Akku geladen aber ohne Netzteil geht der CU aus

Beitragvon lauferlaufer » 26.01.2009 08:15

Notebook läuft mit Netzteil normal. Mit oder ohne angesteckten Akku. Wenn es läuft und der Netzstecker gezogen wird geht es sofort aus. Akku´s sind in Ordnung.
lauferlaufer
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2009 12:30

Re: Akku geladen aber ohne Netzteil geht der CU aus

Beitragvon notebucker » 26.01.2009 09:54

@ lauferlaufer

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du das "Problem", dass Dein NB mit und ohne Akku/ NT prima funktioniert, nur eines stört Dich: Wenn Du im laufenden Betrieb mit Nt da den Stecker aus der 230-Volt-Buchse oder aber den Stecker der Niedervolt-Verbindung hinten am NB rausrupfst, dann stürzt das NB ab, rsp. schaltet sich blitzschnell aus.

Habe ich das so richtig verstanden, gibts jetzt eine sehr grobe Antwort:
Lass - verdammt nochmal - Deine Finger von diesen Steckern. :evil: Warum verstehst Du die Warnungen Deines NBs nicht und malträtierst es weiter mit solchen nicht durchdachten Abwrackmanövern. :evil: Es gibt eine ungeschriebene, steinalte Elektrikerregel, nach welcher man solche Verbindungen nicht unter Last auseinanderzieht. Beende doch einfach ganz normal die Windows-(Linux)Sitzung, fahre das Win(Linux)-System runter, ziehe dann den Netzstecker des 230-Volt-Anschlusses, warte dann 5 Sekunden u ziehe dann erst den Stecker der Niedervoltverbindung am NB. Beim Starten des NBs gehts in der Reihenfolge umgekehrt.
Den Fluch zum Schluß verkneif ich mir, aber: Lies' endlich mal das Handbuch zu Deinem NB ! Da stehts drin, wenn auch mit anderen Worten. :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Akku geladen aber ohne Netzteil geht der CU aus

Beitragvon lauferlaufer » 26.01.2009 13:28

Das Notebook funktioniert nur mit Netzstecker. OHNE kann ich es nicht einschalten, obwohl die Akku´s voll sind.
lauferlaufer
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2009 12:30

Re: Akku geladen aber ohne Netzteil geht der CU aus

Beitragvon notebucker » 26.01.2009 14:22

Hallo,
dann ist der "neue" Akku auch schon kaputt, oder aber im internen NT des NBs liegt ein Defekt vor. Hätte jemand den Schaltplan - was aber keinem Irdischen außer Siemens-Mitarbeitern gegeben ist - könnte er eine Rep versuchen. Ohne das kostet es nur nutzlos Zeit. Wenn das interne NT auf einer Extra-Platine ist, kann die zu sicher vertretbaren Preisen getauscht weden, falls es keine Extra-Platine gibt, sondern alles auf dem NB ist, gibt zwei Möglichkeiten: Entweder damit leben, oder den eher horrenden Preis für ein neues MB zahlen - ist im Regelfall dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Übrigens Privatkauf:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat der Verkäufer Dich betrogen. Aber egal - ob Betrug oder Irrtum: Wenn genau dieser Mangel ( um die Möglichkeit des Akkubetriebes nutzen zu können, gibt nur den Weg der Reparatur ) nicht beim Kauf bekannt und angegeben war, kann auch ein Privatverkauf, ganz besonders, wenn er über Ebay erfolgte, rückabgewickelt werden. :? Es gibt kein Recht, Schrott zu anderen als Schrottpreisen zu verkaufen.
Übrigens II: Mit dem Steckerziehen hatte ich Dich wohl zumindest teilweise falsch verstanden u war wohl etwas zu grob in meinem vorigen Statement: :oops: Pardon dafür.
Wenn Du evtl. an eine Rückabwicklg eines Ebaykaufes denken solltest, sende mir mal die Auktionsnummer - aber bitte nur per PN.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku