amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Raid 0 installieren bei M 3438 funktioniert nicht

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Raid 0 installieren bei M 3438 funktioniert nicht

Beitragvon wrnspa » 20.07.2005 10:49

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir das Amilo M 3438 gekauft mit den 2 x 80 GB Festplatten und wollte Raid 0 einstellen. Ich habe alle Anweisungen befolgt (beim Start Tab Taste, im Raid Menü Raid 0 eingestellt) danach kommt die Meldung dass alle Daten verloren gehen. Beim nächsten Start wollte ich mit der Recovery CD Win XP erneut installieren. Dann muss ich die Partition auswählen und der unpartitionierte Bereich hat die Größe von 157 GB. Das heist dass er beide Platten als eine erkennt. Oder? Sonst wären es ja nur 80 GB?
Dann habe ich Win XP fertig installiert und wenn ich jetzt den freien Speicher der Fesplatte abfrage zeigt er mir ~155 GB freien Speicher an. Hat jetzt Raid 0 nicht funktioniert?

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.
wrnspa
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2005 09:27

Re: Raid 0 installieren bei M 3438 funktioniert nicht

Beitragvon aspettl » 20.07.2005 11:09

wrnspa hat geschrieben:Hat jetzt Raid 0 nicht funktioniert?

Schlagt mich, wenn ich mich täusche, aber: Ist RAID 0 nicht das Hintereinanderhängen zwecks höherer Geschwindigkeit (und weniger Sicherheit)? Dann ist es ganz normal, dass 2x80 angezeigt werden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon City Cobra » 20.07.2005 12:04

Es ist genau so wie es sein soll. Ein Raid0 Verbund ist das zusammenschliessen von zwei Festplatten zu einer. Somit hast Du dann eine virtuelle 160GB Festplatte, welche Du aber natürlich auch wieder in mehrere Partitionen aufteilen kannst, was Du allerdings nicht gemacht hast.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon wrnspa » 20.07.2005 13:02

:o Danke für die schnelle Auskunft!!

mfg Spansi
wrnspa
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2005 09:27


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste