amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA 1538, wie komme ich an die Graka ran ?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

PA 1538, wie komme ich an die Graka ran ?

Beitragvon Neo325 » 22.01.2009 21:36

Hallo,

ich wollte mal die WLP bei meinem Amilo erneuern, doch ich finde die Grafikkarte einfach nicht...
Ich habe zwar den CPU und alles andere gefunden doch die Graka bleibt verschollen :? Hoffe
das mir einer Helfen sagen kann wo die ist und wie ich da ran komme.

MfG Neo
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: PA 1538, wie komme ich an die Graka ran ?

Beitragvon Bjoern.Busse » 24.01.2009 14:05

Neo325 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal die WLP bei meinem Amilo erneuern, doch ich finde die Grafikkarte einfach nicht...
Ich habe zwar den CPU und alles andere gefunden doch die Graka bleibt verschollen :? Hoffe
das mir einer Helfen sagen kann wo die ist und wie ich da ran komme.

MfG Neo



Um an die Grafikkarte ran zu kommen, musst Du Deinen Notebook schon zerlegen! Dazu habe ich eine Anleitung unter topic,12317,840,-FAQ.html erstellt! Allerdings, wenn Du ihn zerlegst, hast Du keine Garantieansprüche mehr.

An zwei oder drei wichtige schrauben oder sogar 8, da ja die Schrauben des Prozessors mit der Platine verankert sind, bin ich gescheitert, bzw, wollte ich nicht weiter, weil mein Notebook noch bis März 2009 Garantie hat.

Einfach der Reihe nach wie ich es geschrieben habe abmachen, ab Schritt 7 und 8 musste Du dann die restlichen Schrauben suchen! Dabei Empfehle ich die Festplatte, DVD Laufwerk, Arbeitsspeicher, Prozessor alles raus zu nehmen!
Ich gehe mehr davon aus, die Amilo Pa 1538 haben ihre Graka fest auf dem Board.
Tip, die vermutliche restlichen Schrauben befinden sich unter den schwarzen Punkte! Vielleicht 1 oder 2 oder 3!
Genaues musst Du selber austüffeln! Auch eine muss da sein, wo die verbindungsleiterbahn ist, für die Tastatur, etwas drunter richtung Maus unter dem schwarzen Schutz!

Mehr kann ich auch nicht helfen! Natürlich nicht vergessen, die restlichen schrauben die aussen sind am Gehäuse zu lösen!
Bjoern.Busse
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2008 23:31

Re: PA 1538, wie komme ich an die Graka ran ?

Beitragvon Neo325 » 25.01.2009 03:43

Hi,

danke habs mir mal angeguckt :D
Habe auch schon mit FSC Telefoniert ob und wie ich da ran komme um die WLP zu erneuern, doch
der Mitarbeiter dort meinte das an der Grafikkarte "gar keine WLP" angebracht wird oO. Naja ich werde
die nächsten Tage mein NB mal aufschrauben und mal schauen...

MfG Neo
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: PA 1538, wie komme ich an die Graka ran ?

Beitragvon falko.s » 26.01.2009 18:45

@Neo

Standardmäßig wird die Grafikkarte bei der Notebook-Serie mit diesen hübschen blauen Wärmeleitpads gekühlt.
Wenn du jetzt WLP benutzen willst, dann wirst du für die GPU eine Kupferblättchen benutzen müssen, damit der Spalt zwischen GPU und Heatpipe geschlossen wird. Für die Rams und den Rest kannste die Pads dranlassen. Die reichen da völlig aus...
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: PA 1538, wie komme ich an die Graka ran ?

Beitragvon cyberle » 13.02.2009 01:24

Die Grafikkarte findest du am Ende dieser Goldenen Stange (Heathpipe)
Hatte das Noteboolk schon komplett zerlegt es gab keine Schraube mehr die an ihrem Platz war hatte versucht einen Defekt selbst zu finden hat aber nicht geklappt danach wurde es anstandslos repariert. PS Die Graka hat wie schon besagt diesen komischen Pad dieser benötigt keine Paste
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57


Zurück zu Grafik, Display