amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastatur (oder Treiber) spinnen ? Amilo Xi 2428 Thema ist gelöst

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Tastatur (oder Treiber) spinnen ? Amilo Xi 2428  Thema ist gelöst

Beitragvon i2hhj » 22.01.2009 22:29

Tastatur (oder Treiber) spinnen ?
Beim Schreiben von zusammenhängendem Text in einem Editor oder im Mail-Programm springt immer und immer wieder der Kursor irgendwo in den schon geschriebenen Text und schreibt dort weiter. Meistens stehen dann dort schon 2 Buchstaben, bevor ich auf den Fehler reagiere. Darauf müssen diese korrigiert und anschließend der Kursor wieder an die richtige Stelle zum Weiterschreiben gebracht werden.
Das alles ist unangenehm.
Habe versucht, die Möglichkeiten von Windows zur Beeinflussung der Anschläge anders einzustellen, das bringt alles nichts.
Der Vorgang tritt in unregelmäßigen Abständen auf, manchmal alle paar Sekunden, dann wieder längere Zeit nicht.
Das Notebook ist ein Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2428 mit Windows XP. (oder auch Vista).
Wer kennt die Ursachen für den geschilderten Effekt und kennt Abhilfen ?
Danke für Hilfe.
Hans
i2hhj
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2008 11:54

Re: Tastatur (oder Treiber) spinnen ? Amilo Xi 2428

Beitragvon BlueI » 23.01.2009 11:31

Drückt möglicherweise dein Handballen beim Schreiben auf das Touchpad? Wäre die einfachste Erklärung. Lösung ist dann, das Touchpad abzuschalten bzw. wenn möglich im Treiber (Synaptics bietet das an) die Handballenerkennung zu aktivieren/optimieren.
Anderfalls Hardware-Reset durchführen und falls der Fehler dann immernoch da ist, gucken ob das Verhalten mit externem Eingabegerät auch auftritt.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Tastatur (oder Treiber) spinnen ? Amilo Xi 2428

Beitragvon i2hhj » 23.01.2009 18:31

Danke, Blui, für den Hinweis. In der Tat liegen beim Schreiben die Hände flach auf der Tastatur auf,
da ich mit 10 Fingern schreibe. Dabei können die Daumen-Ballen den touchpad berühren.
Der touchpad funktioniert auch bei eingesteckter Maus, sodaß ein Einfluß auf den Kursor denkbar ist.
Habe aber erfolglos versucht, einen ev. Einfluß festzustellen.
Jedoch ließ sich feststellen, daß beim schnellen Schreiben "von oben herunter", d.h. die Hände über der Tastatur
derart gehalten, daß keine Berührung des touchpad möglich ist, daß dann das erwähnte Springen des Kursors
nicht erfolgt.
Also habe ich über Google den "Synaptics_Driver_v10_1_8_XP32.exe" heruntergeladen und sofort installiert,
ohne einen anderen Treiber zuvor zu desinstallieren.
Es öffent sich dabei ein Fenster "Eigenschaften von Maus", welches Möglichkeiten zur Konfiguration bietet.
Unter "Geräteeinstellungen"findet man bei "angezeigte Geräte" den "Synaptics Touch Pad V6.2"
Mit dem rechts darunter liegendem Knopf "Deaktivieren" und dann noch "Übernehmen" läßt sich
der toupad deaktivieren. Die Deaktivierung erfolgt sofort, beim Berühren des toupad bewegt sich nun
der Kursor nicht mehr.
Soweit, so gut. Frage ist, ob beim Schreiben eines Textes das erwähnte Problem des springenden Kursors
damit behoben ist. Zumindest beim Schreiben dieses Textes ist er nicht mehr gesprungen, sodaß ich Hoffnung habe, Dank Deiner Hilfe das Problem gelöst zu haben.
i2hhj
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2008 11:54

Re: Tastatur (oder Treiber) spinnen ? Amilo Xi 2428

Beitragvon DerWotsen » 23.01.2009 18:55

Das Touchpad läßt sich auch mit der Tastenkombi Fn + F6 an und ein und ausschalten. :wink:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests