amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 2550:ATI radeon HD 2400 bei XP/Ubuntu nicht erkannt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Pi 2550:ATI radeon HD 2400 bei XP/Ubuntu nicht erkannt

Beitragvon Dre » 23.01.2009 17:04

Ich möchte via VirtualBox über Vista bei meinem PI 2550 eine Virtuellemaschine laufen lassen, in der XP oder Ubuntu läuft. (Hauptziel ist es zwar genau anders herum, aber bevor ich alles Neuinstalliere und dann nur Ärger habe, teste ich es erstmal so herum)

Beim Booten/vor der Installation ist das Seitenverhltnis normal 16:10. Bei der Xp -Installation ist auch während des Formatierens und bis zum ersten "Windows-XP" Ladebildschirm dieses Seitenverhältnis. Mit dem Ladebildschirm ändert sich das Format in 4:3. (Bei Ubuntu ist es quasi genau so).

Unter XP- SP3 (und auch XP-SP-2) wird die Karte nicht richtig erkannt, bzw. im Device Manager nur unter other devces als "Video Controller (VGA Compatible)" aufguführt.

Bei der Treiberinstallation kommt immer die selbe Warnung, dass ich sicherstellen soll dass ich die benötigte Hardware oder software habe.

Folgende Hilfen habe ich bereits(erfolgos) benutzt:

Wie modifiziere ich den Catalyst Treiber für mein Notebook?
topic,20122,-Wie-modifiziere-ich-den-Catalyst-Treiber-fuer-mein-Notebook.html


nVidia / ATI Treiberinstallation - Hardware nicht kompatibel
topic,5657,-nVidia-ATI-Treiberinstallation-Hardware-nicht-kompatibel.html
( inkl.Lösung:
Es müssen kleine Modifizierungen am Treiber vorgenommen werden.
-> für ATI siehe hier oder hier (ausführlicher) )

Amilo Pi 2550 und Windows XP
topic,25414,-Amilo-Pi-2550-und-Windows-XP.html?hilit=xp+treiber+radeon
auch mit den Omega-treiben habe ich das selbe Problem (hätte mich auch gewundert, wenn es mit den alten Treiben funktioniert hätte^^)

wenn ich den Treiber manuell auswähle, kommt die Fehlermeldung: " The specified lacation does not contain informationen about your hardware" obwohl zB in CX_72278 eindeutig die "Ati Mobility Radeon HD 2400" augeführt ist.
________________________________________________________________________________________________

Bei Ubuntu 8.1 habe ich mich strickt an http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten ... D#source-1 gehalten, aber bei punkt "Treiber umstelen" festgestellt, dass "fglrx/Catalyst" noch nie auf dem system exisiert hat. ein Freund mit ner ATI 200m meinte, dass seine VGA sofort erkannt wurde. ich hatte zB immer nur die Auswahl zwischen den Auflösungen 640*480 und 800*600. Von daher glaube ich, dass Ubunu die Karte auch nicht richtig erkannt hat.

btw: bin Ubuntu-Newbe, von daher ist eine Lösung dafür derzeit weniger Wichtig für mich, als die XP- Variante^^

PS: was hat das Forum eigentlch gegen meinen Firefox?
Dre
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2009 15:53

Re: Pi 2550:ATI radeon HD 2400 bei XP/Ubuntu nicht erkannt

Beitragvon hikaru » 24.01.2009 11:15

Virtualbox stellt eine virtuelle Grafikarte zur Verfügung. Da kommst du mit dem Grafiktreiber deiner physischen Karte nicht weiter. Hast du in den Gastsystemen die Guest-Additions installiert?

Was sollte denn dein Firefox gegen das Forum haben? Meine Feuerfüchse und Eiswiesel verstehen sich damit wunderbar.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Pi 2550:ATI radeon HD 2400 bei XP/Ubuntu nicht erkannt

Beitragvon docwindows » 24.01.2009 12:32

Du musst oben im Menü Gasterweiterungen installieren auswählen. Danach kannste die "Addons" und treiber installieren. Bei Ubuntu würde ich mal in den Paketquellen schauen. Da findest du i n der Regel akuellere Treiber. Die auch recht gut funktionieren.

PS: ich schreibe auch grad mit einem Firefox. :D
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Grafik, Display