amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Fehler bei Instant On

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

M3438G Fehler bei Instant On

Beitragvon DarkDante » 23.01.2009 17:22

Hallo,

die Suche auf Google und auch hier im Forum blieb leider erfolglos. Keines der bisherigen Probleme trifft auf meines zu.

Mein 3438 hatte Bildschirmausfälle. Ich dachte es lag am kürzlich Installieretn SP3 für XP Pro... also SP3 wieder runter. Nachdem dies jedoch über Systemsteuerung->Software irgendwie nicht komplett runter ging und ich XP sowieso neu aufspielen wollte legte ich die Recovery ein.

Soweit so gut... irgendwann kam auch wieder ein Bild. Weißes war zwar rosa und die Icons etwas verpixelt aber es ging. Also neue Grafikkarte (Go 6800) beim Auktionator geholt, eingebaut, 2 Stunden ruhe gehabt, Bildschirm schwarz.

Also beim Auktionator neues Mainboard geholt, nachdem ich feststellte das da zwei SMD-Bauteile in der nähe des MXM-Steckplatzes ab waren. Eingebaut, angemacht, Bildschirm schwarz. Hab dann Notebook durchprüfen lassen und da wurde festgestellt das die "neue" Graka auch hin ist. Angeboten wurde mir eine neue Go 7600 die ich natürlich dann auch genommen hab. Als das Notebook wieder da war stellte ich fest das auf der Festplatte ein mix aus XP HOME und XP Pro drauf war. Kam ja daher weil ich die alte Partition bzw das alte xp nicht löschte sondern nur drüber installierte. Also nochmal alles von vorne. Partition gelöscht, langsam Formatiert und Setup gestartet. Beim ersten Neustart hing er sich dann auf. Nach etlichen Hardware-Resets und Setups neustarten(Die immer bei "Komponenten werden registriert" stehen blieben) war dann XP irgendwann drauf. Mit einem nachgeschmack... sobald ich Treiber laden musste und den Rechner neu Starten, hing er sich bei "Einstellungen werden gespeichert" auf und er blieb beim XP-Startbildschirm hängen.

Rechner wieder eingeschickt...

Nun stellte sich heraus das wohl die CPU fehlerhaft ist. Alte CPU war 1,86 Ghz und nun schlummert ein 1,73 Ghz. Geht auch alles wieder soweit bis auf Instant On.

Wenn ich es installieren will kommt eine Fehlermeldung "You must have Amilo Card"
Wenn ich eine der anderen Versionen von der Driver & Utility probiere heisst es "Diese Software läuft nur mit einem Fujitsu Siemens PC" (Man findet die Versionen im Ordner Driver/Software) Da sind dann 4 oder 5 stück.
Bei einer anderen anderen schreibt er irgendwas in den MBR. Daraufhin zeigt sich auch in Instant On das Fujitsu Siemens Logo. Dann ist der Bildschirm dunkel und die HDD LED glimmt ein wenig.
Was kann hier der Fehler sein? Falsch Partitioniert? Da war nur eine..die hab ich gelöscht..und eine neue mit der selben größe erstellt. Wie vorher auch habe ich nun 79tausendirgendwas Partition1 und 8 MB unpartionierter bereich. Ist die Grafikkarte daran schuld? Das Mainboard? Bios hab ich auf 1.10 geflasht.

Der zweite Fehler besteht im Standby. Der geht nämlich nicht. Bzw.... er geht schon aber das Notebook lässt sich nicht mehr aufwecken. Ich hörte das ein neues Graka-Bios helfen soll aber finde nirgends eins.
DarkDante
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007 16:30
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Fehler bei Instant On

Beitragvon notebucker » 23.01.2009 18:32

@ DarkDante,

ui, das ist ja ein hektisches Reparieren, da blickt man ja kaum noch durch. Ich gehe erstmal davon aus, dass die Garantie nicht mehr besteht. Richtig?
Weiter gehe ich davon aus, dass "..der Auktionator..." Ebay sein soll. Erfolgte der Kauf dort von einem Händler?
Dann wüßte ich gerne, wer denn "...das Notebook überprüft hat..". Ein offizieller Händler, gar FS - oder ein Kumpel?
Übrigens, ein Thread reicht, vielleicht kannst Du den anderen löschen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G Fehler bei Instant On

Beitragvon DarkDante » 23.01.2009 18:57

Hallo,

Garantie besteht schon lang nicht mehr. Schön wärs :D

Ebay ist richtig und der Kauf war von nem Händler. Alles mit Gewährleistung und drum und dran. Sonst hätt ich das gar nicht geholt. Den fehler machte ich bei der ersten Go6800 die ja dann grad mal 2 Stunden lief.

Überprüfung bei FS kam für mich nicht in frage. Erstens weil ja eh keine Garantie mehr besteht und zweitens für das Geld was der Service da haben will kann ich mir gleich nen neuen Rechner holen.

Sorry wegen dem 2. Thread.... warum der zweimal da war weiß ich allerdings nicht.
DarkDante
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007 16:30
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Fehler bei Instant On

Beitragvon notebucker » 24.01.2009 18:54

@ DarkDante,
Die Bildschirmausfälle haben definitiv nichts mit dem SP3 zu tun, damit betreibe ich u.a. auch meinen 3438 ohne ein einziges Problem.
Mehrere Anliegen:
Schreib mir bitte mal - nicht hier öffentlich - sondern in einer PN die Auktionsnummer, über die Du die GF6800 gekauft hast, die nach 2 Stunden defekt war. Ich habe da so einen Verdacht, den ich gerne mal überprüfen möchte. Bitte dringend, es gibt gute Gründe für diese Bitte, :? vielleicht kann ich Dir da entscheidend weiterhelfen.

Die Antwort steht noch aus: Wer hat denn nun das NB repariert?

Cpu auch defekt? Hm, ist gar selten! Nicht selten, sondern häufig sind Graka-Defekte, die sich sehr unterschiedlich bemerkbar machen können. Von Flash-Versuchen bei der Graka solltest Du dringend Abstand halten. Dass eine ggf. defekte Graka dadurch wieder heile wird, stelle ich erstmal in Abrede. Was ist mit der GF7600? Hat die die richtigen Treiber? Bis zur Klärung der Probleme solltest Du das Standby einfach nicht benutzen, sonst startet Windows irgendwann nicht mehr u Daten u anderes sind gefährdet/flöten.
Denke bitte an die Auktionsnummer.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G Fehler bei Instant On

Beitragvon DarkDante » 25.01.2009 11:26

@ Notebooker: Ich lass Dir mal hier meine email-adresse da. Da kann ich schneller antworten. darkdante@o2online.de wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich Dir die Nummer lieber per email schicken.
DarkDante
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007 16:30
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Fehler bei Instant On

Beitragvon notebucker » 25.01.2009 15:47

@ DarkDante,

die erste Graka, die GF 6800 können u müssen wir leider abhaken, da wird nichts mehr zu machen sein, leider einer der vielen Fehlgriffe bei Kauf von gebrauchten, technischen Artikeln, besonders im PC-Bereich. Gefühlt scheint mir die Zahl der Käufer von gebrauchten Grakas "in Top Zustand", die sich sofort oder nach wenigen Tagen als defekt erweisen, zu zunehmen. Ganz erhlich: Pfeift auf 50,- oder 79,- Euro, legt die mehr drauf u kauft nicht bei Privaten, die sich immer viel Mühe geben, sich selbst rechtlich abzusichern, aber den tatsächlichen Zustand der Gebrauchtware entweder "vergessen", zu erwähnen, oder durch so idiotische Bezeichnungen wie "Top Zustand" beschreiben, oder - wie jüngst - gar nur die tolle Optik einer gebrauchten Graka zu bejubeln. Kauft dort, wo ihr Grund habt, Vertrauen haben zu können, im Zweifelsfall bei einem Händler. Der Aufpreis ist es wert, was wollt ihr mit Schrott "im Wert" von 87,- € ?

Wer hat denn nun das NB durchgeprüft und den Mix auf die Hd gebracht?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G Fehler bei Instant On

Beitragvon DarkDante » 25.01.2009 19:57

Hallo, im vorfeld bitte ich groß/kleinschreibung, absätze und sonstiges zu entschuldigen, da ich im moment auf das internet per handy angewiesen bin. Überprüft wurde das von einem ehemaligen arbeitskollegen der den selben typ besitzt. Es wurden die komponenten nacheinander getauscht und nach jedem tausch wieder getestet. Hdd ok, mainboard ok, ram einer ok einer defekt, hier wurde dann aufgerüstet auf 2x 1ghz mit 667 mhz, graka defekt, hier wurde dann eine go 7600 verbaut, cpu defekt weil die sich im setup aufhing. Der einbau einer 1,73 cpu behob das problem. Das ganze lief nun 5 tage gut bis erneut bildschirmausfälle auftraten. Die ergebnisse nun im folgenden: die gpu temp war bei 105! Durch kühlen mittels luftstrom den ich mit einem staubsauger erzeugte, brachte ich die temp wieder auf ca. 76 (ja mit staubsauger weil ich keinen ventilator zur hand hatte) mir fiel zum einen auf daß die temp rasch steigt und ab etwa 96 der bildschirm ausfällt. Ich hab dann intensiv das forum durchgelesen und mir fiel auf, daß die 7600 wohl etwas flächer als die 6800 ist. Durch leichten druck auf den kühlkörper im bereich der gpu bestätigte dies, da die temp sank. Ich habe das problem nun folgendermaßen gelöst: man dreht die mainboardschrauben, an denen die graka verschraubt wird, eine drehung raus. Dadurch wird die gpu zufälligerweise soweit angehoben, das sie komplett vom kk abgedeckt wird. Ich habe nun max. 69 grad im betrieb mit 2 playern auf denen filme laufen. Ich weiß nicht ob es nur ein zufall ist. Das problem instantOn besteht leider nach wie vor. Ach ja... Den mix auf der hdd habe ich selbst verursacht da ich xp nur überinstalliert hatte und nicht vorher gelöscht.
DarkDante
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007 16:30
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Re: M3438G Fehler bei Instant On

Beitragvon notebucker » 26.01.2009 10:18

@ DarkDante,

dann hatte Dein NB weitestgehend das gleiche Problem, das hier schon viele hatten: Die Nachfolge-Graka zur GF 6800 hatte eine physikalisch andere Bauform und das bedingte Anpassungsarbeiten. Meist war da eine Spule auf der neuen/Nachfolge-Graka, die den Abstand zwischen GPU u Kühlkörper vergrößerte, sodaß die bisherige Kühlungsmethode nicht mehr funktionierte.
Dann lief Deine Graka also ohne Kühlung! Na prima!
Es ist schade, dass immer wieder aufs Neue NB-Besitzer mit diesem hier im Forum inzwischen stone-olden Prob auftauchen, aber die hier sehr gelungenen Lösungsvorschläge nicht suchen, rsp. nicht nutzen. :evil:
Fehler in der Organisation der Such-Finde-Struktur hier im Forum, oder Faulheit beim Suchen ? :roll:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M3438G Fehler bei Instant On

Beitragvon DarkDante » 26.01.2009 16:00

Nun ja...

wenn die 7600er wesentlich anders ausgesehen hätte als die 6800er, dann wär mir vielleicht schon der Gedanke gekommen vorher zu gucken bzw. zu lesen. Ein entsprechender Hinweis auf die veränderte Bauform beim Treiber-Download wäre vielleicht auch hilfreich gewesen. Nun ja, wie dem auch sei... Die 7600er is dem Untergang wohl noch von der Schippe gesprungen. Sie läuft nämlich soweit einwandfrei.

Ich habe nur noch das Problem mit dem Standby und eben InstantOn... wegen dem ich den Thread eigentlich angefangen hab.
DarkDante
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007 16:30
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Neus in Sachen: Fehler bei Instant On

Beitragvon DarkDante » 27.01.2009 15:53

Hallo,

habe mal beim FSC-Support eine Fehlerbeschreibung wegen dem InstantOn eingereicht und habe daraufhin zur Antwort bekommen, daß es an dem Tausch des Mainboards liegt. Das neue Mainboard sei nicht von Fujitsu-Siemens und unterstützt daher das InstantOn nicht. Wegen dem Standby wurde mir geraten ein Bios-Update zu machen. Hierfür müsse ich aber ein Update vom Mainboardhersteller anfordern, weil das offizielle Update vom Support nicht funktioniert....

Soweit ja verständlich aber.....

1. Die Bezeichnung des alten und des neuen Mainboards sind zu 100% identisch
2. Das Bios hat sich ohne Probleme Updaten lassen. Mit dem Winflash von der FSC-Seite
3. Das neue Mainboard stammt aus einem M3438G

So... nun geht alles wieder von vorne los...

Wenn denn das Mainboard nicht kompatibel sein soll, wieso konnte ich dann ohne Fehler das Bios Updaten? Wieso sind da die selben Nummern aufgedruckt wenn es ein anderer Hersteller sei?

Worauf kann man denn auf einem Mainboard noch Daten speichern oder flashen, wo Spezifische Daten wie Seriennummer ect. vorhanden sind, ausser auf dem Bios?
Oder sind das fest integrierte Werte die sich nicht ändern lassen?

Gruß, Daniel
DarkDante
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007 16:30
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G


Zurück zu Software