amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo pa 2548 Problem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo pa 2548 Problem

Beitragvon luuruu » 25.01.2009 05:42

Ich habe den obigen Laptop mit Turion X2 CPU und ner Geforce

Men Problem ist, dass ich die Festplatte KOMPLETT platt gemacht habe. Also auch die Recovery Partition von Vista ist weg. Damit ist die Recovery DVD wohl wertlos, das ist aber nicht weiter schlimm.

Das BIOS ist extrem beschränkt, es gibt kaum Einstellungen zu tätigen. Sehr ungewöhnlich.

Da ich noch ne DOS-BootCD, Windows 98SE, Windows XP und Ubuntu Linux CD habe wollte ich eigentlich XP installieren.

Mit F2 kann man ins BIOS und mit F12 ein Bootmenü öffnen.

WinXP CD eingelegt... Bootet ... und es erscheint nur "OPERATING SYSTEM NOT FOUND" war also schon mal nichts mit anderem Betriebssystem. Dieser Fehler kommt mit allen CDs immer und immer wieder. DVD-ROM mal ausgetauscht, bringt auch nichts.

Hat das Notebook ein Chip drin, der andere Betriebssysteme einfach unterbindet zu installieren?

Wollte das Gerät umtauschen da noch Garantie drauf ist wurde aber abgelehnt weil es kein Hardwareproblem ist. In meinen Augen ist die Hardware im Eimer, entweder ist was mit dem BIOS oder der Festplatte, die kann ich nicht austauchen, da ich keine weitere SATA 2,5" habe.

Ich kann auch nichts von USB booten immer nur "Operating System not found" und fertig.

Ich werde das Teil wohl noch mal zum Händler bringen aber mit ordentlicher Wut. Für 888 Euro kann man wohl was erwarten dürfen. Es wäre ne absolute Unverschämtheit wenn man nur das mitgelieferte Vista installieren könnte.
luuruu
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2009 05:27

Re: amilo pa 2548 Problem

Beitragvon DerWotsen » 25.01.2009 07:34

Das beschränkte Bios ist vollkommen normal für Notebooks.

Warum sollten die Recoverys wertlos sein ?
Diese sind unter anderem dazu da, nach einem Festplattendefekt das OS wiederherzustellen.
Dazu lies das Handbuch "Recovery-Prozess".

Um Windows XP zu installieren, was möglich und schon von vielen gemacht wurde, hier lesen:
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

search.php?keywords=pa2548&terms=all&author=&fid%5B%5D=4&sv=0&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: amilo pa 2548 Problem

Beitragvon luuruu » 28.01.2009 17:39

das hilft leider nichts, ne recovery dvd habe ich vom hersteller.

der rechner blockt ab bevor überhaupt was installiert werden kann.

egal was man für medien einlegt, ob das usb stick, dvd,cd oder festplatte ist.

es kommt immer "operating system not found"

ist das notebookmodell beschränkt nur das mitgelieferte vista von recovery installieren zu können??? und selbst das geht nicht, weil die recovery partition auf festplatte fehlt und die recovery dvd wie alles andere nicht gestartet wird. am dvd-rom liegt es nicht, das konnte ich austauschen zum testen.
luuruu
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2009 05:27

Re: amilo pa 2548 Problem

Beitragvon 10101010 » 16.02.2009 14:28

du must im bios, die boot reihenfolge ändern. cd laufwerk als erstes. sonst bootet er immer von der platt gemachten festplatte. da aber da nichts drauf ist sagt er natürlich "Operating System not found".


mit den selbsterstellten recovery cds kannst du trotzdem alles wieder retten. auch wenn du die versteckten recovery partitionen gelöscht hattest. die werden dann wieder erstell! war bei meinen amilo 2548 so!
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548


Zurück zu Allgemeine Probleme