amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon john250288 » 25.01.2009 15:45

Hallo Ich habe einen Amilo PA 2510

Mein Laufwerk wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wenn ich eine cd oder dvd einlege Springt es kurz an aber es passiert dann nichts mehr!!!
Im Gerätemanager wird ein Laufwerk angezeigt (Fujitsu MHW 2120BH ATA DEVICE)
Uund es steht auch da das das Gerät einwandfrei funzt und der Beste Treiber dafür instaliert ist
Ich habe Windows Vista

HELFT MIA!!!!!!!!!!!!
john250288
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2009 15:35

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon sf05 » 25.01.2009 16:04

Wenn das Laufwerk im Gerätemanager ohne Ausrufezeichen steht, kann es sein das kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.
Du musst in die Computerverwaltung gehen und dann zur Datenträgerverwaltung, wenn da das Laufwerk zu sehen ist, kannst du einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
sf05
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2005 09:58
Notebook:
  • Samsung E172
  • M3438G

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon john250288 » 25.01.2009 16:10

sf05 hat geschrieben:Wenn das Laufwerk im Gerätemanager ohne Ausrufezeichen steht, kann es sein das kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.
Du musst in die Computerverwaltung gehen und dann zur Datenträgerverwaltung, wenn da das Laufwerk zu sehen ist, kannst du einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

habe gerade raus gefunden das das beschriebene laufwerk die harddisk ist!!!
Ich hatte ihn eingeschickt weil mein Mainboard defekt war zum 2. mal!!!!!!
Also esw steht auch nicht mehr im Geräte manager Haben die das vielleicht nicht angeschlossen
aber es läuft ja an!!!
john250288
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2009 15:35

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon john250288 » 25.01.2009 16:14

in der datenträgerverwaltung wird auch nur die festplatte angezeigt !!!
john250288
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2009 15:35

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon sf05 » 25.01.2009 16:16

Das Laufwerk läuft an sobald Strom anliegt oder eine CD eingelegt wird, funktionierte es denn nach der Reparatur?
sf05
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2005 09:58
Notebook:
  • Samsung E172
  • M3438G

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon WPB » 25.01.2009 16:20

Wird's im Bios auch nicht angezeigt?

- wenn nicht, dann auf auf korrekten Sitz überprüfen (durchaus mal auch Aus- und wieder Einbauen) - ansonsten Hardwaredefekt an LW oder Controller/Steckplatz/Mainboard.

- falls ja, kürzlich Irgendwelche Programme für virtuelle LW installiert (zB Daemon Tools)?
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon john250288 » 25.01.2009 16:21

Also die Reperatur ist 14 tage her und ich habe es ehrlich gesagt auch erst gestern mitbekommen da ich mal wieder ne dvd schauen wollte aber davor ging´s!!!
john250288
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2009 15:35

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon john250288 » 25.01.2009 16:22

WPB hat geschrieben:Wird's im Bios auch nicht angezeigt?

- wenn nicht, dann auf auf korrekten Sitz überprüfen (durchaus mal auch Aus- und wieder Einbauen) - ansonsten Hardwaredefekt an LW oder Controller/Steckplatz/Mainboard.

- falls ja, kürzlich Irgendwelche Programme für virtuelle LW installiert (zB Daemon Tools)?


Wie kann man das im Bios denn sehn ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich viel ahnung !!! :)
john250288
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2009 15:35

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon john250288 » 25.01.2009 16:23

Achso Daemon tools hatte ich aber es ging ich habe es letztens aber deinstaliert!!!!Kann es daran liegen???
john250288
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2009 15:35

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon sf05 » 25.01.2009 16:40

Ins BIOS kommst du mit F2, unter dem Punkt BOOT kannst du die Bootreihenfolge einstellen und da sollte das LW angezeigt werden.
Wenn nicht scheint wirklich die Hardware defekt zu sein, siehe Post von WPB.
Ist es vorhanden, versuche mal von einer LINUX-CD oder der Recovery-DVD zu booten, wenn das geht kannst du ja mal dies hier versuchen: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-65229-0.html.
Ob das unter Vista funktioniert weis ich aber nicht.
sf05
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2005 09:58
Notebook:
  • Samsung E172
  • M3438G

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon john250288 » 25.01.2009 16:45

also es steht da auch nicht drin aber selber an nem notebook rumfummeln ist so ne sache oder!!!????
john250288
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2009 15:35

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon sf05 » 25.01.2009 16:59

Wenn du dir unsicher bist schick es zur Reparatur als Reklamation!
Ansonsten wird das Laufwerk meist nur von einer Schraube gehalten, wenn du diese rausschraubst kannst du das Laufwerk rausziehen und wieder einstecken, natürlich im stromlosen Zustand :wink:
Ich denke aber das was defekt ist.
sf05
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2005 09:58
Notebook:
  • Samsung E172
  • M3438G

Re: Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Beitragvon notebucker » 25.01.2009 18:39

@ john250288,

auf irgendeine Art u Weise muß ein CD/DVD-Laufwerk sich im Bios finden lassen. :roll: Gehe noch mal ins Bios, u suche noch mal gründlich. Anschließend stellst Du die Bootreihenfolge so ein, dass nur vom DVD-LW gebootet werden kann, (falls das Bios das nicht hergibt, dann halt das DVD als erstes LW), nimm eine CD, die ganz sicher bootfähig ist - in hatten Fällen auf anderem PC überprüfen-, die einlegen, das Bios mit Abspeichern verlassen und schauen, was passiert. Wenn dann die CD nicht gebootet wird, siehst duster aus. Dann lass Dein LW mal beim Händler überprüfen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD