amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 1526 Fragen zur CPU bezüglich der Temperatur/Austausch

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xa 1526 Fragen zur CPU bezüglich der Temperatur/Austausch

Beitragvon Lycidias » 26.01.2009 20:03

Hallo! Bei Vollast (getestet unter Prime 95) (30minuten) beträgt die Temperatur von CPU Kern 1 ca 81°C und die von CPU Kern 2 ca 71°C. Wenn ich die Klappe unten von Gehäuse abnehme sind es gleich 10°C weniger. Ich habe zZ den TL-56 mit 1,8ghz. Es wird im Laufe des Tests nicht runtergetaktet. Habe alles mit RM Clock gemessen.

Nun zu meinen Fragen: ich wollte mir in nächster zeit einen neuen Prozessor hohlen( höchstens ein TL-68 ist in meinem Amilo Xa 1526 nutzbar), sind meine Temperaturwerte ok? Oder sollte ich ihn lieber einschicken lassen? Bringen Kühlpads etwas? Wenn ja welches ist am effektivsten? Und welcher Prozessor würdet ihr mir empfehlen?(bei Nvidia Go 7600, 3gb ram,win xp)
Gibt es Tricks um die Temperatur zu erniedrigen(Gehäuseumbau,Wärmeleitpaste), ohne runterzutakten? Wo müsste ich die wärmeleitpaste auftragen?
Vielen Dank! :D
Lycidias
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2008 14:19

Re: Xa 1526 Fragen zur CPU bezüglich der Temperatur/Austausch

Beitragvon Lycidias » 28.01.2009 17:37

hmm? :(
Lycidias
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2008 14:19

Re: Xa 1526 Fragen zur CPU bezüglich der Temperatur/Austausch

Beitragvon Lycidias » 01.02.2009 13:01

KAnn sich bitte jemand erbarmen und mir ein paar antworten geben?
weiß jemand wenigstens welches coolpad ich kaufen sollteß NICHT ZU TEUER UND TROTZDEM GUT
mfg
Lycidias
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2008 14:19

Re: Xa 1526 Fragen zur CPU bezüglich der Temperatur/Austausch

Beitragvon BlueI » 02.02.2009 16:58

Lycidias hat geschrieben:Hallo! Bei Vollast (getestet unter Prime 95) (30minuten) beträgt die Temperatur von CPU Kern 1 ca 81°C und die von CPU Kern 2 ca 71°C. Wenn ich die Klappe unten von Gehäuse abnehme sind es gleich 10°C weniger. Ich habe zZ den TL-56 mit 1,8ghz. Es wird im Laufe des Tests nicht runtergetaktet. Habe alles mit RM Clock gemessen.

Nun zu meinen Fragen: ich wollte mir in nächster zeit einen neuen Prozessor hohlen( höchstens ein TL-68 ist in meinem Amilo Xa 1526 nutzbar), sind meine Temperaturwerte ok? Oder sollte ich ihn lieber einschicken lassen? Bringen Kühlpads etwas? Wenn ja welches ist am effektivsten? Und welcher Prozessor würdet ihr mir empfehlen?(bei Nvidia Go 7600, 3gb ram,win xp)
Gibt es Tricks um die Temperatur zu erniedrigen(Gehäuseumbau,Wärmeleitpaste), ohne runterzutakten? Wo müsste ich die wärmeleitpaste auftragen?
Vielen Dank! :D

Den ersten Trick hast du schon erkannt: Lass die Bodenklappe weg. :lol: Außerdem kannst du per RMClock undervolten und die Wärmeleitpaste erneuern. Zumindest letzteres ist garantiert mit Garantieverlust verbunden.
Also, wenn du noch Anspruch auf Gewährleistung hast, schick das Ding zuallererst zu FSC und lass die Pads dort tauschen. Das ist für dich am Wenigsten Bastelei und Null Risiko.
Zum Austausch der CPU kannst du ja hier im Forum ein bisschen rumsuchen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Tausch selten, da man für die einzelnen Mobil-CPUs häufig ordentlich Geld lässt, ohne einen Leistungssprung zu bekommen (plus Risiko des Einbaus und Inkompatibilitäten mit dem BIOS).
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter