amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

statt 100mbps nur maximal 2mbps?

LAN/WLAN und natürlich Internet

statt 100mbps nur maximal 2mbps?

Beitragvon Lycidias » 26.01.2009 20:08

Hallo! Habe auf einer kleinen LAN 2 PCs über meinen 100mbps Netzwerkswitch verbunden und eine videodatei übertragen. warum ist die geschwindigkeit nur bei maximal 2-3 mbps? es ist ein vista und ein xp rechner gewesen.
bitte um rat! google hat nichts ergeben... :shock:
Danke! :D
Lycidias
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2008 14:19

Re: statt 100mbps nur maximal 2mbps?

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.01.2009 21:37

100mbit solltens sein....nich Byte.
Also:
1Byte = 8 Bit
->
100Mbit = 12,5 MB/s

12,5 : 5= 2,5

1/5 des Bruttowertes sind z.B realistisch im Wlan. Wird im Lan ähnlich sein.
Im Wlan bekomme ich auch nur 12 Mbit obwohl die Karte mit 54 Mbit angegeben ist.
Völlig normal
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: statt 100mbps nur maximal 2mbps?

Beitragvon BlueI » 26.01.2009 21:43

Im LAN sind schon 10MB/sec drin. Wird aber möglicherweise durch Overhead seitens Windows (hat Vista SP1? davor soll die Kopiererei ja unterirdisch lahm gewesen sein) und die Verteilung der Daten auf der HDD (Fragmentierung ahoi) aufgefressen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: statt 100mbps nur maximal 2mbps?

Beitragvon hikaru » 26.01.2009 22:26

Im LAN sind 10MB/s durchaus realistisch, wenn nicht Virenscanner, Firewalls oder ähnliches dazwischen funkt. Sind die korrekt konfiguriert?

So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit Win2k <-> Win98 und Linux <-> Linux. Die Fragmentierung der Daten auf der Platte dürfte keine Rolle spielen, denn der Durchsatz von Festplatten liegt weit oberhalb von 10MB/s.
Zum W-LAN kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich würde mich aber stark wundern, wenn der Overhead so groß wäre, wie hier beschrieben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: statt 100mbps nur maximal 2mbps?

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.01.2009 00:19

Meine Erfahrung geht über einen Router.
Also Laptop - Router - Laptop.

10 MB /sec...? Na das hätt ich mal gern gehabt...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: statt 100mbps nur maximal 2mbps?

Beitragvon BlueI » 27.01.2009 20:52

hikaru hat geschrieben:[...]
Zum W-LAN kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich würde mich aber stark wundern, wenn der Overhead so groß wäre, wie hier beschrieben.

Liegt bei WLAN ja auch weniger am Overhead als schlicht an der Entfernung, der beteiligten Sender/Empfänger und den damit einhergehenden Signalverlusten (Abschirmung durch Wände, Fremdeinstrahlung durch andere WLAN-Sender, etc.). Sodass die maximalen Durchsätze (also die angegebenen) nur bei quasi nebeneinander stehenden Geräten erreichbar sind.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Netzwerk / Internet