amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO PRO V2030

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

AMILO PRO V2030

Beitragvon Shirocco » 28.01.2009 13:08

Hallo, liebe Forumsgemeinde

Bei meinen Recherchen zum V2030 bezüglich 400MHz FSB ist mir aufgefallen, dass es noch ein weiteres Modell in dieser Baureihe mit dem gleichen Chipsatz gibt, welches offensichtlich 533MHz aktiv unterstützt. Es ist das V2055, und das einzige noch in der Nachfolge mit VN800, die anderen Modelle haben ja den Intel-Chipsatz. Ich habe spaßeshalber mal die Gerätetreiber bei FSC für beide Modelle verglichen, und bis auf den Unterschied der Southbridge (V2030=VT8237R, V2055=VT8237R+), habe ich keine weiteren Unterschiede feststellen können (oberfächlich). Zumindest sind bei FSC im V2055 alle anderen Geräte (treiberseitig) vom V2030 implementiert. Nun zu meiner Frage, die mich als Hobby-Programmierer hoffentlich nicht ganz so lächerlich dastehen läßt:
Wäre es vom Prinzip her eigentlich denkbar, das BIOS vom V2055 mit evt. möglicher/notwendiger Programmierarbeit für das V2030 zu verwenden? Mit der Zielsetzung, 533MHz FSB auch nutzen zu können?
Bin schon sehr gespannt, ob jemand dazu eine Idee hat.

Viele Grüße
Shirocco
Zuletzt geändert von Shirocco am 30.01.2009 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Shirocco
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2009 12:26

Re: AMILO V2030

Beitragvon hikaru » 28.01.2009 13:59

Alles was ich jetzt sage, steht auf sehr wackeligen Beinen!

Wenn deine Recherchen korrekt sind, die Southbridge des V2030 den höheren FSB verkraftet (33MHz sind da eine Menge Holz) und mit dem BIOS des V2055 klar kommt, würde ich sagen, dass der BIOS-Tausch gehen sollte, auch ohne Programmierarbeit. Wenn es dann läuft ist aber immer noch die Frage, ob es auch stabil läuft. Ich vermute, dass sich ein zu hoher FSB ähnlich auswirken würde wie eine zu hoch übertaktete CPU. Das kann augenscheinlich gut gehen, bei näherer Betrachtung aber instabil werden. Eigentlich sollte sich das Ergebnis auch mit den üblichen Verdächtigen memtest und Prime95 testen lassen. Bei Prime95 würde ich eine möglichst hohe Patterngröße wählen, auf jeden Fall größer als den L2-Cache der CPU.

Wenn du mutig genug bist, kannst du es ja mal testen und hier berichten. Ich würde es nicht tun.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO V2030

Beitragvon Shirocco » 29.01.2009 12:42

Hallo!
Vielen Dank für die klare Antwort. Ich hab mich nochmal genau mit den Daten der Southbridge beschäftigt, und herausgefunden, dass es in beiden Modellen ein und dieselbe ist. Dazu fand ich folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/VIA_Southb ... .28R.2B.29 . Somit gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass mit der Gefahr der Übertaktung nicht zu rechnen ist. Ich habe mir das Flashprogramm beider BIOSe nochmal genau angeschaut, beim 2055 ist offensichtlich eine neuere Version vorhanden, die Optionen sind die gleichen. Ich könnte mir jetzt mal vorstellen, dass das Update evt. an einer Verifikation der ROM-Datei scheitern könnte, und möglicherweise gar nicht durchgeführt wird (deswegen die Frage nach evt. notwendiger Programmierung). Das werde ich herausfinden. Ich habe mich mit sämtlichen Ausdrucken der Notfallsituation (falscher Flash) bewaffnet, und mich heimlich auch auf den Worst Case eingestellt. Das heißt, ich werde diesen Flash wagen, und dann hier berichten, notfalls auch vom Laptop meines Freundes :D . So let's start...
Shirocco
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2009 12:26

Re: AMILO V2030

Beitragvon hikaru » 29.01.2009 13:39

Na dann viel Erfolg ... und Glück! :-)
Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: AMILO V2030

Beitragvon Shirocco » 30.01.2009 22:56

Ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse. Um diese weiter verwenden zu können, bräuchte ich aber etwas Hilfe, und vielleicht findet sich jemand hier.
Ich habe mit phlash16 versucht, das BIOS vom V2055 zu flashen. Der Vorgang brach ab mit folgender Meldung: "Part ID not found in Table of supported parts." Dem Grund auf die Schliche zu kommen war meine Arbeit für die vergangenen zwei Tage (meine Familie möge mir bitte verzeihen :oops: ). Es gibt im I-Net keine aussagekräftige Erklärung, klar ist aber, dass der BIOS-Chip gemeint ist. Nach vielem Hin- und Hergesuche hab ich die einzelnen Parameter von phlash16 durchforstet, und erfolgreich für jedes BIOS-ROM jeweils eine Liste der unterstützten BIOS-Flashbausteine errungen. In jeder Liste sind vier Stück davon aufgeführt. Drei sind identisch, der vierte Baustein variiert. Jetzt wäre es absolut super, wenn gerade jemand ein Board vom V2030 offen vor sich liegen hätte (bei Ebay werden zur Zeit gerade ständig geschlachtete V2030 in Einzelteilen angeboten, vielleicht liest ja hier ein Verkäufer mit :D ?), und mal schaut, welche der folgenden BIOS-Chip-Nummern auf dem Baustein steht:

SST49LF040
SST49LF004A
W39V040B
diese werden von beiden BIOSen unterstützt

SST49LF040B
wird nur vom V2055 unterstützt

AT49LH004
wird nur vom V2030 unterstützt

Dreh- und Angelpunkt ist die Frage, ob tatsächlich der BIOS-Chip auf dem V2030 inkompatibel ist, dann hat sich das Thema (vorerst mal) erledigt. Sollte es aber ein Baustein sein, der von beiden unterstützt wird, dann bleibt die Möglichkeit, evt. weiter softwareseitig zu manipulieren. Das werde ich dann sehen.
Ich habe parallel dazu, weil ich zwischendrin mal zwischen Wut und Verzweiflung gehadert habe, mal eine Email an den FSC-Support gesendet, betreffend der Anpassung des V2055_BIOSes für V2030, erwarte aber nicht wirklich eine aussagekräftige, geschweige denn entgegenkommende Antwort.
Soviel zum neuesten Stand.
Wie geschrieben, schaut mal bitte nach, sofern Ihr es könnt, und postet dann hier. Ich warte mal ab bis Ende nächster Woche, bevor ich meine eigene Kiste auseinander schraube.

Gruß Shirocco
Shirocco
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2009 12:26


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku