amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram) Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon Erdling » 28.01.2009 22:13

Hallo Leute,
ich habe ein gebrauchtes xi 2550 gekauft und gerade angetestet.
Es wurde anscheinend sehr wenig benutzt, sieht aus wie neu.
Trotzdem hat es folgende Macken, von denen ich im www bereits schon mal was gelesen habe.
Also:
1. Die Webcam wird nicht gefunden. Sie scheint hardwaremäßig gar nicht da zu sein.
2. Der Flash-Ram Controller wird in im Gerätemanager meistens mit Ausrufezeichen dargestellt und arbeitet nicht.
Das Controll-Tool zeigt auch an, daß der Flash Ram aus ist und nicht aktiviert werden kann.
3. Es ist nur eine HDD drin (640GB), trotzdem als Raid eingerichtet.
Ich dachte Raid macht nur Sinn mit wenigstens 2 Platten und der Amilo sollte auch über 2 Platten a 320GB verfügen.
Was sagt ihr dazu?
Die Fernbedienung hab ich auch noch nicht funktionsfähig bekommen. Handbuch fehlt leider.
Garantie soll aber noch drauf sein.
Was meint ihr dazu?
Erdling
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2009 22:06

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon DerWotsen » 28.01.2009 22:33

Handbuch gibt es hier:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... nuals.html

Festplatte:
2 x 320 = 640, oder nicht ?
RAID 0 ist da jetzt eingestellt. Damit werden beide Platten zu einer zusammengefasst.

Webcam:
Schon mal eingeschaltet ? (Handbuch lesen!)
Dann Software starten > CyberlinkPowerDV war im Lieferumfang enthalten, ansonsten nach einer Webcam_Software googlen und installieren.

Fernbedienung: Batterien ersetzen ?, Infrarotschnittstelle kann manim Bios deaktivieren, also kontrollieren.

Mehr weiß ich nicht.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon Erdling » 28.01.2009 22:44

Handbuch schau ich mir gleich mal an..
Wie kommt man ins richtige Bios? Mit f2 und f12 und f8 war da nichts, was mich an mein award bios erinnert hätte.

HDD:
Der Datenträgermanager oder wie das heißt (Arbeitsplatz/Verwalten/..) zeigt eindeutig nur ein optisches Laufwerk und eine Harddisk, kein Zweifel möglich. Partitioniert auf ca. 400GB und 200 GB.
Erdling
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2009 22:06

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon Erdling » 28.01.2009 22:59

Webcam gefunden!! :D

Ist ja krass, dass die abgeschaltet nicht mal irgendwo tief im System erkannt wird!!

Und wie aktiviert man das Flash Ram?
Erdling
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2009 22:06

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon Erdling » 28.01.2009 23:17

Hier mal mein System..Eindeutig nur eine HDD.

Wie schalte ich das Raid ab, es macht doch so keinen Sinn, oder?
Vielleicht daher der Fehler mit dem Turbo Memory..?
System komplett plattmachen wäre (noch) kein Problem.
Zuletzt geändert von DerWotsen am 28.01.2009 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Systemscan entfernt, zu lang und unnötig
Erdling
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2009 22:06

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon DerWotsen » 28.01.2009 23:23

Ins Bios mit F2.
Notebooks haben ein sehr "sparsames" Bios.
Da gibt es nie viel einzustellen.

Es sind 2 HDDs !
So große gibt es gar nicht.
Dass die Datenträgerverwaltung es so anzeigt ist so bei RAID.

Zum RAID deaktivieren, Handbuch > http://support.fujitsu-siemens.de/Manua ... uID=209954

Zum Flash-Ram kann ich Dir nichts sagen, k.A.

Hast Du den Installationsmedien, wenn Du es plattmachen willst ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon Erdling » 28.01.2009 23:49

Da könntest du recht haben...oje, nichts ist wie es scheint. :lol:
Das Turbo Ram hab ich eben deinstalliert, nach nem Neustart ist es dann funktionsfähig, ich konnte auch erstmals die beiden Häkchen setzen im Tool. Mal sehn ob die Einstellung auch Neustart-Resistent ist.
Ich hab übrigens Recovery-CDs.

Danke für die Hilfe erstmal.
Wo finde ich denn die 2. HDD, damit ich notfalls mal nachschauen kann?
Erdling
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2009 22:06

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon DerWotsen » 29.01.2009 00:02

2. Platte weiß ich nicht, hab so ein Notebook noch nicht real gesehen.
Kann sein dass die direkt übereinander eingebaut sind.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon Erdling » 29.01.2009 00:21

Das Turbo Memory geht nach nem Neustart immer wieder aus.
Die restlichen Probleme haben sich wohl erledigt.

Kennt jemand das Turbo Memory Problem? Hat es was mit Raid 0 zu tun?

Mit der Tastatur hab ich arge Probleme, immer wenn ich zu schnell tippe und Tasten gleichzeitig gedrückt werden, verschwinden Textteile oder ich komme in ganz andere Fenster hinein. Kennt das jemand?
Erdling
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2009 22:06

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)

Beitragvon DerWotsen » 29.01.2009 00:41

Tastaturproblem:
Du kommst beim schreiben an das Touchpad.
Deaktiviere es beim schreiben mit Fn + F6.
Schreibe etwas langsamer.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: xi 2550 mit allerlei Macken (Webcam, Flashram)  Thema ist gelöst

Beitragvon Erdling » 31.01.2009 12:29

Nun hab ich alle Probleme gelöst, es waren wohl nur meine Fehler.
Erdling
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2009 22:06


Zurück zu Allgemeine Probleme