amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Samsung HM250JI im Pi1536 friert ein

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Samsung HM250JI im Pi1536 friert ein

Beitragvon sja » 29.01.2009 13:05

Hallo,

habe seit August eine Samsung-HDD, Modell HM250JI in meinem Amilo Pi1536 am Laufen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden und kann über die kleine Macke, dass die Festplatte ab und zu mal ein Klacken von sich gibt, hinwegsehen. Das soll wohl so, sagt Google.

In den letzten Wochen tritt allerdings vermehrt folgendes Szenario auf:
- Anwendung mit erhöhtem Festplattenzugriff wird gestartet (Brennprogramm, Bild-/Videobearbeitung,...) oder ist gerade im Betrieb
- LED für Festplattenzugriff zeigt für etwa 10 Sek. Dauerzugriff
- HDD friert ein, LED zeigt kein Zucken mehr, alle Programme tot, nur der Mauszeiger ist noch beweglich


Ab und zu tritt das Szenario auch direkt beim Hochfahren auf, wenn der Desktop schon zu sehen ist und gerade die Autostart-Anwendungen loslegen.

Habe schon mit Notebook Hardware Control versucht, über "Advanced Power Management" oder "Acoustic Management" etwas auszurichten, ohne Erfolg.
Auch die SMART-Werte sind laut NHC alle ok.
Die Festplatte wird nie zum Energiesparen ausgeschaltet.


Woran könnte es liegen?
Wie kann ich den Fehler diagnostizieren und ggf. beseitigen?

Danke für jede Hilfe!


Edit:
Was mit noch auffällt: Bisher gab es noch kein Einfrieren bei einer Defragmentierung und auch noch nie im normalen Betrieb, wenn ausschließlich Antivir und NHC laufen und "nichts" passiert.
Temp der HDD im Durchschnitt bei 40°C, maximal 48°C
sja
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2008 16:24
Notebook:
  • Amilo Pi 1536

Re: Samsung HM250JI im Pi1536 friert ein

Beitragvon 6i6i » 29.01.2009 14:28

Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Samsung HM250JI im Pi1536 friert ein

Beitragvon sja » 29.01.2009 16:32

Hatte schon mit nem anderen Proggi die Festplatte gecheckt, aber jetzt sagt mir auch das HUTIL:

Your Samsung HDD has no error!


Bei den ganzen Scans gab es bis jetzt auch noch kein Einfrieren.
Und nun?
sja
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2008 16:24
Notebook:
  • Amilo Pi 1536

Re: Samsung HM250JI im Pi1536 friert ein

Beitragvon falko.s » 29.01.2009 16:58

Mal ausbauen und als exterene Festplatte an einem anderen Rechner testen, ob da das gleiche Phänomen auftritt.
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Samsung HM250JI im Pi1536 friert ein

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.01.2009 18:40

Bin bis jetzt sehr zufrieden und kann über die kleine Macke, dass die Festplatte ab und zu mal ein Klacken von sich gibt, hinwegsehen

Sagt google und ich auch, denn das passiert bei mir auch :D
Hab google auch wegen dem Thema geqält
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Samsung HM250JI im Pi1536 friert ein

Beitragvon sja » 11.02.2009 14:13

falko.s hat geschrieben:Mal ausbauen und als exterene Festplatte an einem anderen Rechner testen, ob da das gleiche Phänomen auftritt.


Habe leider nur mein Amilo, sonst würd ich's ja machen. Aber das ginge dann ja auch nur als zweite Platte, und wer weiß, ob dann das Problem auch aufträte...



Zum Stand der Dinge:
Ich habe jetzt so ziemlich jedes Prüfprogramm ausprobiert, mit dem selben Ergebnis: Angeblich ist die Platte ok.
Was Neues ist mir auch aufgefallen: Wenn ich nen Film über's DVD-Laufwerk schaue (mit VLC), und die HD einfriert, laufen Bild und Ton trotzdem tadellos weiter, aber alles Andere ist stillgelegt. Find ich irgendwie komisch! Weiß jemand, wie das zu erklären ist und gibt es evtl. nen Hinweis, wo der Fehler liegt?


Gibt es denn irgendwie ne Alternative zu Falkos Vorschlag? Kann man vielleicht das Einfrieren protokollieren und nach einem Neustart auswerten?
Ich hab zu wenig Ahnung von der Materie und bin mittlerweile ziemlich ratlos! :?
sja
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2008 16:24
Notebook:
  • Amilo Pi 1536

Re: Samsung HM250JI im Pi1536 friert ein

Beitragvon Leonidas » 11.02.2009 14:30

Ich würd mich mal von dem Problem lösen, dass es die HD ist. Wenn sie "einfriert", geht nämlich gar nichts mehr. Und wenn sie einmal einfriert, liegt dann Garantiert ein Defekt vor.

Bin mir fast sicher das im Abgesicherten Modus alles problemlos läuft, oder?
Wird halt nur ein Registry-Eintrag vermurkst sein oder sonstwas und jetzt läuft halt das Betriebssystem nicht so wie es sollte.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD