amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

nvidia geforce 7600 go kaputt amilo xi 1526

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: nvidia geforce 7600 go kaputt amilo xi 1526

Beitragvon nixnox » 03.02.2009 23:22

@ propain

ich habe die GS gekauft. Den Link mit der GT hatte ich wegen dir reingestellt, weil du eine gt suchst.
Wenn ich das mit den Lags nicht hinkriege (nVidia-FSC-Problem), dann muss ich die Karte wohl zurückschicken und mich nach einer ATI umsehen (eventuell eine X1700).

Grüße, J.
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: nvidia geforce 7600 go kaputt amilo xi 1526

Beitragvon propain » 06.02.2009 13:00

gibt es neuigkeiten bei dir??

beste grüße pp
propain
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2006 14:22
Notebook:

Neue 8600 GS im M1437G

Beitragvon nixnox » 09.02.2009 10:24

@Propain

sorry, 'habe so vor mich hingewurschtelt...

Übers WE habe ich auch etwas länger gezockt. Wie gesagt habe ich aber keine "harten" Spiele. Jetzt waren "Die Siedler-Das Erbe der Könige" und "Anno 1701" dran. Nach 4-5 Stunden kein Problem mit der GraKa, Erwärmung bei höchster Auflösung 84ºC bzw. 88ºC (OHNE Cooling-Pad und mit mittelmäßiger WLP).

Mit Morrowind immernoch kurze unangenehme Lags. Bei hoher Auflösung ca. alle 6-10 Sek, bei Minimaleinstellung alle 20 Sekunden. Da dieses Problem bei Morrowind altbekannt ist, habe ich die speziellen Morrowind-Tools "MW-FPS-Optimizer 2.0", "Wrye Mash" und "Clean_Ultimate_Morrowind_AntiMod" installiert, hat aber nichts gebracht. Mir ist aufgefallen, dass die Lags nicht nur, aber immer wenn die Hintergrundmusik wechselt passieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass es manchmal Audio-Probleme mit mp3 und dem Realtek-Soundtrieber geben kann. Der neueste Treiber (AC'97 4.06) hat auch nichts an den Lags geändert. Ich denke inzwischen, dass es eindeutig ein Software-Problem von Morrowind oder ein System-Problem ist (Austausch mit HDD oder sonstwas), und NICHT die GraKa.

Ich könnte versuchen, die GraKa noch zu übertakten, aber da ich an Morrowind gerade nicht interessiert bin, werde ich mir damit Zeit lassen.

Der Einbau vom neuesten nVidia-Treiber von ForceWare (http://www.laptopvideo2go.com, 185.20) hat zwar die PhysX-Software aktiviert :mrgreen: , aber bei Morrowind keine Besserung gebracht :| . Der letzte dort von FSC (178.61) lief nicht, weil ich die geeignete .INF-Datei dafür nicht gefunden habe (anscheinen ist der Treiber nur für Desktops). Und einen weiteren, der mit der 8600 GS etwas besser laufen soll (181.20), habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich möchte aber endlich mal wieder WOW zocken. Dafür muss ich vorher die billige WLP durch die LiquidMetalPads austauschen. Nur bastle ich gerade noch an einem Experiment mit einer zusätzlichen großen Kupferplatte, welche die Abwärme des Kühlers direkt nach draußen bringen soll, wo ich das Blech in Wasser kühlen könnte (ich denke noch immer, dass 85-90ºC für die GraKa zuviel sind, auch wenn das üblich ist) :idea: . Mein Cooling-Pad von AKASA (Alu massiv) senkt überall die Temperatur um immerhin ziemlich genau 3-4ºC (für die Temp-Messungen hatte ich es natürlich ausgeschaltet!) :!: .

ZWISCHENFAZIT:
ich habe mich entschieden, die bei eBay neu gekaufte 8600-GS zu behalten. Ich HATTE zwar erst das Gefühl, dass etwas im NB "anders" tut als meine alte X700 (im Windows-Betrieb manchmal Verzögerungen beim Fenster-Öffnen und -Schließen, Menüs, usw.), aber mit dem neuen Treiber von http://www.laptopvideo2go.com läuft alles wie früher. Bis jetzt (also Normalbetrieb und ältere Spiele) bin voll zufrieden (vielleicht übersehe ich auch etwas in der Freude, dass mein NB überhaupt wieder läuft...). In nächster Zeit versuch ich vlt. auch mal die GraKa etwas zu tunen. Der nVidia-Treiber mischt sich ja auch in das Display-Management von Windowas ein, und da blicke ich noch nicht durch. Für die 124 Euro, die ich gezahlt habe, bin ich soweit zufrieden. :)

Wenn alles soweit ist (2-3 Tage) gibts auch einen 3D-mark06-Wert. :arrow:
Grüße, Jose.
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: nvidia geforce 7600 go kaputt amilo xi 1526

Beitragvon Leonidas » 09.02.2009 10:41

Du hast 88°C und willst die Grafikkarte noch übertakten? Hoffe für dich und deine Graka, das es nur für kurze Zeit ist.

Das mit der Wasserkühlung würde ich an deiner Stelle sein lassen, du weißt glaub ich nicht was du tust. Ich möcht dich mit dem Hinweis nicht beleidigen, sondern vor Schaden bewahren.

Die beste Lösung ist das Notebook beim Spielen mit offener Serviceklappe und einem Cooler zu betreiben.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: nvidia geforce 7600 go kaputt amilo xi 1526

Beitragvon nixnox » 09.02.2009 20:01

@Leonidas

ich meinte nicht so sehr übertakten, sondern tunen, also vlt. auch heruntertakten :wink:
Aber dafür hab ich grad eh keine Zeit.
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: nvidia geforce 7600 go kaputt amilo xi 1526

Beitragvon propain » 09.02.2009 23:14

@ nixnox danke erst mal soweit, dann sollte ja die 8600 gt auch gehen oder
propain
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.12.2006 14:22
Notebook:

Re: nvidia geforce 7600 go kaputt amilo xi 1526

Beitragvon nixnox » 10.02.2009 00:33

ich denke schon.

Ich hätte mir auch die GT gekauft, nur ist sie 40 Euro teurer und mein NB ist nicht mehr das neueste und auch nur 15,4''. Ich wollte meine CPU nicht überfordern. Aber wahrscheinlich wär's auch gegangen. Mein M1437G ist eigentlich gut ausgestattet und ich sehe nicht ein, warum ich es nach 3 Jahren wegen einer kaputten GraKa wegwerfen sollte. Ich hatte anfänglich auch ziemlich viel Angst davor, das NB aufzuschrauben. Inzwischen werde ich selbstsicherer, und solange man die Grundregeln einhält (statische Aufladung entladen, fettfreie Finger, kein Staub oder Späne reinfallen lassen, vor dem Schließen staubsaugen usw.) sollte alles glatt laufen.

Wenn du Probleme mit der GT bekommst, schreib einfach, dann suchen wir alle gemeinsam eine Lösung. Ich denke inzwischen, dass vieles mit den richtigen GraKa-Treibern zu lösen ist. Es ist unglaublich, was da für Unterschiede sind zwischen den verschiedenen Versionen. Zum Teil werden ältere Versionen upgedatet, die dann besser laufen als die neueren, die aus X Gründen nicht weiterentwickelt werden. Wie auf Laptopvideo2go.com gesagt wird, blickt kein Mensch durch, was bei nVidia so läuft. Sie vermuten aber dass unterschiedliche Entwicklerteams parallel an Treibern arbeiten, und deshalb das kleine Chaos mit den Treiberversionen entsteht.

Grüße, Jose.
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Benchmarks am M1437G mit neuer Grafikkarte 8600 GS

Beitragvon nixnox » 18.02.2009 14:19

Nun wie versprochen meine Benchmarks mit der neu eingebauten 8600M GS (Amilo M1437G, Centrino 2 GHz, 2 GB RAM, XP-Pro):
(Einstellung der 8600 GS in der nVidia-Systemsteuerung auf "LEISTUNG")

UPDATE: steht nun alles unter post,171492.html#p171492, ganz am ENDE.
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display