amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 2.0 Usb Anschluss?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M3438 2.0 Usb Anschluss?

Beitragvon Belfy » 01.02.2009 00:26

Hallo!
Immer wenn ich meine Externe Festplatte anschließe kommt die Meldung das das Gerät schneller wäre wenn ich es an einen USB 2.0 Schnittstelle anstecken würde..
Dachte bisjetzt immer das ich bei meinem Amilo M3438G ganz normal schon die ganze zeit 2.0 habe? liege ich da falsch? O.o
muss ich noch irgendwie was einstellen oder so an treibern etc?
noch ne doofe sache dazu is ja das ich die externe gerne per firewire anschließen würde, was bemerk ich, achja, ich hab nen laptop, 4 poliger anschluss -_-, sucks, need 6-polig ..
Belfy
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2008 02:09

Re: M3438 2.0 Usb Anschluss?

Beitragvon DerWotsen » 01.02.2009 01:23

Ja klar hast du USB 2.0.
Ist es eine Festplatte mit Netzteil ?
Wenn nicht ein Y-USB-Kabel verwenden.
Treten auch bei anderen USB-Geräten Probleme auf ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: M3438 2.0 Usb Anschluss?

Beitragvon WPB » 01.02.2009 01:25

Wenn Du die möglichen Fehlerquellen, u.a.

- Anschluß über einen Hub statt direkt
- (keine) eigene Stromversorgung bei einer 2,5 Zoll HDD
- Wechsel des USB (wirklich 2.0 spezifizierten) Kabels
- auch andere (garantiert) USB 2.0 Geräte (z.B. Sticks) Probleme bereiten
- alle USB Anschlüße des NBs durchgetestet
- sowie die wahre Geschwindigkeit mal gemessen hast (USB 2.0 HighSpeed Zielgröße ca. 20 MByte/s - Lesen mehr, Schreiben weniger)

bleiben neben dem erneuten Installieren des Chipsatztreibers (und gegebenenfalls MS Updates/ Bugfixes des OS), nur ein Defekt seitens des USB-Bridgechips des HDD Gehäuses oder (wahrscheinlicher) ein Defekt des NB Motherboards.

BTW - bei Anschluß über Firewire einfach ein passendes Kabel/ Adapterstecker (6 auf 4) besorgen. 6 poliges FW ist Datenleitung plus Stromversorgung, 4 poliges halt nur die Datenleitung.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: M3438 2.0 Usb Anschluss?

Beitragvon Belfy » 01.02.2009 02:49

Sooo, also hab ne " Western Digital My Book 1 TB e-SATA USB 2.0 Firewire 400 800 " festplatte dran :P
heisst >
hat eine eigenes netzteil ...
bei anderen usb geräten konnte ich das bisjetzt noch nich so wirklich sagen, das immoment das einzigste wo es sich ziemlich bemerkbar macht wenn ich nur 40 MB / MINUTE~ übertrage ..
alle anschlüsse habe ich auch schon durchprobiert, jedes mal das gleiche, erstmal braucht das NB 2 minuten bis er überhaupt die festplatte erkennt und überall die meldung das mit USB 2.0 eine höhere leistung erzielt werden kann ...
wegen dem 2.0 spezifizierten kabel > hab die externe noch an nem apple NB getestet, der hatte mit gleichen kabel die festplatte innerhalb 1,5 sekunden erkannt und die geschwindigkeit war ca~ 5x schneller xD~, da war es dann aber auch ganz sicher USB 2.0 ....
Belfy
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2008 02:09

Re: M3438 2.0 Usb Anschluss?

Beitragvon DerWotsen » 01.02.2009 13:43

Alles was hier steht ausprobieren:
topic,8611,-USB-Probleme-FAQs.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast