amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

laufwerk liest DVD nicht

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon thedeathgamer » 01.02.2009 00:53

hallo,

also mein laufwerk NEC 6650A hat gestern einen gebrannten 8,5GB rohling nicht erkannt. nachdem ich die scheibe eingelegt habe wurde das laufwerk als cd laufwerk erkannt. indem laufwerk meines rechners ging das problemlos, andere rohlinge, aber auch 8,5GB gingen ohne probleme. ich frage nur deswegen weil ich jetzt meinen rechner (wegen notebook kauf) verkaufen möchte und sollte das nochmal passieren, joa das wäre doof. ich habe das laufwerk gestern geflasht von 1.42 auf 1.43 aber das problem besteht weiterhin.

mfg
PlayStation 2 MemoryCard Tuning (Free McBot). Wer mehr Wissen will einfach Klicken und Schauen.
thedeathgamer
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2009 22:28
Notebook:
  • AMILO 1667G

Re: laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon DerWotsen » 01.02.2009 01:20

Meine Vermutung > falsches Format.
Dieser Brenner kann nur DVD -DL.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon thedeathgamer » 01.02.2009 01:26

nein das kann nicht sein. ne andere DVD gleiche größe, firma zum teil gleiche daten (.avi files) und die eine will er einfach nicht lesen. wenn das nochmal passiert naja gut muss ich zu nem freund, aber wäre eben toll wenn das auch bei meinem notebook geht.
PlayStation 2 MemoryCard Tuning (Free McBot). Wer mehr Wissen will einfach Klicken und Schauen.
thedeathgamer
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2009 22:28
Notebook:
  • AMILO 1667G

Re: laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon homer3010 » 01.02.2009 12:37

So etwas habe ich bei meinem großen PC. Das Laufwerk erkennt keine DVDs mehr, egal ob gebrannt oder gepresst.
Unter Windows wird das Laufwerk auch nur noch als CD Laufwerk erkannt. Selbst nach dem Formatieren zeigte es sich nur als CD Laufwerk.

Ich tippe mal auf die Laserdiode, die wohl einen defekt hat.
Hat so ein Ding egendlich zwei Dioden? eine für DVD und eine für CD??
homer3010
 
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2006 12:23
Notebook:

Re: laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon thedeathgamer » 01.02.2009 13:43

also auch mein laufwerk im rechner kann die DVD nicht mehr lesen. er erkennt sie zwar aber ich kann davon nichts abspielen oder kopieren. nen anderer rohling wird ja auch erkannt von meinem notebook. das laufwerk wird auch als DVD laufwerk angezeigt, eben nur nicht bei dieser DVD.
PlayStation 2 MemoryCard Tuning (Free McBot). Wer mehr Wissen will einfach Klicken und Schauen.
thedeathgamer
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2009 22:28
Notebook:
  • AMILO 1667G

Re: laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon thedeathgamer » 02.02.2009 07:53

ich habe ja gestern mein laufwerk von 1.42 auf 1.43 geflasht, leider ohne gewünschten erfolg. würde es vielleicht helfen wenn ich jetzt noch auf 1.62 flashe?? oder soll ich einfach auf andere rohlinge umsteigen?? weil ich habe im forum auch gelesen das mein laufwerk wohl nicht mit billig rohlingen klar kommt.
PlayStation 2 MemoryCard Tuning (Free McBot). Wer mehr Wissen will einfach Klicken und Schauen.
thedeathgamer
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2009 22:28
Notebook:
  • AMILO 1667G

Re: laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon siphon » 02.02.2009 08:07

siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon thedeathgamer » 02.02.2009 08:11

liest dein laufwerk denn 8,5GB rohlinge von intenso?? also lieber 1.03 raufmachen?? als 1.62??
PlayStation 2 MemoryCard Tuning (Free McBot). Wer mehr Wissen will einfach Klicken und Schauen.
thedeathgamer
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2009 22:28
Notebook:
  • AMILO 1667G

Re: laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon DerWotsen » 02.02.2009 08:12

Da nur ein gebrannter Rohling betroffen ist vermute ich eher ein Problem mit dieser einen DVD.
Unsauber gebrannt oder beschädigt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: laufwerk liest DVD nicht

Beitragvon thedeathgamer » 02.02.2009 08:15

ich hatte aber auch heute nacht das problem, bei der installation von anno 1701 das die dvd im laufwerk hörbar gehackt hat und die installation nicht beendet wurde. aber es sind keine kratzer auf der dvd.
PlayStation 2 MemoryCard Tuning (Free McBot). Wer mehr Wissen will einfach Klicken und Schauen.
thedeathgamer
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.01.2009 22:28
Notebook:
  • AMILO 1667G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste