amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Auf Linux wechseln.

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon notebucker » 23.03.2009 10:19

@ hikaru,

die von mir geladene Version von Microknoppix ist zu erhalten über: http://www.knopper.net/knoppix/knoppix60.html

Dateiname: KNOPPIX_VersionssnummerCD-Datum-DE.iso
Inhalt: KNOPPIX, CD-Version, Standardsprache Deutsch, ISO-Dateiformat
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon hikaru » 23.03.2009 11:15

Bist du dir sicher dass das Microknoppix ist? Was ist an einer CD mit 650MB "micro"? Ich hätte ein deutlich kleineres ISO und einen Namensbezug erwartet.
Für mich sieht das wie ein "ganz normales" CD-ISO aus.

Ich fürchte da habe ich das neue Knoppix falsch verstanden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon digicool » 20.04.2009 11:44

Ganz einfach, wenn du ein PC nur für Multimedia und normale Sachen brauchst, dann bleib bitte Linux fern.

Wenn du aber kein Bock mehr auf Anit-virus Software hast, oder einfach Tage- oder monate-lang im Netz
surfen willst ohne dir Gedanken über Sicherheit, und Conficker ;) zu machen, und du hast kein Angst neues zu lernen,
oder, du hast einfach das Gefühl das du zuviel für Microsoft Windows bezahlt hast, dann herzlich willkommen im *nix Land.

Linux ist so konzipierst das nur du Selbst dein System gefährden kannst.
Das heist, für reine Web-browsing, mit z.B Firefox im ubuntu, willst du nach eine Weile, nicht mehr zuruck zu Windows.
Naja, ich sicher nicht.
Benutzeravatar
digicool
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2009 10:09

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon hikaru » 20.04.2009 12:32

digicool hat geschrieben:Ganz einfach, wenn du ein PC nur für Multimedia und normale Sachen brauchst, dann bleib bitte Linux fern.
Multimedia ist in der Regel kein Problem unter Linux. Welche Multimediafunktionalitäten fehlen dir?
Was sind "normale Sachen"? Abgesehen von Windowsspielen fällt mir nichts ein was ich in diese Kategorie reinstecken würde und Probleme verursacht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon naraesk » 27.04.2009 02:20

@digicool: Auch ein Linux kann man sehr wohl "von außen" gefährden. Es gibt genug Kernel- Exploits und Root- Kits. Und ob jemand, der nur 'sicherer' surfen will, der richtige Linux- User ist, nunja. ;)

Für Multimedia- Bearbeitung ist Linux in einzelnen Bereichen noch etwas rückständig, das stimmt tatsächlich.
naraesk
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2009 14:11

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.04.2009 03:34

Auch wenn ich nicht viel zu dem Thema beitragen kann:
Es gibt auch Anti Viren Programme für Linux. Avira Antivir wäre dazu eines.
Für alle die sich "doppelt" schützen möchten (mit Linux und Antivir :wink: )
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon hikaru » 27.04.2009 08:31

naraesk hat geschrieben:Für Multimedia- Bearbeitung ist Linux in einzelnen Bereichen noch etwas rückständig, das stimmt tatsächlich.
Hmm... Audacious für Audiobearbeitung, Kino und Openmovieeditor für Videobearbeitung bzw. Kdenlive für die etwas anspruchsvolleren.
Wem Kdenlive nicht reicht kann versuchen Cinelerra zum Laufen zu bringen (was zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist).
Ich sehe da für den Privatanwender keine Probleme wenn die Kamera sich an die Schnittstellenstandards hält. Tut sie es nicht ist das kein Linuxproblem.

An-Dr.Zej hat geschrieben:Es gibt auch Anti Viren Programme für Linux. Avira Antivir wäre dazu eines.
Die prüfen aber auch nur auf Windowsviren. Und dann doch lieber die freie Alternative ClamAV.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon naraesk » 27.04.2009 19:22

Für den Privatanwendet reicht es in 99% der Fälle vollkommen aus, ja. Wollte auch nicht sagen, dass es schlecht wäre. ;)

Kollege arbeitet professionell mit Musik und ist, als Linux- Jünger, dann für seine Aufnahmen auf lizensierte Windows- Software umgestiegen, da diese wohl deutlich weiter sei. Seine Aussage, ich verstehe nichts davon. :mrgreen:
Aber auch bei GIMP gibt es nach wie vor Defizite gegenüber Photoshop. Ich meine jetzt nicht ein anderes Bedienkonzept, oder dass sich das ein oder andere nur auf Umwegen realisieren lässt, sondern es eben einige Dinge wirklich nach wie vor fehlen. Klar, für ein paar Bilder für eine Homepage ist das irrelevant, aber im professionellen Bereich spielt es eben eine Rolle.

Nachtrag ... und bei der .pdf- Bearbeitung, gibt es auch große Rückstände, obwohl dies seit 3 Jahren ein offener Standard ist.
naraesk
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2009 14:11

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon digicool » 03.05.2009 18:54

@hikaru
Das Problem ist das Hardware-hersteller erst in letzer Zeit ihre Codes offen-legen,
und da Linux am Anfang ein haufen Chaos war würde alles in verschiedene richtungen auch
entwickelt. Z.B laufen die meisten Audio Systeme problemlos mit ALSA, aber
andere wollen dann JACK, oder es läuft nichts.
Es hatte aber nichts mit Incompetenz oder so zu tun, sondern weil Multimedia und games
einfach auch nicht so wichtig waren. Hauptsache Apache, Sendmail, postfix, ftp, MySql, und script parser
alle i.o waren. Wie du weist, ist Linux für Network (und Internet) weiter entwickelt,
und das macht es auch sehr gut. Mit Ubuntu, finde ich, haben auch endlich Hardware-hersteller ein
Platform gefunden um kostengunstige Angebote auch für Linux anzubiten.

@naraesk
sicher ist jedes System knackbar.
Aber ein Dieb würde lieber dürch ein offener Tür in ein Dorf-haus reinmarschieren
und klauen, als zuerst die Pentagon Mauer durchdringen. :-D


Naja, viellecht gehe ich zuruck zu Windows irgendwann, aber erst wenn es unter Windows
Virtuelle-desktops gibt (nicht multi monitor systeme).
Denn irgendwie kann ich auch nicht mehr mit weniger als 15 virtuelle Desktops auf mein
Laptop arbeiten.
Benutzeravatar
digicool
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2009 10:09

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon docwindows » 03.05.2009 19:19

digicool hat geschrieben:Naja, viellecht gehe ich zuruck zu Windows irgendwann, aber erst wenn es unter Windows
Virtuelle-desktops gibt (nicht multi monitor systeme).
Denn irgendwie kann ich auch nicht mehr mit weniger als 15 virtuelle Desktops auf mein
Laptop arbeiten.


Das gibt es auch für Windows ;) Man muss es aber erst nachrüsten.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon digicool » 03.05.2009 19:54

@docwindows Ok, ich geb zu: Ich bin zu lang weg von windows. ;)
Benutzeravatar
digicool
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2009 10:09

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon docwindows » 03.05.2009 19:58

@digicool

Ich würd auch Komplett von Windows verschwinden, wenn es ginge.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon naraesk » 05.05.2009 14:02

@digicool: Ob man ein rootkit oder exploit unter Windows oder unter Linux anwendet, macht vom Aufwand her keinen allzugroßen Unterschied.

@docwindows: Für einen "normalen" Endanwender, ist dies doch recht problemlos möglich wie ich finde. Im professionellen Bereich sieht es wie gesagt anders aus ... . Oder was fehlt dir unter Linux?
naraesk
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2009 14:11

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon docwindows » 05.05.2009 14:22

naraesk hat geschrieben:@docwindows: Für einen "normalen" Endanwender, ist dies doch recht problemlos möglich wie ich finde. Im professionellen Bereich sieht es wie gesagt anders aus ... . Oder was fehlt dir unter Linux?


Leider muss ich zur Zeit mit microsoft Access arbeiten. Und das unter Linux zum Laufen zu bekommen ist eine Qual. Ein anderes Problem ist die Wlanfunktion am Notebook. DIese kann man nur mit Windows Aktivieren und deaktivieren (was eigendlich kein hindernis ist, ein 15 gb partition für vista da zu lassen). Und auf meinen Desktop ist es ebenfalls das Wlan was nicht will. Und mein TFT/Graka macht Probleme.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Auf Linux wechseln.

Beitragvon naraesk » 05.05.2009 16:32

Falls sich die Graka- Probleme auf die ATI Mobility Radeon aus deiner Signatur beziehen: der freie Redeon- Treiber läuft hier viel besser als der von ATI.
Aber ja ... die Hardware. Mein WLAN läuft zum Glück problemlos und ausschalten kann ich es mit einem Schalter am Laptop. ;)
naraesk
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2009 14:11

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD