amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Leistungsprobleme mit meinem Xa2529 Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon JetLaw » 03.02.2009 12:48

Also daran wirds nicht liegen, bei GTA habe ich bsw. soviele Frames weil man dafür keine High-End Grafikkarte braucht, denn das Spiel ist eher CPU lastig wie ich bisher gehört habe. Wie gesagt zu dem Spiel was du meinst kann ich noch nichts sagen muss es mir erst ausleihen, werds aber auf jeden Fall mal testen
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon loomit » 03.02.2009 13:00

ok das ist nett, thx.
naja im mom ist er iwi sehr langsam...(hab maximale optik konfiguriert via tuneup...schlechte idee?)
gibts programme die ratsam sind zum löschen alter files oder so? (habe ccleaner, spybot, ad-adaware und eben tuneup drauf..)
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon Donomy » 03.02.2009 13:07

Hallo zusammen!


Ich habe ein Amilo XA 2528 und war in diesem Forum bisher nur lesend unterwegs. Aber da loomit soviele Probleme mit seinem Notebook hatte und ich diese früher ebenfalls hatte, habe ich mich kurz angemeldet um hier meine Erfahrungen mit dem Notebook anzugeben (und eventuell hilft es loomit ja?).

Kurz zur Info: Mein XA 2528 ist mit einem TL-56 CPU und 2 GB Ram ausgestattet, läuft mit Vista (Aero ist aktiviert, mir gefällt die neue Oberfläche).


Ich hatte anfangs diesselben Probleme wie loomit: Bei Spielen begann das "Ruckeln" und hörte nicht mehr auf. Zusätzlich drehte der Lüfter immer weiter rauf, sodass es eindeutig mit der Hitze zu tun haben muss. Wenn das "Ruckeln" mal beginnt, kann man jeglichen Spiel-Spass vergessen, da das Spiel damit absolut unspielbar wird. :-(

Mich wunderte dieses Verhalten und ich wollte wissen, woran das liegt: Als ich die Serviceklappe geöffnet und mir die Heatpipe angesehen hatte, war mir auch klar warum... die ist viel zu klein dimensioniert, um mit grösserer Hitze fertigzuwerden. Ausserdem liegen die Grafikkarte und CPU auf derselben Heatpipe. :-(

Daraufhin habe ich mich (sehr lange, genaugenommen über Monate hinweg jeden Tag ein wenig) mit dem Notebook und den Problemen beschäftigt und bin letzendlich zu folgender Lösung gekommen:


Da die Hitze mit dem verbauten Kühlsystem nicht genügend abgeführt werden kann, ist der einzige Weg die Hitzentwicklung zu verringern. Mit "Rightmark CPU Clock" habe ich lange getestet und letzendlich ein stabiles System bekommen, indem ich die CPU mit weniger Volt betreibe als eigentlich vorgesehen. Weniger Volt -> Weniger Wärme -> Kein Runtertakten.

Somit betreibe ich derzeit die CPU mit folgenden Werten (wurden lange mit Spielen und Prime95 ausgetestet):

800 Mhz (4.0) -> 0.7250 Volt anstatt 0.800.
1000 Mhz (5.0) -> 0.7625 Volt anstatt 0.850.
1600 Mhz (8.0) -> 0.8750 Volt anstatt 1.050.
1800 Mhz (9.0) -> 0.9250 Volt anstatt 1.100.

Durch diese Werte (welcher aber langwierig getestet werden müssen, im CPU-Forum ist hierfür ein guter Leitfaden vorhanden) bleibt steigt CPU auf max. 75 Grad unter Volllast. :-)
Im Idle ist die CPU bei ca. 50 Grad.

Wenn ich wieder auf die Standard-Volt Einstellungen zurückkgehe, dann ist die CPU unter Idle bereits auf ca. 60 Grad und unter Volllast steigt sie auf über 85 Grad -> Ab 85 Grad beginnt die CPU runterzutakten, um nicht zu überhitzen. Das ist ein Grund für das "Ruckeln", da die CPU immer ab 85 Grad auf 800 Mhz runtertaktet, wartet bis sie wieder etwas kälter geworden ist und dann sofort wieder hochtaktet, durch die Hitze aber wieder runtertaktet...


Zweiter wichtiger Punkt waren die Grafikkarten-Treiber. Hierfür habe ich mit von LaptopVideo2Go die neuen Treiber der Version 185.20 geholt. Der Grund warum ich nicht die aktuellen direkt von NVidia nehme: Diese sind diese bei mir etwas langsamer und die Version 185.20 läuft bei mir Top-Stabil.

Sehr wichtig ist auch noch, die "PowerMizer"-Funktion bei Nvidia-Grafikkarten zu verstehen: Um Strom zu sparen und Hitzeentwicklung zu verhindern, hat NVidia in deren Treiber eine Funktion eingebaut, welche (ähnlich bei einer CPU) die Grafikkarte runtertaktet, wenn diese nicht verwendet wird. D.h. die Grafikkarte läuft dann mit weniger Leistung, wenn diese nicht benötigt wird.

Hört sich an sich gut an, aber leider hat die Grafikkarte bei mir auch unter Volllast teils runtergetaktet. Dies hörte erst auf, als ich die "PowerMizer"-Funktion ausgeschalten habe (dazu gibt es bei laptopvideo2go div. Tools). Jetzt läuft die Grafikkarte zwar immer auf voller Leistung (auf Strom, wenn das Notebook auf Akku läuft habe ich PowerMizer aktiviert), aber das sporadische "Runtertakten" hatte ich seitdem nicht mehr.

Weiters ist es auch sinnvoll sich mal die Hitzeentwicklung der Grafikkarte anzusehen: Meine erreicht unter Volllast satte 100 Grad (laut Rivatuner). Das ist schon verdammt viel, aber die Grafikkarte taktet erst bei 105 Grad runter -> Flüssiges Spielen möglich.

Wenn die Grafikkarte zu heiss wird, dann könnte man diese eventuell ein bisschen "untertakten", aber das ist ein anderes Thema und da meine stabil läuft, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.


Fazit:

Es stimmt zwar, dass das XA 2528 nicht unbedingt die schnellste Grafikkarte hat und durch das unterdimensionierte Kühlsystem Probleme hat, aber richtig eingestellt kann man damit etwas ältere Titel ganz gut spielen. Ich spiele damit bspw. STALKER in 1440x900 und hohen \ mittleren Details flüssig. Nur die Schattendarstellung ist komplett ausgeschalten (die frisst bei STALKER wirklich immens viel Leistung).

Ansonsten konnte ich auch GTA: San Andreas, Dreamfall, Warhammer: Dawn of War, Warhammer: Mark of Chaos und auch Command and Conquer 3 flüssig und bei 1440x900 spielen. Meistens mit hohen Details ohne Leistungseinbrüche. :-)

Der Lüfter wird auch nicht mehr soooo laut unter Volllast, was ich auch als sehr angenehm empfinde.


Das wichtigste ist aber wie gesagt die Hitzeentwicklung, diese muss so weit es geht reduziert werden und dafür ist vor allem die CPU, aber auch die Grafikkarte wichtig. Diese beiden Punkte muss man getrennt voneinander abstimmen und austesten.

Zwar fand ich es auch nicht so schön, dass ich bei einem Notebook derart viel "Tuning" betreiben muss, um es in einen "normalen" Betrieb nehmen zu können, aber andererseits läuft es jetzt stabil... beim nächsten Notebook informiere ich mich aber zuvor über eventuell vorhandene Hitzeprobleme.


In diesem Sinne, vielleicht hilft es ja einigen anderen XA 2528-Usern meine Erfahrungen zu diesem Notebook zu lesen. :-)


Gruss,

Donomy.
Donomy
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2009 12:33

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon JetLaw » 03.02.2009 13:29

Wenn du die Serviceklappe abbaust dann ist die Temp niedrig, also liegt es an der Serviceklappe wieso die Temps so hoch sind, dazu musst du aber bedenken das wir hier stärkere CPUs drin haben und wir eh ne höhere Temp als du haben. Ich undervolte auch mit RM Clock und im idle betrieb komme ich nicht unter 69C° undervolte ich weiter stürtzt er ab. Also ist das nicht wirklich aussagekräftig :wink:
Das es bei ihm kein Hitzeproblem ist haben wir schon festgestellt, denn wenn das Ruckeln noch da ist trotz Serviceklappen Öffnung dann liegt es definitiv an irgendwas anderes. Ich würde jetzt einfach behaupten das er das Spiel aufgrund von zu wenig Leistung einfach nicht spielen kann, aber das werde ich sehen sobald ich das Spiel selber getestet habe
Zuletzt geändert von JetLaw am 03.02.2009 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon loomit » 03.02.2009 13:32

wow!
durchaus informativer post! danke dir ! ! !

also d.h. ich werde mir morgen mal die 185.20 treiber von laptopvideo2go saugen und installieren.
dann werd ich mal zusehen das ich das mit dem cpu hinbekomme (bin da leider nicht so ganz erfahren in dem bereich :? *angst*...hoffe ich mach da nix kaputt)

dann werd ich mal sehen, bzw hoffen das ich ein paar aktuelle gaming titel flüßig spielen kann :)

danke dir für den wirklich RIESEN tip!
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon JetLaw » 03.02.2009 13:40

Bei 2,2Ghz also 11x bin ich auf 1,05V
10,5x 1,025
10x 1,025

Und so dann immer weiter. Jeweils zwei Multiplikatorstufen auf den selben Volt, das habe ich gemacht weil er irgendwo immer abgestürtzt ist. Hatte keine Lust jeden Multiplikator einzel nachzuprüfen deswegen mache ich das so. Ich lasse ihn schwanken zwischen 2,2Ghz und 1,6Ghz. Selbst bei ner Temp von über 100C° taktet der CPU nicht runter, mein max war mal 105-110C° Also achte immer auf die Temp denn wenn die wegen Überhitzung stirbt und du mit RM Clock etwas geändert hast verlierste deine Garantie.

Wenn du das mit den Voltzahlen selber herausfinden willst dann sagt man sobald das Notebook abstürtzt musste zwei Voltstufen nach oben gehen dann sollte alles stabil laufen. Dazu muss ich sagen seine Temps wirste aber nicht bekommen, hab ich auch nicht geschafft und ich undervolte am Limit. Diese Temps habe ich nur bekommen als ich die Serviceklappe geöffnet habe, da du das ja schon gemacht hast und es nichts gebracht hat sollte das auch nichts bringen. Was du mir aber noch nicht gesagt hast waren die Temps von dir bei geöffnet Serviceklappe
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon Donomy » 03.02.2009 13:46

Hallo JetLaw,

Die Serviceklappe hatte ich nur zum Test abgebaut um mir das Kühlungssystem anzusehen, natürlich habe ich die danach wieder angebaut und ich betreibe das Notebook auch nur mit angebauter Serviceklappe. :-)

Es ist gut möglich, dass es am Spiel liegt. Da ich das Spiel nicht habe, kann ich das nicht austesten. Ich konnte nur die Spiele aufführen, welche ich habe und spiele.

Deine Tipps bezüglich RMClock teile ich, ich habe das mit dem Austesten ähnlich gemacht. :-)


@loomit,

Du kannst auch andere Treiber probieren, aber bei meinem Notebook lief der 185.20 am schnellsten und stabilsten. Vielleicht wäre es gut, wenn Du die Temparaturen der Grafikkarte beobachten würdest, eventuell wird diese zu heiss. Du kannst die Temparatur zum Beispiel mit "RiverTuner" auslesen. Dort werden Dir auch die Taktraten der Grafikkarte angezeigt. Wie gesagt, wenn die Grafikkarte zu heiss wird, taktet diese genauso runter wie die CPU. Das Ruckeln bei Dir könnte auch von dieser Stelle kommen.

Für die Tipps: Nichts zu Danken! Ich lese hier oft mit und wollte auch mal meinem Beitrag leisten. Habe hier schliesslich viele gute Tipps bekommen und das ohne jemals "Danke" zu den jeweiligen Verfassern sagen zu können. :-)
Donomy
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2009 12:33
Notebook:
  • XA 2528

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon JetLaw » 03.02.2009 13:55

Ich hatte die Serviceklappe auch nur einmal während des Spielens auf, in einem anderem Thread über ein Xi ist jemand drauf gekommen und meinte die Temps gehen runter. Wollte das nicht glauben das es nur daran liegt habs dann selbst gemacht und was war? Die Temps sind im ilde bei 50C° oder etwas höher und beim Spielen nie über 80C°

Das die Grafikkarte runtertaktet ist bei mir aber nicht der Fall, hab da auch nichts verstellt oder so. Hatte als ich das erste mal RM Clock benutzt habe Assassins Creed gespielt und nach ca. 60min bin ich zurück zum Windowsbildschirm während des Spielens und hatte da ne CPU Temp von 110C° und ne Grafikkarten Temp von ca.105C° da wurde nichts runtergetaktet, RM Clock hat das runtertakten des CPUs verhindert aber wegen der Grafikkarte habe ich nicht umgestellt. Danach hab ich immer die Temps beobachtet und lasse immer zwischen 1,6-2Ghz schwanken so bleibt die Temp auf jeden Fall weit unter 100C° :mrgreen:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon Donomy » 03.02.2009 14:22

Bei mir war's leider so, dass auch die Grafikkarte runtertaktete. Nicht immer, aber ab und zu. Das kam so ca. 1 - 2 mal die Minute vor, ohne jeden ersichtlichen Grund. Das machte sich aber genauso mit einem "Ruckeln" bemerkbar, wie wenn (cooles Deutsch. :-D ) die CPU runtertaktet. Deswegen dachte ich da auch erst immer an die CPU, aber als ich diese mit RMClock im Griff hatte und wusste, dass die CPU definitiv nicht runtertaktet, habe ich nach einem anderen Grund gesucht.

In den Foren von LaptopVideo2Go habe ich einige Einträge von anderen Usern gefunden, welche ein ähnliches Problem hatten. Dort wurde immer "PowerMizer" als Grund genannt. Nach bisschen Suchen und Probieren habe ich den "PowerMizer Switch" gefunden, mit welchem man den PowerMizer einstellen kann. Naja und seitdem ich den PowerMizer ausgeschalten habe (auf Strom, auf Akuu lasse ich den an zum Strom-Sparen) hatte ich keine Probleme mehr mit der Grafikkarte. Seitdem läuft die stabil und taktet nicht mehr runter.


Die Serviceklappe möchte ich gar nicht offen lassen... einerseits wegen dem Staub, andererseits bin ich die Woche über beruflich oft unterwegs und da nehme ich das Notebook mit. Und da möchte ich nicht einmal pro Woche die Serviceklappe ab- und wieder anbauen. :-D


Deine CPU-Temps sind aber schon hoch. :-O
Aber Hauptsache das Notebook läuft stabil, oder? :-)

Wobei ich glaube, dass Dein CPU schon auf 65 nm gefertigt sein müsste? Meiner ist ja noch auf 90 nm gefertigt, ich glaube die vertragen nicht soviel Hitze wie die mit 65 nm. Bin mir da aber nicht so ganz sicher.


Gruss,

Donomy.
Donomy
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2009 12:33
Notebook:
  • XA 2528

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon JetLaw » 03.02.2009 14:38

Also meine normale Temps unter volllast sind bei max 85-88C°. Diese über 100 war nur als ich mit RM Clock nur das runtertakten verhindert habe aber nichts undervoltet habe. Zusätzlich zum undervolten lasse ich ihn ja schwanken zwischen 1,6Ghz und 2Ghz. Also nutze ich nicht die volle Power, was ich auch bisher nicht ändern musste weil die spiele gut liefen
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon loomit » 03.02.2009 18:28

hm hätte da noch nen kleines problem..habe mein lapy vor 3 tagen neu gemacht (per recovery dvd)
allerdings wenn ich den ab und an mal neustarte, bleibt beim lade (ladebildschirm) der balken stehen und es passiert nix...ich muss dann per an-/aus taste manuell neustarten (dann per systemstartüberprüfung, aber die überspringe ich ja zum teil schon, weils ewig lange dauert)

woran kanns liegen?
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon loomit » 04.02.2009 10:35

ich nochma ^^

also ich zocke ja nebenbei noch nen MMO und da ist das auch extrem...der lüfter wird lauter > dann wird rutnergeregelt > es RUCKELT! > fps gehen in keller > dann wieder hoch und die prozedur von vorne -.-

und langsam fängts an gehörig zu nerven!

naja hab RMclock installiert, aber nicht alle prozessoren sind kompatibel (stand da beim programmstart -.-)

so, also was ratet ihr mir soll ich tun, weil dieses runterregeln, echt anfängt zu nerven
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon Leonidas » 04.02.2009 10:43

Willst es nach 42 Beiträgen nicht verstehen oder kannst du es nicht? Warum fragst immer & immer & immer wieder dasselbe? Es gibt für dein Notebook keinen Zauberknopf.

Es wurde hier echt und anders als üblich alles ausdiskutiert. Aber ich laß gern JetLaw diese Gebetsmühle weiterdrehen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon loomit » 04.02.2009 10:46

danke für die freundlichkeit -.-

jedenfalls, lass ich meine serviceklappe nicht auf (staubsauger gefahr?)

naja eigentlich will ich nur wissen mit welchem programm ich den takt regeln kann, dann zieh ich mir ausm forum zurück.

ps: bringt es nicht auch etwas wenn ich in den energieoptionen die leistung änder?

pss: wie siehts mit NHC aus?! ists ratsam das zu nutzen?
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW

Re: Leistungsprobleme mit meinem Xa2529

Beitragvon Donomy » 04.02.2009 20:04

Hallo loomit,


Also RMClock zu verstehen ist anfangs gar nicht soooo einfach... deshalb möchte ich Dir mal die generelle Funktionsweise erklären:

Deine CPU hat (wie Du selbst weisst) eine maximale Taktleistung von 2,2 Ghz. Wenn die CPU nicht beansprucht wird, dann taktet diese auf 0,8 Ghz herunter, das spart Strom, da für 0,8 Ghz weniger Strom benötigt wird als für 2,2 Ghz (ähnlich wie beim Auto -> Mehr Geschwindigkeit heisst mehr Spritverbrauch).

Technisch gesehen ist es aber so, dass die Leistung Deiner CPU nicht "direkt" 0,8 bzw. 2,2 Ghz sind. Diese Leistung wird durch Multiplikation mit dem sog. "Frontside Bus" erreicht. Ohne technisch jetzt näher darauf eingehen zu wollen (weil das wird Dich wohl kaum interessieren) ist es so, dass der FSB 200 Mz beträgt. Die Leistung der CPU wird also wie folgt gesteuert:

FSB x Multiplikator = Ghz.

In Deinem Fall mit Deiner CPU:

200 x 4.0 = 0,800 Ghz.
200 x 5.0 = 1,000 Ghz.
200 x 6.0 = 1,200 Ghz.

usw... bis zu den maximalen:

200 x 11.00 = 2,200 Ghz.


Für jede dieser einzelnen Stufen wird unterschiedlich viel Strom benötigt. In der höchsten Stufe wird natürlich am meisten benötigt, d.h. da zieht er am meisten Strom.

Als erstes würde ich Dir raten, RMClock einfach mal laufen zu lassen und Dir die Seite "Monitoring" anzusehen. Dort siehst Du in grafischer Darstellung mit welcher Leistung Dein CPU derzeit läuft (oberste Grafik), wie stark das Betriebssystem und die CPU derzeit ausgelastet sind (zweite Grafik von oben), mit welchem Multiplikator und Volt Deine CPU derzeit läuft (dritte Grafik von oben) und die Temparatur (ganz unten). Das ganze ist jeweils getrennt für die beiden Kerne Deiner CPU, welche Du unten bei "CPU 0" und "CPU 1" ansehen kannst.

Beobachte dort einfach mal die Leistung und die Volt, welche Deine CPU aufnimmt. laste die CPU einfach mal mit einem Programm (bspw. Prime95) voll aus und beobachte die Temparatur...

Hinweis: Der Multiplikator wird bei RMClock "FID" genannt und die Volt "VID".


Wenn Du dann soweit bist, kannst Du anfangen die CPU mit weniger Strom zu versorgen. Das funktioniert wie folgt:

Unter "Profiles" kannst Du einstellen, bei welchem Multiplikator wieviel Volt an Deine CPU geleitet werden sollen. Das kannst Du per Hand für jede einzele Stufe einstellen oder Du stellst nur das Maximum und das Minimum ein und lässt die Werte dazwischen "ausrechnen", indem Du "Auto-adjust intermediate states VIDs" einstellst.

Wichtig ist nur, dass Du bei allen Multiplikatoren die Du verwenden möchstest daneben auch das Häckchen setzt.


Nachdem Du die Volt für jede Stufe eingestellt hast, musst Du diese noch einem Profil zuordnen. Es gibt in RMClock 4 Profile:

* No Management (= RMClock ist abgeschalten)
* Power Saving
* Performance on Demand
* Maximum Performance

Diese 3 Profile sind lediglich Vorgaben, einstellen musst Du sie selbst (und die kannst du theroetisch auch total anders einstellen als die heissen).

Du musst jetzt bei jedem der 3 Profile einstellen, welche Multiplikatoren für das jeweilige Profil zur Verfügung stehen sollen. D.h. Du kannst selbst entscheiden, ob bspw. beim "Power Saving"-Profil nur der kleinste Multiplikator oder mehrere zur Verfügung stehen. Je nachdem welche Du einstellst, wird RMClock zwischen den von Dir eingestellten Multiplikatoren wechseln (je nachdem wieviel Leistung Deine CPU gerade braucht).

Um einstellen welche Multiplikator für welches Profil verwendet werden soll, klickst Du zuerst auf das Profil und und dann auf "Use P-State transistions(PST)". Diese sind übrigens getrennt nach Strom und Akku, d.h. Du kannst für Strom und Akku andere Multiplikatoren einstellen.

Danach klickst Du darunter noch die Multiplikatoren an, welche RMClock verwenden soll.

Als kleine Hilfe: ich habe es wie folgt eingestellt:

Power Saving: Nur 4.0x (schliesslich soll mit diesem Profil Strom gespart werden).
Performance on Demand: Alle Multi's (d.h. er wechselt immer die Leistung, je nachdem wieviel er gerade braucht).
Maximum Performance: Den höchsten Multi (d.h. er taktet nie runter sondern läuft immer mit voller Leistung).


Nachdem Du das eingestellt hast, kannst Du entweder mit Rechts-Klick auf das Symbol in der Taskleiste oder unter "Profiles" das eingestellte Profil aktivieren (oben unter "Current" beim Strom und Akku).

Wenn Du bspw. "Performance on Demand" verwendest, dann solltest Du jetzt in der Taskleiste die Leistung der CPU beobachten können, wenn Du das eingestellt hast (auch mit Rechts-Klick auf das Symbol, Du kannst hier die Temparatur, Auslastung und Leistung Deiner CPU anzeigen lassen).


Wichtig ist noch folgendes: Taste Dich laaaaangsam an die Volt's ran! Schritt für Schritt und dann bei jedem Schritt überprüfen ob das System noch stabil läuft. Denn wenn der CPU zuwenig Strom bekommt, dann kannst Du Bluescreen's, Abstürze oder Hänger haben (ohne Vorwarnung).

Also nimm Dir Zeit zum Testen und taste Dich langsam ran. Und beobachte auch die Temparatur um Abschätzen zu können, wieviel Dir das "undervolten" bringt und ab wann Du effektiv weniger Temparatur auf der CPU hast.

Noch 2 Tipps: RMClock speichert die von Dir gemachten Einstellungen nur, wenn Du es beendest oder neu startest. D.h. wenn Du herumprobierst und das Notebook hängt sich auf, sind alle Einstellgen die Du bis dahin gemacht hast weg. Deswegen: Wenn Du denkst die Einstellungen sind stabil, beende und starte RMClock neu, bevor Du weiter probierst... sonst musst Du alles neu einstellen.

Unter "Profiles" kannst Du auch einstellen, welche Profile beim Start (Startup) und derzeit (Current) verwendet werden sollen, wiederrum nach Strom und Akku getrennt. Ich habe beim Strom "Performance on Demand" und beim Akku "Power Saving" eingestellt.

Damit wird, wenn das Notebook auf Akku läuft, die CPU auf 0,8 Ghz limitiert und wenn ich das Notebook mit Strom betreibe wird mit der Leistung gewechselt wie sie benötigt wird. Das ist mir lieber, als wenn die CPU immer mit voller Leistung fährt.


Noch ein Wort zum Schluss: Beginn am Besten zuerst den höchsten und dann den niedrigsten Multiplikator zu testen. So kannst Du Dich am ehesten an die Zwischenwerte rantasten, wenn Du weisst mit wieviel Volt er beim Maximum und Minimum läuft. Du musst auch nicht alle Multiplikatoren einstellen, Du kannst auch nur ein paar davon einstellen und nur mit diesen testen (also bspw. nur Minimum, Maximum und einen dazwischen). Wie Du das einstellst, das ist Dir überlassen und hat auch wieder viel mit Testen zu tun. ;-)


Zu NHC: Keine Ahnung, ich habe das nie verwendet, da ich mit RMClock voll zufrieden war, nachdem ich es getestet und die Einstellungen gefunden habe, die für mein Notebook passen.


LG,

Donomy.
Donomy
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2009 12:33
Notebook:
  • XA 2528

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme