amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 2528 erkennt DVD+R Rohling nicht...

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Xa 2528 erkennt DVD+R Rohling nicht...

Beitragvon drm » 02.02.2009 12:45

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes kleine Problem:
seit etwa 5 Montaen bin ich besitzer des "Xa 2528" Notebooks von FSC und wollte jetzt eine Daten-DVD brennen.
Zu diesem Zweck habe ich mir DVD-Rohlinge (DVD+R) von "Sony" gekauft. Beim einlegen der DVD erkennt mein OS (MS Windows Vista Home Premium) bzw. das Laufwerk jedoch keinen Rohling und zeigt mir bei Doppelklick aufs Laufwerk an, dass kein Datenträger eingelegt sei... Das ist sehr ärgerlich, da mein "Acer" Notebook die leere DVD ganz normal erkennt und anzeigt. Wüsste jemand woran das liegen könnte?

Noch als Zusatzinfo:
ich habe mich vor einigen Tagen zu Testzwecken mit "Deamon Tools" gespielt, habe es jedoch wieder deinstalliert. Könnte "Deamon Tools" schuld an dem Fehler sein?

LG,
drm
drm
 

Re: Xa 2528 erkennt DVD+R Rohling nicht...

Beitragvon schnecke » 02.02.2009 13:24

Hallo,

vielleicht hat sich nach Deinstallation von Daemon-Tools der Laufwerksbuchstabe geändert?
Lösungsvorschlag :
Doppelclick auf Desktopsymbol Brenner -> zugeordneter Laufwerksbuchstabe -> evtl. korrigieren.
Anschließend ( oder vorher ) in System -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung kontrollieren.

Falls das nicht reicht : Registry scannen mit z.B. CCleaner-Tool und verbliebene Reste von
Daemon entfernen.
Ich habe auch Daemon installiert, jedoch keine Probleme.

MfG
schnecke
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Xa 2528 erkennt DVD+R Rohling nicht...

Beitragvon drm » 02.02.2009 17:27

Hi schnecke,

erstmal Danke für deine Antwort!
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut was genau für eine Fehlermeldung er ausspuckt:

Bild

es kann doch nicht sein, dass Windows kein DVD+R Format erkennt, oder doch?
Das Notebook von Acer hat da jedenfalls keine Probleme...

LG,
drm
drm
 

Re: Xa 2528 erkennt DVD+R Rohling nicht...

Beitragvon schnecke » 02.02.2009 17:59

Hallo,

stimmt Deine Laufwerk-Bezeichnung? Erkennt das Laufwerk andere Scheiben?
An der DVD kann es eigentlich nicht liegen, wenn sie in einem anderen Rechner erkannt wird.
MfG
schnecke
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Xa 2528 erkennt DVD+R Rohling nicht...

Beitragvon drm » 02.02.2009 22:16

Das ist eben das was mir wunderlich vorkommt.
Film-DVD's kann ich in ohne Probleme genießen, und auch jede andere DVD liest das Laufwerk,
nur die DVD+R von Sony will er nicht erkennen :roll:
Das DVD-Laufwerk wird bei mir allerdings als CD-Laufwerk abgezeigt, ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann:

Bild

EDIT:
Der Laufwerksbuchstabe ist vollkommen richtig.

LG,
drm
drm
 

Re: Xa 2528 erkennt DVD+R Rohling nicht...

Beitragvon schnecke » 03.02.2009 13:05

Hallo,

hast Du zwei optische Laufwerke eingebunden?
Stimmt die Zuordnung des Desktopsymbols für den Brenner mit Zielort F: überein?

Mit Nero Infotools könntest Du ja mal die DVD+R checken.

MfG
schnecke
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi2550

Re: Xa 2528 erkennt DVD+R Rohling nicht...

Beitragvon drm » 05.02.2009 11:38

Hi,

danke dir für deine Hilfe, ich hab das Problem gelöst, indem ich Vista neu installiert habe :)
Woran das gelegen hat, ist mir aber trotz rätselhaft...

LG,
drm
drm
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron