amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi2550/Pi 2550: pixeliges Display bei Videos

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Pi2550/Pi 2550: pixeliges Display bei Videos

Beitragvon Giovanni » 02.02.2009 14:34

Hi,

mich nervt das Display meines Amilo Pi 2550 etwas, und zwar ist das Display, v.a. wenn ich Videos ansehe, ziemlich pixelig.

Ich habe mal einen Vergleich gemacht zwischen dem Notebook-Display und nem Medion Flachbildschirm 19''. Beide Bilder (abfotografiert) hänge ich mit dran.
Die Bilder entstanden vom gleichen Video, von der gleichen Szene,
beim Amilo:
abgespielt mit VLC media player 0.9.2
Auflösung: 1280x800
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 2400

beim Flachbildschirm/HeimPC
abgespielt mit VLC media player 0.8.6
Auflösung: 1280x1024
Grafik: NVIDIA Geforce 7650 GS

Man sieht auf den Bildern, dass das Bild vom Amilo gerade bei den Konturen deutlich pixeliger ist als beim anderen Bildschirm.

So, und nun ist die Frage natürlich warum?
Liegt es möglicherweise an irgendwelchen Treibern oder Codecs? ffdshow (da bin ich mir nicht sicher, ob ich das auf dem amilo installiert hab) o.ä.?

Freu mich, wenn ihr mir helfen könnt!
Dateianhänge
displayvergleichflachbildschirmmedion.jpg
Medion Flachbildschirm
displayvergleichamilo.jpg
Amilo Display
Giovanni
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2008 10:24

Re: Amilo Pi2550/Pi 2550: pixeliges Display bei Videos

Beitragvon Giovanni » 03.04.2009 23:50

Falls irgendwann nochmal jemand das gleiche Problem haben sollte, hab heute nochmal ein paar Sachen ausprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Ich hatte das pixelige Video mit dem VLC Media Player abgespielt. Mit dem Windows Media Player traten die Pixel nicht auf.
Das Problem scheint in Zusammenhang mit Windows Vista zu stehen. Ich habe hier einen Hinweis darauf gefunden. Ich hatte die Aero Oberfläche ausgeschaltet, um den Akku zu schonen (und man brauchts ja auch nicht wirklich). Wenn ich es wieder eingeschaltet habe, war der Pixel-Effekt im VLC-Player weg! (warum auch immer)
Alternative wenn man Aero ausgeschaltet lassen will: im VLC Media Player bei den Einstellungen/Video/Ausgabemodule Direct X Videoausgabe einstellen. (darauf bin ich hier gestoßen).

Sollte jemand das gleiche Problem mit unscharfen bzw. pixeligen Videos haben, hilft diese Lösung hoffentlich.
Giovanni
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2008 10:24


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron