amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Filme über WLAN

LAN/WLAN und natürlich Internet

Filme über WLAN

Beitragvon puschelyx » 04.02.2009 13:00

Hallo Leute,

ich bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen.Ich habe auf meine externe Festplatte einige Filme,Fotos und Musik.Mir ist es jetzt aber so langsam lästig die Festplatte immer wieder an meine Laptop anzuschließen,wenn ich davon irgendetwas sehen möchte.Nun habe ich mir überlegt diese mit meinem Router zu verbinden und somit sie praktisch in mein Netzwerk einzubinden.Jetzt kommt aber das eigentliche Problem.Die Verbindung vom Laptop zum Router besteht über WLAN.Ist es möglich sich die Filme der Festplatte per WLAN anzuschauen?Reicht die Datenübertragung aus?Ich spreche da von normalen DVD Filmen aber auch von HD bzw BluRay.Ich kann mir ja bald vorstellen,dass die Datenrate des WLAN (54Mbit/s) nicht ausreicht?!Kennt sich da jemand von euch aus?
puschelyx
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2008 01:16

Re: Filme über WLAN

Beitragvon 6i6i » 04.02.2009 14:45

Ich denke bei normalen DVD Filmen wirst du kein Problem haben voraussgesetzt dein Wlan hat eine ordentliche Signalqualität. Bei BluRay dürfte es dann aber sehr knapp werden.
Eventuell kannst du ja mal die tatsächeliche Übertragungsrate deines Wlans testen:
1. einen PC oder Laptop per LAN an den Router
2. einen PC oder Laptop per Wlan an den Router
3. nun eine Datei kopieren und mit einem Tool (z.B. Du Meter) den Netzwerkdurchsatz messen.

mfg
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron