amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

backe, backe Grafikkarte! --- Ein Lob dem tollen Forum Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

backe, backe Grafikkarte! --- Ein Lob dem tollen Forum  Thema ist gelöst

Beitragvon f.erwin » 06.02.2009 18:55

Hi ich bin f.erwin und saß bis vor kurzem noch vor einem Amilo M1437G mit kryptischen irgendwie matrix-ähnlichen Zeichen auf dem Display. Da ich nach einiger Recherge herausgefunden habe, dass der Grafikchip wohl hinüber ist und alle sog. "Experten" aus meinem Bekanntenkreis dann meinten: "das Teil kannst du einstampfen!" da hat sich sowas wie Widerspruchsgeist in mir gerührt. Das Amilo-Forum hab ich von früher schon gekannt, und dann hab ich unter "Grafikkarte defekt" das von den Backofen Experimenten gelesen. Ganz ehrlich, wenn das in der 1. April Ausgabe von Chip-Online gestanden hätte, ich hätte schallend gelacht und mir gedacht, wie dumm wollt ihr mich denn verkaufen.
Nun aber standen ja die Zeichen sowieso auf Sturm und ich hatte ja nichts mehr zu verlieren. Ich hab in meiner Praxis den Sterilisator (Quasi ein kleiner Backofen mit eingebautem Thermometer) freigeräumt und die ausgebaute X700 auf einem Blatt Papier auf den Gitterrost gestellt und bei 170°C zwanzig Minuten gebacken. Nach dem Öffnen des Steris habe ich dann noch eine halbe Stunde gewartet und dann das Teil wieder eingebaut. Der Laptop ließ sich hochfahren, die kryptischen Zeichen waren -juhu!- verschwunden, aber nach ca 15 sek verabschiedete sich der Computer.
Nun kam Phase zwei der Forum-Recherge wegen des offensichtlichen Kühlungsproblems. Dann stieß ich auf den Kupferplättchen-thread. Ich war dann beim Dachdecker, hab mir jetzt einen Schnipsel Kupferblech geholt, ausgeschnitten und zurechtgehämmert mit Kühlpaste aufgeklebt - e voila
D E R K A S T E N G E H T W I E D E R ! Mein allerherzlichstes Dankeschön an all die netten Menschen hier im Forum, die mir das ermöglicht haben ( und das vorallem mir, der noch nie zuvor so ein Notebook offen gehabt hat!)


Vielen Dank

f.erwin
f.erwin
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 21:11

Re: backe, backe Grafikkarte! --- Ein Lob dem tollen Forum

Beitragvon Lachsy » 06.02.2009 21:59

Glückwunsch zum erfolgreichen Backversuch.

Jetzt kannste deinen "Experten" aus dem Bekanntenkreis mal die lange Nase zeigen ;)

wünsche ein schönes wochenende
mfg Lachsy
Lachsy
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2008 22:56
Notebook:
  • Amilo 1667g
  • Amilo M1437G


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast