amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kupferplättchen+Ausbau

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Rafael1234 » 07.02.2009 14:59

Hallo,
heute hat sich (nach fast vier glücklichen Jahren) meine Grafikkarte Nvidia 6600 go in meinem Amilo 3438 verabschiedet. Nun werde ich versuchen die Karte wie beschrieben mit einem Heißluftfön zu reanimieren :| Da ich aber sehr grün hinter den Ohren bin, möchte ich nun jemanden bitten mir ein Bild oder Anleitung zu schicken wie und wo man die Kupferplättchen ankleben soll?? (Sorry keine Ahnung :oops: )Ich habe den Laptop noch nicht geöffnet und die Bilder von mxm-upgrade sagen mir nichts.
Ist es schwer die Grafikkarte auszubauen?
ch danke euch im Voraus.
Amilo 3438 2 Ghz, Geforce 8600Gt 512 MB nachgerüstet, 320 Gb nachgerüstet, 2 Gb DDR 2 nachgerüstet. Mein erstes Notebook. Würde nie wieder gegen Desktop-PC tauschen
Benutzeravatar
Rafael1234
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2005 00:10

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon notebucker » 07.02.2009 15:16

Hallo Rafael,

wie sagte doch vor ein paar Tagen ein hier im Forum geschätztes u bewährtes Mitglied auf eine ähnlich klingende Frage eines problembeladenen Neulings:
Sinngemäß: " ....fast die Hälfte des Forum", und meinte damit, dass es hier an Berichten über Dein Problem nur so wimmelt. Bitte mal die Suchfunktion mit Deinen Stichwörtern füttern, stell Dir ein paar Pötte Kaffe zurecht u lies.
Gruß, notebuck
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Rafael1234 » 07.02.2009 15:45

Hallo notebucker,
es ist ja nett, dass Du antwortest, aber ein Hinweis mit einem Link wäre hilfreicher gewesen. Ich sitze bereits seit über 3 Stunden in diesem Forum und lese mir die Augen wund über Umbau, defekte Grakas, Kupferplättchen usw. Es ist jedoch so, dass Keiner bis dato eine gescheite Anleitung erstellt hat. Das heißt mit dremmeln, Bildern von Plättchen usw. Ich werde mich aber weiterhin umsehen, vielleicht findet man ja was bei google. Ich möchte einfach ein Bild mit den Plättchen betrachten, ist das zu viel verlangt?
Grüsse
Rafael
Amilo 3438 2 Ghz, Geforce 8600Gt 512 MB nachgerüstet, 320 Gb nachgerüstet, 2 Gb DDR 2 nachgerüstet. Mein erstes Notebook. Würde nie wieder gegen Desktop-PC tauschen
Benutzeravatar
Rafael1234
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2005 00:10

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon aeris » 07.02.2009 18:37

hi rafael,

gratuliere zu dem entschluss kupfer zu verwenden. ich möchte hier meine kupferplättchen-story der vergangenen wochen beenden:

nachdem ich das neue wärmeleitpad wieder rausgeschmissen habe und ein 0,6mm dickes 22x22cm kupferplättchen auf GPU mit einer wärmeleitpaste "geklebt" habe hier nun die werte, die mich ehrlich gesagt erstaunen und mich einen luftsprung machen lassen

vorher mit offenem deckel:
CPU: 43 Grad C
GPU: 64 – 66 Grad C
GPU-Umgebung: 53 Grad C

dann geschlossen:
CPU: 55 Grad C
GPU: 71 Grad C
GPU-Umgebung: 58 Grad C

heute kupfer eingebaut !

nun mit kupfer und geschlossen:
CPU: 50 Grad C
GPU: 58 Grad C
GPU-Umgebung: 56 Grad C

das bedeutet, dass sich nicht einmal der lüfter mehr einschaltet bei den office anwendungen. :roll:

also scheu dich nicht und bau einen kupferspacer ein.

ps: leider habe ich keine fotos beim einbau gemacht aber ich stelle die restlichen teile in die bucht............................
aeris
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2009 17:08

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon notebucker » 07.02.2009 18:59

@ Rafael1234

Rafael1234 hat geschrieben:Es ist jedoch so, dass Keiner bis dato eine gescheite Anleitung erstellt hat

Das könntest Du recht haben, je nachdem, was man als gescheit ansieht. Allerdings stellt sich die Frage, ob dieses Forum der Platz ist, in dem anfängerfreundliche "Bedienungsanleitungen" zum Lösen durchaus komplexer Technikprobleme stehen sollten. Die könnten schon so 10 Seiten ohne Bilder lang werden. Zudem ist noch die Frage, ob sich jemand einen Tag um die Ohren schlagen will, um diese Dokumentation zu erstellen.
Bilder von den Kupferplättchen brauchst Du auch nicht wirklich, nimm 2 Stück von 22 mm Kantenlänge im Quadrat, je 0,6 mm dick. Dann schmeißt Du alles, was blau ist und nach Wärmeleidpads aussieht, weg, greifst zu sehr guter Wärmeleitpaste und installierst nach den Tips im Forum hier die Kühlung für CPU u GPU.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Rafael1234 » 08.02.2009 17:53

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten. :)
Wie schon gesagt, würde vermutlich nur 1 Seite mit Bilder und kurzbeschreibung mehr aus sagen, als 10 Seiten Text (um nicht als Klugscheisser zu wirken aber so erstellt man Arbeitsunterweisungen, da sagen Bilder mehr als Worte).
Dennoch habt Ihr mir damit sehr geholfen. Danke nochmals
Amilo 3438 2 Ghz, Geforce 8600Gt 512 MB nachgerüstet, 320 Gb nachgerüstet, 2 Gb DDR 2 nachgerüstet. Mein erstes Notebook. Würde nie wieder gegen Desktop-PC tauschen
Benutzeravatar
Rafael1234
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2005 00:10

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon notebucker » 08.02.2009 18:37

@ Rafael1234

wenn Du Dich mal durch einen unserer Klassiker durchgearbeitet hättest, wärest Du auf ein prima Bild vom Kühlkörper gestoßen, siehe: "Optimale Kühlmöglichkeit für 6800er GO" auf Seite 6.
Meine Digicam hat leider seit einigen Tagen ein Problem u spricht nicht mit mir, rsp. meinem PC. Will sagen, sie sendet die gerade eben für Dich aufgenommen Fotos nicht rüber, deshalb mußt Du Dich erstmal mit dem oben genannten begnügen. Das blaue Pad in der Mitte des Kühlkörpers weg, dort die 2 Plättchen rein nach der in diesem (und anderen Threads) beschriebenen Art, und die üblichen Regeln beim Arbeiten an diesen Stellen beachten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon notebucker » 08.02.2009 19:23

Hallo,
meine Digicam hat eine Schmollpause eingelegt u bei dieser Gelegenheit hat sie ein Bild spendiert u zwar dieses hier:
Der Kühlkörper liegt "auf dem Rücken", der schwarze Pfeil zeigt auf das Pärchen der zwei Kupferplättchen und die gute WLP, die beiden roten Pfeile bezeichnen die Lage der "Dremmel"-Stelle - hier für den Einbau von GF8600-Karten. Neben dem KK liegen noch erste Muster von Kühlplättchen, deren Kantenlänge etwas kürzer ist. Das in der Mitte des obersten Kühlplättchens quadratische Feld zeigt die Andruckstelle der GPU auf das KP, die zusammenklebenden KPs liegen übrigens leicht schräg (nach dem Abnehmen etwas verrutscht).
Gruß, notebucker
kühlung.JPG
Kühlkörper eines A4438
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Rafael1234 » 09.02.2009 10:14

Hallo notebucker,

genau so etwas habe ich gemeint. Du könntest glatt als Unterweiser in einem Betrieb durchgehen. Vielen herzlichen Dank. Habe mir die Kupferplättchen zuschneiden lassen und auch eine Wärmeleitpaste besorgt(nicht die hier empfohlene, aber soll auch sehr gut sein
arctic cooling mx-2 vs). Wie ich sehe, hast auch die Wärmeleitpads von den Speicherbausteinen entfernt und die schwarze Folie, oder täusch mich das? Da kommen ja keine Kupferplättchen drauf,entsteht damit nich wieder unnötige Wärme? Den Rest werde ich im Thread nachlesen.
Meine Hände haben nach dem Aufschrauben der Grafikkarte endlich aufgehört zu zittern :)
In deinem Beitrag "Grafikkarte backen" hast du geschrieben, dass du die Rückseite mit Alu, bis auf die Rechteckfäche, abgeklebt hast und nur unterhalb erhitzt. Alle anderen schützen den Bereich unten mit Alu und Pappe und legen die Karte mit der CPU nach oben mit Oberhitze. Jetzt bin ich ein wenig platt. Ich habe mir nun ein Heißluftpistole gekauft, traue mich aber nicht ganz, da ich so viele unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Ich probiere es nun auf eigene Gafahr und werde anschließend kurz berichten.
Amilo 3438 2 Ghz, Geforce 8600Gt 512 MB nachgerüstet, 320 Gb nachgerüstet, 2 Gb DDR 2 nachgerüstet. Mein erstes Notebook. Würde nie wieder gegen Desktop-PC tauschen
Benutzeravatar
Rafael1234
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2005 00:10

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon notebucker » 09.02.2009 12:58

@ Rafael,

genauso: Zumindest ich habe alle blaue Pads entfernt u auch gleich entsorgt. Mit schwarzer Folie meinst Du wahrscheinlich die von der Graka. Jaein: Die habe ich vor der Montage wieder angebracht, damit evtl. Kurzschlüsse vermieden werden.

Beim "Grakabacken" gibts hier im Forum zwei verschiedene Methoden. Die einen schwärmen von ihren Erfolgen beim Benutzen des Backofens, andere nehmen lieber die Heißluftpistole. Ich schwärme von der Pistole, weil der Backofen nicht vergiftet wird, u mit der Pistole die Möglichkeit besteht, die Prozedur an einem Ort auszuführen, der sich gut lüften läßt, oder ggf. auch gleich draußen, um die giftigen Dämpfe nicht einzuatmen.
Ob die Alufolie wirklich gebraucht wird, ist auch noch die Frage. Bei der Pistolenart kann man wahrscheinlich drauf verzichten.
Mir war wichtig, nicht direkt auf die GPU zu halten, sondern eben von der anderen Seite - um die GPU weniger zu gefährden.
Zudem wollte ich das Lötzinn nicht wirklich zum Schmelzen bringen, sondern eine Temp direkt unter dem Schmelzpunkt, und dann auch nicht vergessen, dass Löten im Prinzip ja nur ein Vorgang von 3 bis 5 Sekunden ist, deshalb hatte ich mich zu einer, später dann ein-einhalb Minuten mit Pistole entschlossen, jedenfalls nicht 10 oder mehr Minuten.
Spaß bei der Arbeit,
Grüße, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Rafael1234 » 10.02.2009 13:03

Vielen Dank, es hat alles geklappt.!! :D :D
Ich habe es auch nach der nenne ich mal "notebucker-methode" gemacht. Die Kupferplättchen habe ich in einer Metallwerkstatt an der FH fertigen lassen. Falls jemand einen Totalanfänger ausfragen möchte, nur zu. Bin gern bereit meine Tips weiterzugeben. Nochmals danke an alle, die bereit sind weiterzuhelfen.
Amilo 3438 2 Ghz, Geforce 8600Gt 512 MB nachgerüstet, 320 Gb nachgerüstet, 2 Gb DDR 2 nachgerüstet. Mein erstes Notebook. Würde nie wieder gegen Desktop-PC tauschen
Benutzeravatar
Rafael1234
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2005 00:10

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Rafael1234 » 12.02.2009 11:50

Zu früh gefreut, nach ca. zwei Tagen, bei unterschiedlichen Laufzeiten(mal halbe stunde mal sechs Stunden), kommen die gleichen Anzeichen wieder. Ich denke ich probiere es nochmals, mit etwas längerer Aufheizzeit und hoffe dieses mal, dass es dauerhaft bleibt.
Amilo 3438 2 Ghz, Geforce 8600Gt 512 MB nachgerüstet, 320 Gb nachgerüstet, 2 Gb DDR 2 nachgerüstet. Mein erstes Notebook. Würde nie wieder gegen Desktop-PC tauschen
Benutzeravatar
Rafael1234
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2005 00:10

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 08:28

Hey,wo bekomme ich solche Kupferblättchen her ???

Auf was muss ich achten ??

Mfg
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon mark00 » 20.02.2009 08:37

Bei einem Spengler deiner Wahl einfach nach ein paar Kupferresten fragen.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Rafael1234 » 23.02.2009 14:21

Kupferplättchen bekommt man(n) auch in einer Werkstatt z.B. Metallbau.
Amilo 3438 2 Ghz, Geforce 8600Gt 512 MB nachgerüstet, 320 Gb nachgerüstet, 2 Gb DDR 2 nachgerüstet. Mein erstes Notebook. Würde nie wieder gegen Desktop-PC tauschen
Benutzeravatar
Rafael1234
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2005 00:10

Nächste

Zurück zu Grafik, Display