amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 2510 - Wlan geht manchmal und manchmal nicht

LAN/WLAN und natürlich Internet

Pa 2510 - Wlan geht manchmal und manchmal nicht

Beitragvon Jannomag » 07.02.2009 18:11

Hi,
meine Eltern haben ein Pa 2510 mit Vista SP1 drauf...nun gibts da ein Problem:
WLan funktioniert nicht immer...also wenn Wlan jetzt z.B. gerade funktioniert und ich den Laptop runterfahre, bzw in Ruhezustand fahre, dann wieder anmache, geht Wlan nicht mehr.
Erst wenn ich den Rechner erneut neustarte, funktionierts wieder.
Im Geräte-Manager wird, wenn Wlan nicht funktioniert, auch kein Adapter dafür angezeigt (nur die Realtek-Karte, für das Patchkabel) und die Lampe für Wlan leuchtet auch nicht.
Wenn ich den Schalter für Wlan betätige, kommt auch nix.
Die Treiber sind aktuell und schon mehrmals neu aufgespielt.

Weiß jemand woran das liegt und kann mir bei diesem Problem helfen???
Wäre net!!
MfG
Jannomag
Jannomag
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2009 18:07

Re: Pa 2510 - Wlan geht manchmal und manchmal nicht

Beitragvon DerWotsen » 07.02.2009 18:39

Überprüfe den Steckplatz, ob die Karte richtig eingesteckt ist.
Eventuell ist die auch dabei sich zu verabschieden.
Wenn die vom System nicht erkannt wird wird es nicht an Einstellungen liegen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Pa 2510 - Wlan geht manchmal und manchmal nicht

Beitragvon Jannomag » 08.02.2009 19:37

Hi,
danke für die Antwort...bin gar nicht auf die Idee gekommen den Sitz des Wlangerätes zu prüfen ^^.
Ich hab auch etwas gebraucht, das Teil zu finden, da beim alten Laptop noch ne dicke Karte drin war (unter dem Akku)...
Hab die Karte nun einmal rausgezogen, die Kontakte sauber gepustet (weiß nie obs was bringt...beim GameBoy damals hats oft geholfen ^^) und wieder reingesteckt.
Nun hab ich den Laptop öfters neu gestartet, bzw. ganz ausgemacht, und bis jetzt gabs keine Probleme mehr!


MfG
Jannomag

EDIT:
nun hab ich den Rechner nach dem Installieren der Firewall (Kaspersky) neugestartet und das Wlan ging wieder nicht!
Ich musste den Rechner einmal ganz ausmachen und wieder anmachen...dann gings wieder.

Kann mir einer sagen wie so eine Wlankarte heißt, damit ich sie mir evlt neukaufen kann??
MfG
Jannomag
Jannomag
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2009 18:07

Re: Pa 2510 - Wlan geht manchmal und manchmal nicht

Beitragvon docwindows » 11.02.2009 18:12

Deinstalliere bitte mal die Firewall von Kaspersky, evtl. hängt es mit der Firewall zusammen.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Pa 2510 - Wlan geht manchmal und manchmal nicht

Beitragvon Jannomag » 12.02.2009 18:21

das Problem trat auch schon ohne Firewall auf...etwa 2 Tage war der Laptop ohne Firewall und Antivirenprogramm (is zum Glück noch nix drauf - hab auch nichts großartiges im Netz gemacht).
Wie heißen die Karten? Ist das Mini-PCI? Denn der Bekannte, von dem wir den Laptop haben, hat uns nochmal 2 angebliche Mini-PCI Karten gegeben, aber die sind etwa doppelt so groß wie die Wlankarte, die im Laptop drin ist...
Jannomag
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2009 18:07

Re: Pa 2510 - Wlan geht manchmal und manchmal nicht

Beitragvon docwindows » 12.02.2009 18:38

Das sind Mini PCI karten. Die sehen z.b. so aus Klick mich nicht :)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Netzwerk / Internet