amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nach jedem Start, Bildschirm auf volle Helligkeit? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Nach jedem Start, Bildschirm auf volle Helligkeit?

Beitragvon Strietzl » 08.02.2009 01:37

Es handelt sich hier zwar um kein Amilo, sondern um ein Esprimo Mobile V5535, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand was dazu sagen. Ich habe das Notebook erst vor ein paar Tagen bekommen, neu, nicht gebraucht. Nach jedem Systemstart, egal ob unter Windows oder Linux, ist die Helligkeit des Bildschirms immer auf Maximal gestellt und ich muß diese immer manuell runterregeln. Kann das ein Defekt sein oder muß der Helligkeitswert nach dem Einstellen irgendwie gespeichert werden? Besonders mangelhaft an dem Notebook finde ich auch, daß keine Handbücher dabei sind, in denen ich nachsehen könnte.
Was mich noch ärgert, sämtliche Hardware des Notebooks funktioniert auch problemlos unter Linux (opensuse11.1), bis auf den Grafikchip. Das ist ein SIS Mirage 3, für den ich keinen Treiber bekomme und nur einen VESA Treiber nutzen kann, was sich nicht wirklich positiv auf die Darstellung am Bildschirm auswirkt.
Mein altes Amilo 1640 hat ebenfalls einen SIS Chip (660), mit dem alles problemlos klappt. Das war für mich ausschlaggebend beim Neukauf und ich habe deshalb das Esprimo genommen.
Jetzt denke ich über eine Rückgabe nach, vor allem, wenn es sich bei dem Problem mit der Hellikeit um einen Defekt handelt. Leider hatte ich mit meinem Amilo schon genug Probleme, es war neu schon defekt (Tastatur) im Karton und ich habe es damals gleich beim Händler umtauschen müssen. Anschließend hatte ich insgesamt 6 Reparaturen wärend der Garantiezeit (2 Jahre), von denen die erste ganze drei Monate dauerte. Zuletzt war dann, im vergangenen Sommer, der Inverter im Eimer und ich wollte das Notebook schon entsorgen, letztendlich bekam ich mein Ersatzteil aber noch günstig über einen ebay- Händler und habs doch nochmal selbst repariert.
Jetzt habe ich wieder ein neues Notebook, welches anscheinend schon wieder defekt ist und bin dadurch doch etwas abgeschreckt von FSC. Vor allem, weil ich hier jetzt auch nur 1 Jahr Garantie habe und danach alle Reparaturkosten entweder selbst zu tragen habe, oder wieder im Internet nach Ersatzteilen suchen und selbst reparieren muß, wenn ich möglicherweise wieder so ein "Montagsgerät" erwischt haben sollte.
Strietzl
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2009 01:24
Wohnort: Zell am See/Österreich

Re: Nach jedem Start, Bildschirm auf volle Helligkeit?

Beitragvon DerWotsen » 08.02.2009 08:57

Eine fehlende Bedienungsanleitung ist ein echter Mangel, der zu besondere Rechten führt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedienungsanleitung

Aber Du hast natürlich eine, diese befindet sich auf der Festplatte und steht auf der FSC-HP zum Download.
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... nuals.html

Auch wenn Du nur 1 Jahr Garantie hast ist es kein Problem.
Du hast 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und nicht vorgeschrieben.

Das Helligkeitsproblem wird kein Defekt sein, ob es da eine Möglichkeit gibt Einstellungen zu speichern weiß
ich leider auch nicht, auch noch nichts gesehen/gefunden.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Nach jedem Start, Bildschirm auf volle Helligkeit?  Thema ist gelöst

Beitragvon Strietzl » 08.02.2009 23:42

Vielen Dank, auf der Festplatte habe ich noch nicht nach der Anleitung gesucht, weil ich von einem schriftlichen Dokument ausgegangen bin, welches bei meinem Amilo auch dabei lag.
Aber gut, ich habe nach etwas rumstöbern in den Einstellungen für die Grafik eine Funktion gefunden, mit der ich die Helligkeit einstellen und speichern kann. Für Netzbetrieb war die, warum auch immer, auf 100% gestellt, für Akku auf 40%. Ich habs dann für Netzbetrieb auch auf 40% gestellt und gespeichert, jetzt klappts und der eingestellt Wert bleibt erhalten! Bisher habe ich die Helligkeit immer über FN + F8/F9 Taste eingestellt, wie ich es von meinem Amilo geohnt bin, welches die Einstllung dann auch behält.
Strietzl
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2009 01:24
Wohnort: Zell am See/Österreich


Zurück zu Grafik, Display