amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ladefunktion beim M1425/M7425

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Ladefunktion beim M1425/M7425

Beitragvon StarManni » 08.02.2009 11:28

Hallo Leute..

Ich hab hie rein kleines Prob.

Da ich einige Ersatzteile vorrätig habe, würde ich mein M1425 gern wieder reparieren.

Es wird leider der Akku nicht geladen. Netzteil und Akku sind nicht das Problem.

Es ist evtl. ja nur die Netzsteckdose defekt oder halt der Ladecontroller, wobei ich genau da nicht weiter komme.

Weiß jemand zufällig, welche/s Bauteil/e dafür zuständig ist auf dem Mainboard ( 37-UG8000-00C ) ?

In der Nähe sitzende Bauteile hab ich bereits überprüft, da ich noch ein zweites M1425 da habe.

Ein Foto wäre echt cool oder halt die Bezeichnung des Bauteils und wo es auf der Platine sitzt?

Ich will einfach nicht aufgeben und das reparieren.. wäre doch echt schade, da das Amilo ansonsten einwandfrei läuft.

Schon mal 1000 Dank und Gruß

StarManni
StarManni
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2007 17:47

Re: Ladefunktion beim M1425/M7425

Beitragvon notebucker » 08.02.2009 11:45

@ StarManni,

bevor Du Dich mit sowas hochkomplexem wie einem Ladekontroller-IC - und das wie üblich ohne Schaltplan - abquälst, solltest Du natürlich den von Dir angesprochenen Puntk der Funktion der Netzteilbuchse im Griff haben. :? Und das schon deswegen, weil hier mit so extremen High-Tec-Equippment wie einem Ohmmeter klare Aussagen zu erreichen sind. Aber vermutlich ist diese Buchse ja wohl nicht wirklich das Problem, denn Deine Beschreibung läßt erahnen, dass der Betrieb des NBs mit NT ja funktioniert.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Ladefunktion beim M1425/M7425

Beitragvon StarManni » 08.02.2009 20:37

Ja klar.. Betrieb per NT funzt ja....

Messgerät ist auch vorhanden..

Wenn ich das zuständige Bauteil kennen würde, wär ich auch in der Lage, es zu wechseln.
Komplettes Board, Werkzeug usw vorhanden.

Vieleicht ist ja auch eine SMD Sicherung vor geschaltet? K.A.

Dachte sowas hat vieleicht schon mal jemand gewechselt und dann weiß derjenige ja, welches Bauteil das ist.

Na mal abwarten.....
Danke auf jeden Fall für deine Antwort notebucker

Gruß
StarManni
StarManni
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2007 17:47

Re: Ladefunktion beim M1425/M7425

Beitragvon notebucker » 10.02.2009 09:09

@StarManni

hast Du den Akku des fraglichen NBs schon erfolgreich am "heilen" NB laden können? Nicht, dass Du versuchst, Dich mit komplizierter Mimik zu quälen, u dann ist es doch der Akku. Die Elektronik der Akkuladung ist sehr komplex, ein Teil sitzt in jedem Akku, ein Teil "außen" im NB. Drücke Dir die Daumen, aber ohne Schaltplan wird es kaum weitergehen. Eine evtl. SMD-Sicherung sollte sich finden lassen, die haben z.B. an einer Seite eine einzelstehende Zahl wie 4 aufgedruckt, was dann für die abgesicherte Stromstärke steht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Ladefunktion beim M1425/M7425

Beitragvon StarManni » 11.02.2009 08:53

Ja natürlich hab ich andere Akkus und Netzteile probiert!

An nem anderen Amilo funktionieren ja auch die Teile aus dem Gerät, wo keine Ladung mehr da ist.

Es muß also was am Board sein!

Schade das noch niemend so etwas selbst wieder repariert hat!

Gruß

StarManni
StarManni
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2007 17:47

Re: Ladefunktion beim M1425/M7425

Beitragvon notebucker » 11.02.2009 10:05

@ StarManni,

wenn Du wirklich überprüft hast, dass der Akku aus dem verdächtigen NB in einem anderen NB tatsächlich geladen wird und nicht nur einfach so als Energiespeicher funktioniert, dann muß der Fehler auf dem Board liegen. Auch wenn es eine ermüdende Wiederholung sein sollte: Ohne Schaltplan geht da so gut wie nichts. Selbst mit Schaltplan und beruflicher Arbeitsplatzausstattung wäre eine solche Reparatur für Profis eine qualifizierende Arbeit. Und wird sicherlich in vielen Fällen selbst dann nicht ausgeführt oder aber nach dem Überschreiten einer Normzeit abgebrochen. Wie soll das dann ohne solche optimalen Bedingungen ablaufen? Die Frage verlangt schon nach einer Antwort - und das Wort Zufall (verkohlter Widerstand o.ä.) lassen wir mal eher beiseite.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku