amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI2550-2.Festplatte: statt öffnen wird Formatierung verlangt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

XI2550-2.Festplatte: statt öffnen wird Formatierung verlangt

Beitragvon Staddy » 08.02.2009 21:57

Aus unerklärlichen Gründen hat meine 2. HD den Zugriff verweigert. Will ich sie öffnen kommt folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
Sie müssen den Datenträger im Laufwerk D: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.
Möchten Sie ihn formatieren?

Nur dumm, dass ich sie (WD3200BEVT-2, 320 GB) schon mit Files vollgepackt habe. Die Inhalte sind da, die habe ich mit Western Digital Data Lifeguard Tools gecheckt. Nur mit dem Zugriff ist nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich die Dateien rausholen kann bevor ich formatieren muss?

Danke für Infos.
Staddy
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005 11:40

Re: XI2550-2.Festplatte: statt öffnen wird Formatierung verlangt

Beitragvon hikaru » 08.02.2009 22:52

Versuch es mal mit einer Linux-Live-CD!

Wenn du damit nicht auf die Daten zugreifen kannst (was ich befürchte), besorg dir eine (externe) Festplatte die mindestens genauso groß ist wie die im Notebook und melde dich nochmal. Dann fahren wir schwere Geschütze auf.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI2550-2.Festplatte: statt öffnen wird Formatierung verlangt

Beitragvon Staddy » 09.02.2009 07:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Offensichtlich hat der Boot- Sektor einen Treffer.
Nun habe ich schon mal selber ein wenig herumprobiert mit verschiedenen Datenrettungstools von HirensBootCD. Zum Glück sind alle Dateien noch da und sichtbar.

Dann bin ich auf den File Scavenger gestossen und mit diesem Windows- Prog konnte ich endlich alles was auf der Festplatte vorhanden ist für die Wiederherstellung aufzubereiten. Sieht sehr gut aus, ich werde es heute abend vollständig durchjagen und hoffe, dass ich alles wiederherstellen kann.

Die Frage ist nur: wird die Festplatte nachdem ich sie nach der Datenrettung formatiert habe wieder gesund oder sollte ich nach einer neuen Ausschau halten und diese zur Reparatur einschicken? Kann ein solcher Fehler wiederkommen, d.h. ist die Festplatte etwa physikalisch beschädigt?
Staddy
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005 11:40

Re: XI2550-2.Festplatte: statt öffnen wird Formatierung verlangt

Beitragvon hikaru » 09.02.2009 08:46

Wenn es wirklich nur ein Fehler der Partitionstabelle ist, dann wird die Festplatte nach einer Neupartitionierung und -formatierung wieder völlig in Ordnung sein. Bei einem Hardwarefehler gilt das natürlich nicht.
Erste Anlaufstelle um eine defekte Festplatte zu erkennen ist das Auslesen der S.M.A.R.T-Werte. Dafür gibt es verschiedene Tools (z.B. Everest). Einige können aber nur die Werte der ersten Festplatte auslesen. Welche das betrifft weiß ich nicht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI2550-2.Festplatte: statt öffnen wird Formatierung verlangt  Thema ist gelöst

Beitragvon Staddy » 11.02.2009 18:05

Ich habe die Festplatte mit TestDisk anhand dieses Tutorials wieder hingekriegt:

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Der NTFS-Bootsektor wurde erfolgreich wiederhergestellt und damit auch der Zugriff.
Staddy
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2005 11:40


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD