amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo pro abstürze

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo pro abstürze

Beitragvon richyf » 09.02.2009 09:09

hi!

der laptop meiner schwester stürzt dauernd ab, bzw. re-bootet spontan.
daraufhin habe ich speicher und festplatte gecheckt, kein fehler. dann wollte ich windows neu installieren, doch selbst beim install-prozess rebootet er immer wieder. dabei ist es egal wie lange der rechner laeuft, an ueberhitzung liegt deswegen imho nicht. ich weiss leider nicht mehr weiter. kann ja jetzt nichtmal mehr ein betriebssystem installieren... bin fuer jeden tipp dankbar!!!

gruss,
richy
richyf
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009 09:03

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon Leonidas » 09.02.2009 09:23

Wenn er immer wieder abstürzt, wie konntest den die Festplatte und den Speicher überprüfen? Besorg dir eine Linux Live CD und überprüfe nochmals die Hardware.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon richyf » 09.02.2009 09:26

hab mir sone "ultimate boot cd" besorgt wo zig diagnoseprogramme drauf sind... ok, ich check nochmal mit der linux live cd... tnx
richyf
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009 09:03

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon richyf » 09.02.2009 10:52

kleine frage: bin jetzt in dem adriane menue der knoppix live cd. wo sind dort die diagnose programme zu finden? oder gibt es eine bessere live cd fuer meine zwecke?

gruss, richy
richyf
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009 09:03

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon Leonidas » 09.02.2009 11:27

Knoppix ist ein Linux-Live-System, das sich direkt von CD starten lässt. Es eignet sich beispielsweise sehr gut als Notfall-CD für Rechner, die nicht mehr booten und an deren Datenbestand man trotzdem heran muss. Im Boot-Screen müssen Sie in der Kommandozeile neben "Boot:" ein "knoppix" eingeben. Ansonsten startet Adriane.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon richyf » 09.02.2009 11:42

auch unter knoppix live stuerzt der rechner zufaellig irgendwann einfach ab. kein reboot aber einfach blackscreen und nichts geht mehr.... :( noch eine idee?

gruss,
richy
richyf
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009 09:03

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon Leonidas » 09.02.2009 11:50

Wenn es dir nicht mehr möglich ist eine Diagnose durchzuführen, können ich und meine Glaskugel dir auch nicht mehr helfen. Hardwaredefekt: Mainboard, Festplatte, RAM. Grafikkarte ists eher weniger. Garantie?

Sonst Daten extern über einen anderen Rechner sichern.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon richyf » 09.02.2009 12:10

hdd und ram habe ich schon geprueft. gibt es ein tool mit dem ich das mainboard noch checken kann? obwohl - wenn das defekt ist lohnt sich ein tausch eh nicht, denke ich.

richy
richyf
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009 09:03

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon DerWotsen » 09.02.2009 12:58

Baue Die Festplatte mal aus und starte dann die Knoppix ob er dann auch abstürzt.
Nur um die mal als schuldigen auszuschließen.
Dasselbe dann nacheinander mit den RAM-Riegeln (jeweils einen), DVD-Laufwerk, ev. WLAN-Karte.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon richyf » 09.02.2009 15:58

yo wie krieg ich denn die ram riegel raus? ist mir nicht ganz klar und ich will das teil nicht kaputtmachen... danke und gruss, richy
Dateianhänge
DSCF0241.JPG
amilo pro innereien
richyf
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009 09:03

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon Leonidas » 09.02.2009 16:00

An beiden Enden des RAM-Slots sind kleine Metallbügel, die man auf die Seite klappen kann und der RAM Riegel springt dann raus.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: amilo pro abstürze

Beitragvon richyf » 10.02.2009 11:37

danke fuer eure hilfen, leider hilft es alles nichts... :(

gruss,
richy
richyf
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009 09:03


Zurück zu Allgemeine Probleme