amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU taktet nicht runter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU taktet nicht runter

Beitragvon mccracker » 10.02.2009 04:07

Hallo Leute.

Ich habe ein Amilo Pa 3553 und mir ist aufgefallen, dass meine CPU auch im AKKU-Betrieb ständig auf 2000Mhz läuft. Eigentlich sollte diese doch runterregeln. Auch habe ich gelesen, dass dies nach bestimmter Zeit passiert und habe daher bisschen gewartet, aber nichts passierte. bei Everest stand der CPU-Takt auch weiterhin um die 2000Mhz und schwankte nur gering.

Wie kann ich das umstellen? Frist ja unmengen Akkuleistung


Zweite Frage:
Wie kann ich die Energieoptionen so einstellen, dass diese das automatisch erkennen ob akku oder netz, denn ich habs nun mehrfach gehabt dass ich netzbetrieb hatte aber die ernergieoptionen noch auf akku sparen standen und umgekehrt?

gruß,
Mario
mccracker
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2009 04:01

Re: CPU taktet nicht runter

Beitragvon Leonidas » 10.02.2009 11:00

Systemsteuerung > Energieoptionen
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: CPU taktet nicht runter

Beitragvon mccracker » 10.02.2009 16:28

Und was mache ich dort?

ich kann da alles mögliche Einstellen, aber erstens finde ich nichts wo ich das automatisiert machen lassen kann und von der Taktung steht dort auch nichts. Nur welche Maximale Prozessorleistung bei Akku oder Netz genommen werden soll und bei akku habe ich 40% eingetragen und dennoch ist der Proz auf 2000Mhz laut Everest und SisoftSandra

gruß,
mario
mccracker
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2009 04:01

Re: CPU taktet nicht runter

Beitragvon Leonidas » 11.02.2009 09:19

Die CPU kannst z.B mittels RM Clock oder Rivertuner runtertakten

Anleitung z.B hier
topic,26534,30,-Leistungsprobleme-mit-meinem-Xa2529.html?hilit=rivertuner
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: CPU taktet nicht runter

Beitragvon DerWotsen » 11.02.2009 09:55

Systemsteuerung > Energieoptionen > links in der Liste: "Energiesparplan erstellen"
Dort sind dann 3 Möglichkeiten
- Ausbalanciert (solltest Du am Netz nehmen)
- Energiesparmodus (für Akkubetrieb nehmen)
- Höchstleistung (das wird bei Dir eingestellt sein, braucht man nur bei Rechenintensiven Arbeiten oder Spielen)

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter