amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Amilo 7405 Cardreader

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Probleme mit Amilo 7405 Cardreader

Beitragvon GH_1929 » 10.02.2009 11:15

Ich versuchte ein 4GB SDHC Memory mit der Cardleser auszulesen erfolgslos. Nun las ich, dass 2006 bereits das Problem bestand und auch ein Lösung gefunden war.
Cardreader - Probleme mit Speicherkarten ab 1GB

Meine Frage ist, gibt es auch für 4GB und grössere SDHC Karten Lösungen oder nur ein externes Cardreader?

Besten Dank
gh_1929
GH_1929
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2006 17:12
Wohnort: im Gupfacher 22

Re: Probleme mit Amilo 7405 Cardreader

Beitragvon hikaru » 10.02.2009 14:51

Das Grundproblem ist, dass es sich bei SD und SDHC um zwei verschiedene Standards handelt. Der mitgelieferte und auch der hier verlinkte Windowstreiber unterstützen nur den SD-Standard.

Unabhängig vom Treiber ist es auch fraglich, ob der Cardreader hardwareseitig SDHC unterstützt. Das kannst du z.B. mit einer aktuellen Linux-Live-CD überprüfen. Wird die Karte dort korrekt erkannt, lohnt es sich vielleicht mit lshal oder lshw die genaue Bezeichnung des Cardreaders zu ermitteln und auf die Suche nach einem SDHC-Treiber für Windows zu gehen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Probleme mit Amilo 7405 Cardreader

Beitragvon GH_1929 » 10.02.2009 22:00

Herzlichen Dank Hikaru

leider weiss ich nicht wie ich mit Live Linux den Cardreader überprüfen kann, Linux habe ich noch nie angewendet. Die Frage ist wo man die Hardware Spezification der Cardreader von Amilo 7405 findet, und wo man ev. ein Driver Update/Upgrade der für den Cardreader findet.

Danke gh_1929
GH_1929
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2006 17:12
Wohnort: im Gupfacher 22

Re: Probleme mit Amilo 7405 Cardreader

Beitragvon hikaru » 11.02.2009 10:46

Mit einer Linux-Live-CD kannst du dein Notebook vom CD/DVD-Laufwerk aus starten, ohne dein bestehendes Windows zu verändern. Es sieht zwar etwas anders aus, lässt sich aber leicht bedienen. Die aktuellen Versionen haben alle nötigen Treiber für Cardreader an Bord. Du musst also keinen mehr installieren.

Wenn du eine Breitbandinternetverbindung hast, dann würde ich dir zu Xubuntu raten. Es ist gut zu bedienen und braucht nicht zu viele Ressourcen.

Xubuntu gibt es hier (590MB, direkter Download):
http://se.archive.ubuntu.com/mirror/cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/8.10/release/xubuntu-8.10-desktop-i386.iso

Die Datei speicherst du auf deiner Festplatte und brennst sie dann auf eine CD oder DVD. Wichtig ist dabei, sie als "Image" bzw. "Abbild" auf die CD zu schreiben.

Wenn du Linux von der CD gestartet hast, steckst du ganz normal deine Karte ein und wartest was passiert. Wird sie erkannt, öffnet sich ein Fenster, das dir den Inhalt anzeigt, wie der Explorer unter Windows. Damit weißt du, dass dein Cardreader SDHC unterstützt. Unterstützt er kein SDHC, wird die Karte nicht erkannt und es öffnet sich auch kein Fenster. Dann brauchst du dich gar nicht erst auf die Suche nach einem Windowstreiber begeben.

Sollte die SDHC-Karte erkannt werden, öffnest du ein Terminal (Kommandozeile) und setzt folgenden Befehl ab:
Code: Alles auswählen
lshal > lshal.txt
Dann öffnest du Firefox (Internetbrowser unter Xubuntu) und hängst die Datei lshal.txt an deinen nächsten Beitrag hier an. (Du kannst Firefox auch schon vorher öffnen um dir das hier nochmal durchzulesen.)
Dann kriegen wir heraus, welchen Cardreader du genau hast und können einen Windowstreiber suchen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Probleme mit Amilo 7405 Cardreader

Beitragvon GH_1929 » 13.02.2009 14:57

Herzlichen Dank Hikaru

da ich gegenwärtig in ein Rehabilitationsklinik bin und auch wenn Breitbandverbindung zur Verfügung steht, möchte ich davon kein gebrauch machen. Zuhause habe ich einige externe Cardreader so dass auf dieser weise kann ich das Problem umgehen, wobei nach meiner Genesung beabsichtige ich das Problem weiter verfolgen und schauenwelche Driver ich in mein 7405 updaten sollte, da sie noch alle im Original Zustand sind.

Nochmals herzlichen Dank
gh_1929
GH_1929
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2006 17:12
Wohnort: im Gupfacher 22

Re: Probleme mit Amilo 7405 Cardreader

Beitragvon hikaru » 13.02.2009 15:24

Ich fürchte, was die Treiberaktualisierung angeht, muss ich dich enttäuschen. Von FSC gab es die letzten 5 Jahre keinen neuen Treiber. Die Suche wird also nicht an Google vorbei führen.

Trotzdem gute Genesung!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD