amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V2055: RAM-Wechsel macht mehr Probleme als gedacht

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V2055: RAM-Wechsel macht mehr Probleme als gedacht

Beitragvon Lex Luthor » 10.02.2009 18:58

Hi Leute!

Ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Ich habe mir 2 RAM-Speicherstäbe gekauft (nach Handbuch), die beide je 1GB Speicher aufweisen. Nun möchte ich das "vorinstallierte" Stäbchen entfernen und gegen die beiden neuen austauschen.

Tue ich das jedoch, fährt der PC zwar hoch, ich erhalte aber kein Bild. Lasse ich das "Standardstäbchen" drin und baue eines der 1GB-Stäbchen hinzu, fährt der PC normal hoch und ich erhalte ein Bild. Woran liegt das? Muss ich im BIOS was ändern? Wenn ja, was?

Ein weiteres "Problem" ist, dass ich von Windows nur 704 MB RAM angezeigt bekomme (Systemeigenschaften, WIN-Taste+Pause-Taste). Ist das normal? Bei dem vorinstallierten Stäbchen (256 MB RAM) wurden mir auch nur 192 MB RAM angezeigt.

Ich hoffe, es kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen.

Der gepinnte Thread zum Thema RAM-Tausch hat mir leider nicht geholfen.

MfG

Lex

PS: Das Wichtigste habe ich vergessen. ;) Es handelt sich bei meinem Laptop um einen Amilo Pro V2055.
Zuletzt geändert von Lex Luthor am 06.06.2009 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lex Luthor
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon hikaru » 10.02.2009 20:22

Mach mal nach dem Einsetzen beider neuer Riegel einen Hardwarereset:
Netzteil und Akku rausnehmen (sollten zum RAM-Tausch sowieso entfernt werden) und 15 Sekunden Powerknopf drücken
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon Lex Luthor » 11.02.2009 00:46

Mache ich morgen nach der Arbeit. Was soll denn das bringen? Ohne Netzteil und Akku dürfte doch gar nix passieren, oder? Ich kenne mich da nicht aus, daher wage ich einfach mal, die Frage zu stellen.

Lex
Lex Luthor
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon hikaru » 11.02.2009 10:18

Der Hardwarereset ist die Verzweiflungstat, die gegen manches unerklärliches Problem hilft. Dabei wird das BIOS (hoffentlich) von jeder Stromzufuhr getrennt, denn normalerweise wird es selbst ohne Akku und Netzteil noch von der CMOS-Batterie versorgt. Ob es in deinem Fall hilft, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Um was für RAM-Riegel handelt es sich? Manchmal gibt es dort Inkompatibiliäten, selbst bei solchen vom gleichen Hersteller.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon Yukon75 » 11.02.2009 12:45

Hi,

also die fehlenden 64 MB gehen wohl für ne Onboard-Grafik flötten.
Ist also alles in Ordnung.

Wie viel RAM unterstützt das Board laut Hersteller?

Und tritt das erfolgreiche Hochfahren bei beiden neuen Riegeln auf (jeweils wechselnd eingebaut), oder nur bei einem??
Falls nur bei einem, dann ist der zweite wohl hinüber.

Gruss,

Yukon75
Yukon75
 

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon Lex Luthor » 11.02.2009 21:08

@hikaru: Ein Hardwarereset (sorry, hatte gestern vor Lauter Müdiggkeit Hardwaretest gelesen) hat nicht funktioniert. Habe, wie von dir beschrieben, Akku raus und die Stromversorgung ja sowieso. Habe den Standardriegel gegen den zweiten neuen getauscht, dann ewig und drei Tage den On-Knopf gedrückt gehalten und es hat nix geholfen.

Es handelt sich um folgende Riegel:

1GB 667 MHz, PC2-5300 von Samsung

@Yukon: Ja, das habe ich probiert. Beide Riegel funktionieren tadellos. Es spielt im Prinzip keine Rolle, welchen ich einbaue. Der PC startet zwar immer, aber nur wenn ich den alten Riegel drin lasse, kriege ich auch ein Bild. Ist fast so, als hätte das Ding ein Eigenleben.

Lex
Lex Luthor
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon Lex Luthor » 04.06.2009 19:07

Sorry, dass ich den Thread jetzt mit nem Doppelpost pushe, aber ich brauche noch immer eure Hilfe.

Habe inzwischen nochmals probiert, ob wirklich beide RAM-Riegel OK sind und sie sind es definitiv. Laut Handbuch / Website kann ich den Laptop (Amilo Pro V2055) auf 2GB RAM aufrüsten, aber er will einfach nicht.

1GB lässt er sich gefallen, WENN der 256MB-Riegel drin bleibt. 1GB allein oder gar 2x 1GB geht gar nicht.

Ich habe hier im Forum schon von "neuen BIOS-Versionen" gelesen. Ist das sinnvoll bzw. gefahrlos durchzuführen? Ich will nicht, dass am Ende der Laptop gar nicht mehr geht...

Lex
Lex Luthor
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon DerWotsen » 04.06.2009 19:54

Bri einem Biosflash besteht immer ein Restrisiko.
Die sicherste Methode ist mit einer bootbaren CD.
Hier ist dass neueste
Runterladen und das File als "bootbare Image" brennen und damit booten.
Vorher hier lesen:
topic,1424,-BIOS-Update.html

Aber wie schon erwähnt es kann auch inkompatibler Speicher sein.
Kommt immer wieder mal vor.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon Lex Luthor » 04.06.2009 21:45

Hi!

Inkompatibler Speicher glaube ich eher weniger, denn dann würde es ja weder mit dem einen noch mit dem anderen gehen.

BTW: Ist es normal, dass XP mir anzeigt, es wären nur 704 MB RAM da?

Habe im Moment 1GB (1024 MB) + 256 MB = 1280 MB RAM drin. Windows zeigt mir nichtmal die Hälfte dessen an...
Lex Luthor
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon DerWotsen » 05.06.2009 00:08

da behaupte ich mal der 1 GB ist nur ein 512 MB.

512 + 256 - 64 (für die onboard Grafik) = 704

installiere Dir mal Everest, was dieses Systenscantool zum Speicher sagt.

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ho ... 12871.html
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon notebucker » 05.06.2009 11:25

@ DerWotsen

Kompliment: Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil! :mrgreen:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon Lex Luthor » 05.06.2009 21:55

@notebucker: Spam, oder was?

@DerWotsen: Das Tool sagt dazu zweierlei:

Bei "Speicher" wird mir angezeigt, dass 702 MB vorhanden sind.

Wenn ich mir aber unter "SPD" die einzelnen Bausteine anzeigen lasse, zeigt er:

DIMM1: Micron Tech. 4HTF3264HY-53EB4
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)

DIMM2: Samsung M4 70T2864QZ3-CE6
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 8 banks)

Der einzige Unterschied (auf den ersten Blick) ist bei Speichergeschwindigkeit:

DIMM1: Micron Tech. 4HTF3264HY-53EB4
Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)

DIMM2: Samsung M4 70T2864QZ3-CE6
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)


Ansonsten ist alles, wie bereits beschrieben.

Lex
Lex Luthor
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009 18:35

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon DerWotsen » 06.06.2009 00:39

Tut mir leid ich verstehe dass dann auch nicht ...
Kannst Du den Speicher in einem anderen Book testen ob er funktioniert?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon notebucker » 06.06.2009 11:18

@ Lex Luthor,

ich erklär's Dir: Aus einer positiven Laune raus wollte ich einem derjenigen, die sich bemühen, Licht in Deine dunkle Geschichte zu bringen, ein Kompliment machen. Bei weiterem Erklärungsbedarf bitte "wikipedia" o.ä. nutzen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Was ist beim RAM-Wechsel zu beachten?

Beitragvon Lex Luthor » 06.06.2009 16:43

@note: Wiki brauche ich da nicht. Kompliment hin oder her: Auch ich bin Watsen sehr dankbar, aber dein Post hat uns ja nicht wirklich geholfen. ;)

@Watsen: Ich editiere mal den Threadtitel, vielleicht werden dann mehr Leute drauf aufmerksam.

Lex
Lex Luthor
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009 18:35

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter