amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon moppi » 10.02.2009 21:11

Hallo allerseits,

ich habe heute versucht bei meinem Xi2550 ein "modifiziertes" Grafikkarten BIOS aufzuspielen. Leider bleibt nun der Bildschirm schwarz. Ich habe allerdings noch die Möglichkeit im Blindflug mittels einer selbsterstellten bootcd ein anderes BIOS zurückzuflashen. Leider scheint das mit meiner Kopie des Orginal-BIOS nicht zu klappen.
Könnte mir jemand mit atiflash (wär mir am liebsten, gpuZ oder ähnlichen Tools gehen natürlich auch) ein Image (wenn möglich als .bin) des ATI HD 2700er BIOS erstellen und zumailen?

damoppi@yahoo.de

Vielen Dank schonmal im Voraus!
moppi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2008 11:06

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon B@sti » 10.02.2009 21:47

ich häng dir die datei mal hier rein...

(ist mit gpu-z erstellt)
Dateianhänge
M76.bin
(61 KiB) 152-mal heruntergeladen
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon moppi » 10.02.2009 22:27

Danke für die schnelle Antwort. Leider hat es nicht funktioniert :(
Vielleicht könntest du mir ein image mit atiflash (bitte mit der option -scansii, vielleicht einmal mit und einmal ohne) machen, wenn du Zeit und Lust hast. Leider sehe ich nicht, ob irgendwelche Fehlermeldungen kommen oder ähnliches. Trotzdem Danke! Ich weiss das echt zu schätzen.
moppi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2008 11:06

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon B@sti » 11.02.2009 09:17

ich bin gerade nicht zu hause - ich stells dir heute abend rein..
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon moppi » 11.02.2009 14:25

Danke nochmal für deine Bemühungen. Aber ich habe das Gefühl, dass es nicht an dem Bios-File liegt. Ich habe es mitlerweile geschafft an die atiflash log datei zu kommen, die das programm schreibt, wenn man das flag -log setzt. Leider wird meine HD 2700 dort nicht aufgeführt. Vielleicht könntest du ja bevor du noch mehr vielleicht bios dateien erstellst, nur mal gucken, was die Ausgaben von

atiflash -i

und

atiflash -i -scansii

sind? Findet er da deine Grafikkarte oder sagt er auch nur

Code: Alles auswählen
-----------------------------------------------------------------------------
        ------------------ ATIFLASH v3.60s Log File ------------------
-----------------------------------------------------------------------------
Wed Feb 11 13:54:31 2009
Command Operation without options: -i

Adapter not found

?
moppi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2008 11:06

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon B@sti » 11.02.2009 20:31

des mit dem atiflash progg funtzt leider nicht - hab vista 64 drauf - da scheint die windows version nicht zu starten (im kompatiblitätsmodus kommt ne fehlermedlung dass ne datei fehlt..) - ich werds morgen im dos probieren...
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon moppi » 12.02.2009 21:34

Ich kann dir auch ein bootbares cd image hier reinstellen, wenn du keine startdiskette hast. Ist nicht viel größer als eine diskette. Mich interessiert besonders ob atiflash die 2700er überhaupt erkennt bzw. als welche Nummer.
moppi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2008 11:06

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon Apocalypse » 13.02.2009 20:47

hallo Ihr,

Ich hab in meinem Acer eine HD2600 u. wollt nur kurz fragen wieso man ein Grafikkarten BIOS Flashen will?
Was "Sollte" das neue Bios bringen?
und Warum spielt man mit dem Grafikkarten Bios rum?

*kopfschüttel*

Grüße
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau
Notebook:
  • Acer Travelmate 7520G

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon BlueI » 13.02.2009 21:06

Im einfachsten Fall schreibt man die herstellergegebenen Taktraten um, womit sich Übertaktungs-Software erübrigt, da die Grafikkarte "von sich aus" die gewünschten Taktraten fährt.
Im erweiterten Fall lässt sich die GPU damit natürlich auch untertakten, bzw. sind inzwischen ja auch mehrere Taktraten im BIOS hinterlegt (Idle, 2D, 3D), die sich dann an die eigenen Wünsche anpassen lassen. Interessant wird das Ganze dann erst recht, wenn man neben Takt auch noch die Spannung anpasst.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon Apocalypse » 13.02.2009 21:13

Mir is schon klar welche informationen in einem BIOS stehen.

Aber wenn man damit rumspielt dann muss man sich nicht wundern wenn das Display schwarz bleibt.

Und wenn man leistung rauskitzeln will, wenn keine mehr vorhanden ist,Raucht einem die Graka ab. :D

Naja,ne Hd3650 kost ja nich die welt.. nur mal so.

grüße u. weiter machen.. ;)
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau
Notebook:
  • Acer Travelmate 7520G

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon moppi » 13.02.2009 21:19

Genau das war mein anliegen. Da der Treibersupport für Linux eher dürftig ist, wollte ich die Karte einfach mit einem modifizierten BIOS zum Stromsparen "überreden". Die Karte an sich ist ja auch nicht kaputt. Leider klappt nur das zurück–flashen im DOS Modus nicht. Bei einem "normalen" Rechner wäre das auch alles kein Problem, einfach ne 2. Graka dazu gesteckt und wieder unter Windows zurück-geflasht. Naja aber die guten Absichten machen den Schaden leider auch nicht geringer :(

Wenn du mir sagen kannst, wo ich ne mxm Graka kaufen kann...
moppi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2008 11:06

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon Apocalypse » 14.02.2009 18:21

Bei Ebay zb.

Aber das sollte nun aber nicht zum Graka wechsel verleiten.
Denn das kann auch in d.hose gehn.. "sozusagen".

Nunja,viel erfolg weiterhin mit dem Graka Bios. könnt dir ja meins zukommen lassen aber das ist ja ein komplett anderes.

grüße

Edit: Anhänge sind dran.

Vielleicht helfen se Dir ja.

Gebt mal bescheid.
Dateianhänge
HD2600M-bios.zip
Bin datei einzeln.
Wie gesagt HD2600 Mobility.
Allerdings mit Acer Branding!
(39.04 KiB) 121-mal heruntergeladen
VGA-BIOS.zip
Iso Image mit der BIN drin (sollte Bootbar sein)
(80.75 KiB) 130-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Apocalypse am 15.02.2009 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau
Notebook:
  • Acer Travelmate 7520G

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon B@sti » 14.02.2009 21:40

stell mal des bootbare image rein..
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon moppi » 15.02.2009 14:16

kann das iso zwar nicht hier rein stellen (Die Dateierweiterung iso ist nicht erlaubt.) aber ich habs online auf

http://www-e.uni-magdeburg.de/sfalkner/bootcd.iso

hab noch flashrom integriert. einfach brennen und sollte booten.

@Apocalypse:
danke für die dateien, aber ich glaube ich werd nicht versuchen ein anderes bios drüber zuflashen, solange ich nicht weiß, ob atiflash die 2700 erkennen müßte...
moppi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2008 11:06

Re: Radeon HD 2700 Grafikkarten BIOS fehlerhaft.

Beitragvon Schorsch1992 » 03.06.2009 13:19

Falls du die GPU nicht "wiederbeleben" kannst gibt es hir eine neue: http://tinyurl.com/FSCATIMobilityRadeonHD2700 MXM II Karten passen leider nicht.
Amilo Xi2550
CPU: 2x2,5GHZ
BlueRay: Matschita BD-CMB Uj-110
HDD: 320GB+500GB
OS: Windows 7 Home Premium, Ubuntu 12.04
Bild
Mein Profil im FSC Forum Mein Profil im Sysprofile Forum Mein Profil im Radeeon3D.org Forum
http://gonline.at
Benutzeravatar
Schorsch1992
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008 17:49
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Computers Amilo Xi2550

Nächste

Zurück zu Grafik, Display